Podcast "Sternengeschichten"

Das Universum ist voll mit Sternen, Galaxien, Planeten und jeder Menge anderer cooler Dinge.

Das Universum ist voll mit Sternen, Galaxien, Planeten und jeder Menge anderer cooler Dinge. Jedes davon hat seine Geschichten und die Sternengeschichten erzählen sie. Jeden Freitag gibt es eine neue Folge - das Universum bietet genug Material für immer neue Geschichten.

Episoden: Neueste Episoden


Sternengeschichten Folge 437: Icarus und das Licht der fernsten Sterne

Ich seh, ich seh, was man eigentlich nicht sehen kann

Wenn man Sterne sehen will, die so weit entfernt sind, dass man sie eigentlich gar nicht sehen kann, muss die Astronomie sich was Besonderes einfallen lassen. Ok, man braucht auch noch Glück. Was dann aber für spannende Sachen passieren, erfahrt ihr in der neuen Folge der Sternengeschichten.

Erschienen: 09.04.2021
Dauer: 00:11:50

Podcast-Webseite: Episode "Sternengeschichten Folge 437: Icarus und das Licht der fernsten Sterne"


Sternengeschichten Folge 436: Schwarze Zwerge

Gibt's nicht gibt's nicht!

Schwarzen Zwergen mangelt es akut an Existenz. Es gibt sie nicht. Noch nicht! Irgendwann in ferner Zukunft wird es diese seltsamen Himmelskörper geben. Worum es sich dabei handelt, erfahrt ihr in der neuen Folge der Sternengeschichten.

Erschienen: 02.04.2021
Dauer: 00:13:36

Podcast-Webseite: Episode "Sternengeschichten Folge 436: Schwarze Zwerge"


Sternengeschichten Folge 435: Der Kozai-Effekt

Bitte oszillieren Sie

Den Kozai-Effekt gibt es, weil das hierarchische Dreikörperproblem ein ganz besonderes Integral der Bewegung hat. Und weil das als Erklärung vermutlich nicht ausreicht, hört ihr mehr zu diesem Effekt bei der Planetenbewegung in der neuen Folge der Sternengeschichten.

Erschienen: 26.03.2021
Dauer: 00:16:21

Podcast-Webseite: Episode "Sternengeschichten Folge 435: Der Kozai-Effekt"


Sternengeschichten Folge 434: Der (menschengemachte) Klimawandel

Unite behind the science!

Schon wieder Klimawandel? Ja, schon wieder Klimawandel! Das Thema geht leider nicht weg, auch wenn wir es nervig finden. Was es aus astronomischer Sicht dazu zu sagen gibt, erfahrt ihr in der neuen Folge der Sternengeschichten.

Erschienen: 19.03.2021
Dauer: 00:16:06

Podcast-Webseite: Episode "Sternengeschichten Folge 434: Der (menschengemachte) Klimawandel"


Sternengeschichten Folge 433: KIC 8462852 und die angebliche Alien-Zivilisation

Staubige Geheimnisse

Bauen Aliens da draußen eine riesige Hülle um einen Stern? Führen sie vielleicht sogar einen Krieg und zerstören Planeten? Der Stern KIC 8462852 verhält sich seltsam und "Aliens" erschien vielen Medien als die beste Erklärung. Was dort wirklich abgeht erfahrt ihr in der neuen Folge der Sternengeschichten.

Erschienen: 12.03.2021
Dauer: 00:15:59

Podcast-Webseite: Episode "Sternengeschichten Folge 433: KIC 8462852 und die angebliche Alien-Zivilisation"


Sternengeschichten Folge 432: Wiedergeborene Blaue Nachzügler

Blau und zu spät dran

Sie sind blau, sie sind spät dran und eigentlich dürfte es sie gar nicht geben. Die "Blauen Nachzügler" sind sehr seltsame Sterne und warum sie so sind, wie sie sind erfahrt ihr in der neuen Folge der Sternengeschichten.

Erschienen: 05.03.2021
Dauer: 00:11:47

Podcast-Webseite: Episode "Sternengeschichten Folge 432: Wiedergeborene Blaue Nachzügler"


Sternengeschichten Folge 431: Begegnungen zwischen der Sonne und anderen Sternen

Es wird knapp! Wird es knapp?

Der Himmel ist voller Sterne. Besteht da nicht die Gefahr, dass wir mal mit einem davon kollidieren? Wer da oben kommt uns nahe und wann wird das sein? Darüber erfahrt ihr alles in der neuen Folge der Sternengeschichten.

Erschienen: 26.02.2021
Dauer: 00:11:57

Podcast-Webseite: Episode "Sternengeschichten Folge 431: Begegnungen zwischen der Sonne und anderen Sternen"


Sternengeschichten Folge 430: Weiße Löcher

Alles muss raus!

Weiße Löcher sind wie schwarze Löcher, nur umgekehrt. Das ist zwar nicht falsch, aber auch nicht hilfreich. Was die ominösen weißen Löcher tatsächlich sind, erfahrt ihr in der neuen Folge der Sternengeschichten.

Erschienen: 19.02.2021
Dauer: 00:15:15

Podcast-Webseite: Episode "Sternengeschichten Folge 430: Weiße Löcher"


Sternengeschichten Folge 429: Missionen zum Mars

Mars attacks (Raumsonden)

Der Mars ist der einzige bekannte Planet, der komplett von Robotern bewohnt ist. Wir haben in den letzten 60 Jahren jede Menge Sonden dorthin geschickt. Das ist öfter schief gegangen als es geklappt hat. Warum? Hört ihr in der neuen Folge der Sternengeschichten.

Erschienen: 12.02.2021
Dauer: 00:18:55

Podcast-Webseite: Episode "Sternengeschichten Folge 429: Missionen zum Mars"


Sternengeschichten Folge 428: Die Geschwister der Sonne

Astronomische Familienzusammenführung

Unsere Sonne hat Geschwister. Jede Menge Sterne sind gleichzeitig mit ihr geboren worden. Sie zu finden wäre super - unter anderem für die Suche nach außerirdischem Leben. Warum das so ist erfahrt ihr in der neuen Folge der Sternengeschichten.

Erschienen: 05.02.2021
Dauer: 00:10:12

Podcast-Webseite: Episode "Sternengeschichten Folge 428: Die Geschwister der Sonne"


Podcast "Sternengeschichten"
Merken
QR-Code