Podcast "Sternengeschichten"

Das Universum ist voll mit Sternen, Galaxien, Planeten und jeder Menge anderer cooler Dinge.

Das Universum ist voll mit Sternen, Galaxien, Planeten und jeder Menge anderer cooler Dinge. Jedes davon hat seine Geschichten und die Sternengeschichten erzählen sie. Jeden Freitag gibt es eine neue Folge - das Universum bietet genug Material für immer neue Geschichten.

Podcast-Episoden

Sternengeschichten Folge 600: Prä-Astronautik - Waren die Aliens schon zu Besuch auf der Erde?

Wer hat die Pyramiden wirklich gebaut?!

Ist die Erde in der Vergangenheit von Aliens besucht worden? Und haben sie dabei Spuren hinterlassen? Was es über die Prä-Astronautik aus (un)wissenschaftlicher Sicht zu sagen gibt, erfahrt ihr in der neuen Folge der Sternengeschichten: Wer den Podcast finanziell unterstützen möchte, kann das hier tun: Mit PayPal (https://www.paypal.me/florianfreistetter), Patreon (https://www.patreon.com/sternengeschichten) oder Steady (https://steadyhq.com/sternengeschichten)

Erschienen: 24.05.2024
Dauer: 00:14:43

Weitere Informationen zur Episode "Sternengeschichten Folge 600: Prä-Astronautik - Waren die Aliens schon zu Besuch auf der Erde?"


Sternengeschichten Folge 599: Der lange kosmische Nachmittag

Steht das Universum gerne früh auf?

Der kosmische Morgen ist schon lange vorbei und wir leben im langen, trägen Nachmittag des Universums. Was das heißt und was der Abend bringt, erfahrt ihr in der neuen Folge der Sternengeschichten. Wer den Podcast finanziell unterstützen möchte, kann das hier tun: Mit PayPal (https://www.paypal.me/florianfreistetter), Patreon (https://www.patreon.com/sternengeschichten) oder Steady (https://steadyhq.com/sternengeschichten)

Erschienen: 17.05.2024
Dauer: 00:09:56

Weitere Informationen zur Episode "Sternengeschichten Folge 599: Der lange kosmische Nachmittag"


Sternengeschichten Folge 598: Der Gas-Torus von Io

Das außerirdische Plasma-Karussel

Der Jupitermond Io erzeugt einen Ring aus Plasma entlang seiner Umlaufbahn. Warum er das tut und was das mit der Kernfusion zu tun hat, erfahrt ihr in der neuen Folge der Sternengeschichten: https://astrodicticum-simplex.at/?p=36914 Wer den Podcast finanziell unterstützen möchte, kann das hier tun: Mit PayPal (https://www.paypal.me/florianfreistetter), Patreon (https://www.patreon.com/sternengeschichten) oder Steady (https://steadyhq.com/sternengeschichten)

Erschienen: 10.05.2024
Dauer: 00:09:43

Weitere Informationen zur Episode "Sternengeschichten Folge 598: Der Gas-Torus von Io"


Sternengeschichten Folge 597: Der grüne Blitz

Der letzte Blick auf die Sonne

Ab und zu können wir einen grünen Blitz sehen, der von der Sonne kommt. Warum das passiert und was das das zu bedeuten hat, erfahrt ihr in der neuen Folge der Sternengeschichten: https://astrodicticum-simplex.at/?p=36913 Wer den Podcast finanziell unterstützen möchte, kann das hier tun: Mit PayPal (https://www.paypal.me/florianfreistetter), Patreon (https://www.patreon.com/sternengeschichten) oder Steady (https://steadyhq.com/sternengeschichten)

Erschienen: 03.05.2024
Dauer: 00:09:45

Weitere Informationen zur Episode "Sternengeschichten Folge 597: Der grüne Blitz"


Sternengeschichten Folge 596: Die Quintessenz und die Dunkle Energie

Das fünfte Element in der modernen Physik

In der Antike war die Quintessenz das "fünfte Element". In der modernen Kosmologie ist sie eine mögliche Lösung um zu verstehen, wie das Universum funktioniert. Die Quintessenz zur Quintessenz gibt es in der neuen Folge der Sternengeschichten. Wer den Podcast finanziell unterstützen möchte, kann das hier tun: Mit PayPal (https://www.paypal.me/florianfreistetter), Patreon (https://www.patreon.com/sternengeschichten) oder Steady (https://steadyhq.com/sternengeschichten)

Erschienen: 26.04.2024
Dauer: 00:13:59

Weitere Informationen zur Episode "Sternengeschichten Folge 596: Die Quintessenz und die Dunkle Energie"


Sternengeschichten Folge 595: Thomas Harriot, der erste moderne Astronom?

Wer hat zuerst durchs Teleskop geschaut?

Thomas Harriot hat als erster Mensch mit einem Teleskop astronomische Beobachtungen angstellt. Warum er trotzdem nicht so berühmt ist, wie er sein sollte, erfahrt ihr in der neuen Folge der Sternengeschichten. Wer den Podcast finanziell unterstützen möchte, kann das hier tun: Mit PayPal (https://www.paypal.me/florianfreistetter), Patreon (https://www.patreon.com/sternengeschichten) oder Steady (https://steadyhq.com/sternengeschichten)

Erschienen: 19.04.2024
Dauer: 00:09:14

Weitere Informationen zur Episode "Sternengeschichten Folge 595: Thomas Harriot, der erste moderne Astronom?"


Sternengeschichten Folge 594: Der Prachtkomet Donati

Ein Komet begeistert die Welt

Der Komet Donati hat 1858 die ganze Welt begeistert. Die Wissenschaft ebenso wie die Kunst, Literatur und sogar einen asiatischen König. Warum der Komet so super war, erfahrt ihr in der neuen Folge der Sternengeschichten: https://astrodicticum-simplex.at/?p=36891 Wer den Podcast finanziell unterstützen möchte, kann das hier tun: Mit PayPal (https://www.paypal.me/florianfreistetter), Patreon (https://www.patreon.com/sternengeschichten) oder Steady (https://steadyhq.com/sternengeschichten)

Erschienen: 12.04.2024
Dauer: 00:10:43

Weitere Informationen zur Episode "Sternengeschichten Folge 594: Der Prachtkomet Donati"


Sternengeschichten Folge 593: Hyperion und das Chaos

Im Osten geht die Sonne auf und dann kennt sich niemand mehr aus

Der Saturnmond Hyperion hat eine chaotische Rotation. Warum er so taumelt und was das für Auswirkungen hat, eerfahrt ihr in der neuen Folge der Sternengeschichten. Wer den Podcast finanziell unterstützen möchte, kann das hier tun: Mit PayPal (https://www.paypal.me/florianfreistetter), Patreon (https://www.patreon.com/sternengeschichten) oder Steady (https://steadyhq.com/sternengeschichten

Erschienen: 05.04.2024
Dauer: 00:09:30

Weitere Informationen zur Episode "Sternengeschichten Folge 593: Hyperion und das Chaos"


Sternengeschichten Folge 592: Killersatelliten und Weltraumwaffen

Star Wars, aber leider in echt

Krieg findet auch im Weltall statt. Nicht so wie in den Science-Fiction-Filmen, aber leider trotzdem. Wie die Weltraumwaffen aussehen und was sie bewirken, erfahrt ihr in der neuen Folge der Sternengeschichten. Wer den Podcast finanziell unterstützen möchte, kann das hier tun: Mit PayPal (https://www.paypal.me/florianfreistetter), Patreon (https://www.patreon.com/sternengeschichten) oder Steady (https://steadyhq.com/sternengeschichten

Erschienen: 29.03.2024
Dauer: 00:11:03

Weitere Informationen zur Episode "Sternengeschichten Folge 592: Killersatelliten und Weltraumwaffen"


Sternengeschichten Folge 591: Lentikuläre Galaxien

Mysteriöse Sternenlinsen

Wir leben in einer Spiralgalaxie. Es gibt aber auch Galaxien ohne Spiralarme. Wie diese lentikulären Galaxien entstanden sind, ist immer noch ungeklärt. Was wir trotzdem wissen, erfahrt ihr in der neuen Folge der Sternengeschichten. Wer den Podcast finanziell unterstützen möchte, kann das hier tun: Mit PayPal (https://www.paypal.me/florianfreistetter), Patreon (https://www.patreon.com/sternengeschichten) oder Steady (https://steadyhq.com/sternengeschichten

Erschienen: 22.03.2024
Dauer: 00:08:58

Weitere Informationen zur Episode "Sternengeschichten Folge 591: Lentikuläre Galaxien"


Podcast "Sternengeschichten"
Merken
QR-Code