Podcast "SciComm Palaver"

Wissenschaftskommunikation: Warum brauchen wir sie? Was will sie erreichen? Wie wird sie wirkungsvoll – und was kann sie am Erfolg hindern? Gespräche mit Akteurinnen und Akteuren.

Von

Sabine Gysi

Webseite

Twitter

Episoden: Neueste Episoden


SciComm Palaver, Episode 23: Christine Blume

In dieser Episode geht es unter anderem um die vielfältigen Gründe, aus denen sich immer mehr Forschende entschliessen, sich in der Wissenschaftskommunikation zu engagieren. Wir unterhalten uns auch über Qualität in der Wissenschaftskommunikation un

In dieser Episode geht es unter anderem um die vielfältigen Gründe, aus denen sich immer mehr Forschende entschliessen, sich in der Wissenschaftskommunikation zu engagieren. Wir unterhalten uns auch über Qualität in der Wissenschaftskommunikation und über die Faktoren, die bei der Vertrauensbildung zwischen Wissenschaft und Gesellschaft helfen. Zu Gast diesmal: Dr. Christine Blume.

Erschienen: 22.03.2022
Dauer: 00:31:10

Podcast-Webseite: Episode "SciComm Palaver, Episode 23: Christine Blume"


SciComm Palaver, Episode 22: Daniel Saraga

In dieser Episode geht es unter anderem um das komplexe Zusammenspiel von Forschung und Politik, um die Frage, ob zu frühes Storytelling der Entwicklung eines Forschungsprojektes schaden kann – und: ein Lob auf die Komplexität in der Wissenschaftsko

In dieser Episode geht es unter anderem um das komplexe Zusammenspiel von Forschung und Politik, um die Frage, ob zu frühes Storytelling der Entwicklung eines Forschungsprojektes schaden kann – und: ein Lob auf die Komplexität in der Wissenschaftskommunikation. Zu Gast diesmal: Dr. Daniel Saraga.

Erschienen: 09.03.2022
Dauer: 00:35:06

Podcast-Webseite: Episode "SciComm Palaver, Episode 22: Daniel Saraga"


SciComm Palaver, Episode 21: Sarah Bütikofer

In dieser Episode geht es unter anderem darum, wo die Wissenschaftskommunikation beginnt – nämlich lange vor der Kommunikation an die Öffentlichkeit. Wir stellen uns die Frage, warum das Vertrauen in die Wissenschaft und den Staat während der Pande

In dieser Episode geht es unter anderem darum, wo die Wissenschaftskommunikation beginnt – nämlich lange vor der Kommunikation an die Öffentlichkeit. Wir stellen uns die Frage, warum das Vertrauen in die Wissenschaft und den Staat während der Pandemie Schaden genommen hat und warum sich durch die Schweizer Gesellschaft ein Impfgraben zieht. Natürlich erhalten die Zuhörer*innen auch Einblicke in die Online-Plattform DeFacto, denn zu Gast ist diesmal: Dr. Sarah Bütikofer.

Erschienen: 20.02.2022
Dauer: 00:38:54

Podcast-Webseite: Episode "SciComm Palaver, Episode 21: Sarah Bütikofer"


SciComm Palaver, Episode 20: Gian-Andri Casutt

In dieser Episode unterhalten wir uns darüber, wie die Verantwortlichen für Hochschulkommunikation Forschende bei der Wissenschaftskommunikation unterstützen können, und welch zentrale Rolle das Vertrauen dabei spielt. Es geht um die Chance der Soci

In dieser Episode unterhalten wir uns darüber, wie die Verantwortlichen für Hochschulkommunikation Forschende bei der Wissenschaftskommunikation unterstützen können, und welch zentrale Rolle das Vertrauen dabei spielt. Es geht um die Chance der Social Media, um die Wichtigkeit des Wissenschaftsjournalismus und um die Frage: Wie geht es weiter nach dem 2021 erschienenen Bericht über Wissenschaftskommunikation in der Schweiz? Zu Gast diesmal: Gian-Andri Casutt.

Erschienen: 23.01.2022
Dauer: 00:34:00

Podcast-Webseite: Episode "SciComm Palaver, Episode 20: Gian-Andri Casutt"


SciComm Palaver, Episode 19: Mirko Bischofberger

In dieser Episode unterhalten wir uns unter anderem über das Potential von Plattformen wie TikTok in der Wissenschaftsvermittlung und über das Zusammenspiel zwischen Wissenschaftskommunikation und Wissenschaftsjournalismus. Es geht auch um die Notwend

In dieser Episode unterhalten wir uns unter anderem über das Potential von Plattformen wie TikTok in der Wissenschaftsvermittlung und über das Zusammenspiel zwischen Wissenschaftskommunikation und Wissenschaftsjournalismus. Es geht auch um die Notwendigkeit des Zuhörens und um den Wunsch, dass die Wissenschaft in der Gesellschaft viel präsenter wird. Zu Gast diesmal: Dr. Mirko Bischofberger.

Erschienen: 06.01.2022
Dauer: 00:23:50

Podcast-Webseite: Episode "SciComm Palaver, Episode 19: Mirko Bischofberger"


SciComm Palaver, Episode 18: Ricarda Ziegler

In dieser Episode möchten wir verstehen, was das aktuelle Wissenschaftsbarometer (Deutschland) über das Vertrauen der Bevölkerung in die Wissenschaft aussagt. Zum Beispiel: Wie lautet denn nun die öffentliche Meinung darüber, ob sich die Wissenscha

In dieser Episode möchten wir verstehen, was das aktuelle Wissenschaftsbarometer (Deutschland) über das Vertrauen der Bevölkerung in die Wissenschaft aussagt. Zum Beispiel: Wie lautet denn nun die öffentliche Meinung darüber, ob sich die Wissenschaft in die Politik „einmischen“ sollte? Gar nicht so eindeutig. Wir unterhalten uns auch über Evaluation und Wirkungsorientierung in der Wissenschaftskommunikation. Zu Gast diesmal: Ricarda Ziegler.

Erschienen: 23.12.2021
Dauer: 00:30:25

Podcast-Webseite: Episode "SciComm Palaver, Episode 18: Ricarda Ziegler"


SciComm Palaver, Episode 17: Thomas Kobel

In dieser Episode denken wir unter anderem darüber nach, wie Vertrauen in die Wissenschaft entsteht. Und warum das Übermitteln von gut aufbereiteten Informationen alleine nicht ausreicht, um Vertrauen zu bilden. Es geht auch um Citizen Science und die

In dieser Episode denken wir unter anderem darüber nach, wie Vertrauen in die Wissenschaft entsteht. Und warum das Übermitteln von gut aufbereiteten Informationen alleine nicht ausreicht, um Vertrauen zu bilden. Es geht auch um Citizen Science und die Zusammenarbeit mit Betroffenen in wissenschaftlichen Projekten. Zu Gast diesmal: Dr. Thomas Kobel.

Erschienen: 24.11.2021
Dauer: 00:27:37

Podcast-Webseite: Episode "SciComm Palaver, Episode 17: Thomas Kobel"


SciComm Palaver, Episode 16: Ilyas Saliba

In dieser Podcast-Episode geht es unter anderem um Wissenschaftsfreiheit und warum diese in der Pandemie gefährdet ist. Wir unterhalten uns auch über die Verantwortung der Medien, Extrempositionen als solche sichtbar zu machen, und über Möglichkeite

In dieser Podcast-Episode geht es unter anderem um Wissenschaftsfreiheit und warum diese in der Pandemie gefährdet ist. Wir unterhalten uns auch über die Verantwortung der Medien, Extrempositionen als solche sichtbar zu machen, und über Möglichkeiten, die Verständigung zwischen Wissenschaft und Politik zu fördern. Zu Gast diesmal: Ilyas Saliba.

Erschienen: 06.11.2021
Dauer: 00:37:27

Podcast-Webseite: Episode "SciComm Palaver, Episode 16: Ilyas Saliba"


SciComm Palaver, Episode 15: Lars Dittrich

In dieser Episode unterhalten wir uns unter anderem darüber, weshalb guter Wissenschaftsjournalismus den Menschen nicht vorschreiben will, wie sie zu leben haben. Und: Wir blicken hinter die Kulissen des legendären YouTube-Kanals maiLab. Zu Gast diesm

In dieser Episode unterhalten wir uns unter anderem darüber, weshalb guter Wissenschaftsjournalismus den Menschen nicht vorschreiben will, wie sie zu leben haben. Und: Wir blicken hinter die Kulissen des legendären YouTube-Kanals maiLab. Zu Gast diesmal: Dr. Lars Dittrich, Wissenschaftsredakteur beim YouTube-Kanal maiLab.

Erschienen: 22.10.2021
Dauer: 00:33:20

Podcast-Webseite: Episode "SciComm Palaver, Episode 15: Lars Dittrich"


SciComm Palaver, Episode 14: Beat Glogger

In dieser Episode dreht sich alles um Wissenschaftsjournalismus und die Herausforderungen, denen sich ihre Akteur*innen gegenübersehen. Wir unterhalten uns aber auch über False Balance und inwieweit man mit Corona-Leugner*innen reden kann/soll. Zu Gas

In dieser Episode dreht sich alles um Wissenschaftsjournalismus und die Herausforderungen, denen sich ihre Akteur*innen gegenübersehen. Wir unterhalten uns aber auch über False Balance und inwieweit man mit Corona-Leugner*innen reden kann/soll. Zu Gast diesmal: Beat Glogger.

Erschienen: 29.09.2021
Dauer: 00:36:21

Podcast-Webseite: Episode "SciComm Palaver, Episode 14: Beat Glogger"


Podcast "SciComm Palaver"
Merken
QR-Code