Podcast "Sternengeschichten"

Das Universum ist voll mit Sternen, Galaxien, Planeten und jeder Menge anderer cooler Dinge.

Das Universum ist voll mit Sternen, Galaxien, Planeten und jeder Menge anderer cooler Dinge. Jedes davon hat seine Geschichten und die Sternengeschichten erzählen sie. Jeden Freitag gibt es eine neue Folge - das Universum bietet genug Material für immer neue Geschichten.

Podcast-Episoden

Sternengeschichten Folge 513: Störende Satelliten und die Helligkeit des Nachthimmels

Licht aus! Für eine ganze Nacht

Die "Earth Night" zeigt uns, wie wichtig die Dunkelheit ist. Die wir in der Nacht aber gar nicht mehr haben, wegen all der Lichter auf der Erde aber auch die Satelliten im All stören. Mehr dazu erfahrt ihr in der neuen Folge der Sternengeschichten. Wer den Podcast finanziell unterstützen möchte, kann das hier tun: Mit PayPal (https://www.paypal.me/florianfreistetter), Patreon (https://www.patreon.com/sternengeschichten) oder Steady (https://steadyhq.com/sternengeschichten)

Erschienen: 23.09.2022
Dauer: 00:12:22

Weitere Informationen zur Episode "Sternengeschichten Folge 513: Störende Satelliten und die Helligkeit des Nachthimmels"


Sternengeschichten Folge 512: Berge und Pyramiden - Der Astronom Charles Piazzi Smyth

Erich von Dänikens Inspiration

Charles Piazzi Smyth hat die Astronomie auf die hohen Berge der Erde gebracht. Und behauptet, in den Pyramiden könnte man geheime Botschaften finden. Mehr über das Leben dieses kontroversen Forschers erfahrt ihr in der neuen Folge der Sternengeschichten. Wer den Podcast finanziell unterstützen möchte, kann das hier tun: Mit PayPal (https://www.paypal.me/florianfreistetter), Patreon (https://www.patreon.com/sternengeschichten) oder Steady (https://steadyhq.com/sternengeschichten)

Erschienen: 16.09.2022
Dauer: 00:15:33

Weitere Informationen zur Episode "Sternengeschichten Folge 512: Berge und Pyramiden - Der Astronom Charles Piazzi Smyth"


Sternengeschichten Folge 511: Die Rotation der Erde

Was bremst den Planet?

Die Erde dreht sich, so viel ist klar. 24 Stunden dauert eine Rotation, das auch. Aber die Tageslänge schwankt und das hat Gründe und Folgen. Welche genau, erfahrt ihr in der neuen Folge der Sternengeschichten. Wer den Podcast finanziell unterstützen möchte, kann das hier tun: Mit PayPal (https://www.paypal.me/florianfreistetter), Patreon (https://www.patreon.com/sternengeschichten) oder Steady (https://steadyhq.com/sternengeschichten)

Erschienen: 09.09.2022
Dauer: 00:14:45

Weitere Informationen zur Episode "Sternengeschichten Folge 511: Die Rotation der Erde"


Sternengeschichten Folge 510: Die wunderbare Nebelkammer

Entdeckung in den Wolken

Wer in den Nebel schaut, sieht wenig. In einer Nebelkammer aber kann man das Unsichtbare sichtbar machen. Wie das geht und was man dabei finden kann, erfahrt ihr in der neuen Folge der Sternengeschichten: Wer den Podcast finanziell unterstützen möchte, kann das hier tun: Mit PayPal (https://www.paypal.me/florianfreistetter), Patreon (https://www.patreon.com/sternengeschichten) oder Steady (https://steadyhq.com/sternengeschichten)

Erschienen: 02.09.2022
Dauer: 00:14:44

Weitere Informationen zur Episode "Sternengeschichten Folge 510: Die wunderbare Nebelkammer"


Sternengeschichten Folge 509: Osiris - ein verdampfender Planet

Ein Planet löst sich auf

Der Planet Osiris umkreist einen fernen Stern. Und löst sich langsam auf. Warum er das tut und was wir davon lernen können erfahrt ihr in der neuen Folge der Sternengeschichten. Wer den Podcast finanziell unterstützen möchte, kann das hier tun: Mit PayPal (https://www.paypal.me/florianfreistetter), Patreon (https://www.patreon.com/sternengeschichten) oder Steady (https://steadyhq.com/sternengeschichten)

Erschienen: 26.08.2022
Dauer: 00:12:03

Weitere Informationen zur Episode "Sternengeschichten Folge 509: Osiris - ein verdampfender Planet"


Sternengeschichten Folge 508: Die Arecibo-Sternwarte

Bekannt aus Funk und Fernsehen

Das Arecibo-Teleskop hat über ein halbes Jahrhundert lang großartige Entdeckungen produziert. Was man gefunden hat und warum das Teleskop heute nicht mehr existiert erfahrt ihr in der neuen Folge der Sternengeschichten. Wer den Podcast finanziell unterstützen möchte, kann das hier tun: Mit PayPal (https://www.paypal.me/florianfreistetter), Patreon (https://www.patreon.com/sternengeschichten) oder Steady (https://steadyhq.com/sternengeschichten)

Erschienen: 19.08.2022
Dauer: 00:14:53

Weitere Informationen zur Episode "Sternengeschichten Folge 508: Die Arecibo-Sternwarte"


Sternengeschichten Folge 507: Mit dem Sonnensegel durch den Weltraum

Setzt die Segel, es wird hell

Wenn man durchs All fliegen will, braucht man Raketen. Ja, aber es ginge auch anders. Und zwar mit "Weltraumsegelschiffen" die durch Licht getrieben werden. Wie das geht erfahrt ihr in der neuen Folge der Sternengeschichten. Wer den Podcast finanziell unterstützen möchte, kann das hier tun: Mit PayPal (https://www.paypal.me/florianfreistetter), Patreon (https://www.patreon.com/sternengeschichten) oder Steady (https://steadyhq.com/sternengeschichten)

Erschienen: 12.08.2022
Dauer: 00:14:13

Weitere Informationen zur Episode "Sternengeschichten Folge 507: Mit dem Sonnensegel durch den Weltraum"


Sternengeschichten Folge 506: Cosmic Latte - die Farbe des Universums

Big Bang Beige

Welche Farbe hat das Universum? Schwarz? Ha, das wäre viel zu einfach. Welche Farbe es wirklich ist und warum sie "Cosmic Latte" genannt wurde, erfahrt ihr in der neuen Folge der Sternengeschichten. Wer den Podcast finanziell unterstützen möchte, kann das hier tun: Mit PayPal (https://www.paypal.me/florianfreistetter), Patreon (https://www.patreon.com/sternengeschichten) oder Steady (https://steadyhq.com/sternengeschichten)

Erschienen: 05.08.2022
Dauer: 00:10:35

Weitere Informationen zur Episode "Sternengeschichten Folge 506: Cosmic Latte - die Farbe des Universums"


Sternengeschichten Folge 505: Die himmlische Elektrisiermaschine

Der Himmel braucht Strom!

Am Himmel gibt es viel, aber keine elektrische Maschine. Warum das so ist, wer sie dort gerne haben wollte und warum sie dennoch nicht dort gelandet ist, das erfahrt ihr in der neuen Folge der Sternengeschichten. Wer den Podcast finanziell unterstützen möchte, kann das hier tun: Mit PayPal (https://www.paypal.me/florianfreistetter), Patreon (https://www.patreon.com/sternengeschichten) oder Steady (https://steadyhq.com/sternengeschichten)

Erschienen: 29.07.2022
Dauer: 00:11:14

Weitere Informationen zur Episode "Sternengeschichten Folge 505: Die himmlische Elektrisiermaschine"


Sternengeschichten Folge 504: Die 21-Zentimeter-Linie des Wasserstoffs

Die wichtigste Linie

Wasserstoff kann leuchten, aber nur im Radio. Und damit können wir dorthin schauen, wo keine Sterne im Universum leuchten. Wie das funktioniert? Erfahrt ihr in der neuen Folge der Sternengeschichten. Wer den Podcast finanziell unterstützen möchte, kann das hier tun: Mit PayPal (https://www.paypal.me/florianfreistetter), Patreon (https://www.patreon.com/sternengeschichten) oder Steady (https://steadyhq.com/sternengeschichten)

Erschienen: 22.07.2022
Dauer: 00:15:40

Weitere Informationen zur Episode "Sternengeschichten Folge 504: Die 21-Zentimeter-Linie des Wasserstoffs"


Podcast "Sternengeschichten"
Merken
QR-Code