Podcast "Sternengeschichten"

Das Universum ist voll mit Sternen, Galaxien, Planeten und jeder Menge anderer cooler Dinge.

Das Universum ist voll mit Sternen, Galaxien, Planeten und jeder Menge anderer cooler Dinge. Jedes davon hat seine Geschichten und die Sternengeschichten erzählen sie. Jeden Freitag gibt es eine neue Folge - das Universum bietet genug Material für immer neue Geschichten.

Episoden: Neueste Episoden


Sternengeschichten Folge 412: Der r- und s-Prozess - wie die schweren Dinge entstehen

Von nichts kommt nichts

Von nichts kommt nichts. Alles was es gibt muss irgendwo entstehen. Das gilt immer und auch für das Universum. Die spektakuläre astronomische Entstehungsgeschichte von Dingen wie Gold und Silber sind daher heute das Thema in der neuen Folge der Sternengeschichten.

Erschienen: 16.10.2020
Dauer: 00:16:39

Podcast-Webseite: Episode "Sternengeschichten Folge 412: Der r- und s-Prozess - wie die schweren Dinge entstehen"


Sternengeschichten Folge 411: Der Asteroid Arrokoth

Volltrefferentdeckung

Arrokoth klingt nach Science Fiction. Ist aber ein Asteroid. Den wir sogar besucht haben. Quasi aus Zufall und der Weg dorthin hat durchaus was sciencefictionartiges. Alles über den coolen Asteroiden erfahrt ihr in der neuen Folge der Sternengeschichten.

Erschienen: 09.10.2020
Dauer: 00:12:37

Podcast-Webseite: Episode "Sternengeschichten Folge 411: Der Asteroid Arrokoth"


S0-102 - Der Stern am Rande des Abgrunds (Der Stern zum Physik-Nobelpreis 2020)

Ein Stern erhellt ein schwarzes Loch

Der Physik-Nobelpreis 2020 wurde für die Entdeckung des supermassereichen schwarzen Lochs im Zentrum unserer Milchstraße verliehen. Dabei hat die Untersuchung der Bewegung von Sternen in unmittelbarer Nähe des Lochs eine wichtige Rolle gespielt. Einen dieser Sterne habe ich in meinem Buch "Eine Geschichte des Universums in 100 Sternen" beschrieben und zur Feier des Nobelpreises veröffentliche ich dieses Kapitel aus dem Hörbuch zum Buch als Bonus-Episode des Podcasts. Viel Spaß damit! (Und hört euch auch gerne nochmal Folge 306 der Sternengeschichten an, da habe ich die Story noch ein wenig ausführlicher erzählt) Das Buch gibts hier (und überall sonst auch wo es Bücher gibt): https://amzn.to/2Ncyalh Das Hörbuch ist hier erhältlich (und überall sonst wo es Hörbücher gibt): https://amzn.to/2Vsyqho

Erschienen: 06.10.2020
Dauer: 00:04:32

Podcast-Webseite: Episode "S0-102 - Der Stern am Rande des Abgrunds (Der Stern zum Physik-Nobelpreis 2020)"


Sternengeschichten Folge 410: Das Fermi-Paradoxon

Where is everybody?

Wo sind die Aliens? Das ist nicht nur ne Frage sondern sogar ein Paradoxon. Weil wir eigentlich merken sollten dass sie da sind, wenn sie da sind. Wo sind sie also, wenn es sie gibt? Oder hat sie der "Große Filter" weggefiltert? In der neuen Folgen der Sternengeschichten geht es um das "Fermi-Paradoxon".

Erschienen: 02.10.2020
Dauer: 00:12:51

Podcast-Webseite: Episode "Sternengeschichten Folge 410: Das Fermi-Paradoxon"


Sternengeschichten Folge 409: Shakespeare am Himmel - Die Entdeckung der Monde des Uranus

Kosmisches Theater mit Monden

Uranus steckt mitten in der literatischen Welt von William Shakespeare. Seine vielen Monde haben von dort ihre Namen bekommen. Und wir können von den Monden jede Menge darüber lernen, was man entdecken kann, wenn man nur genau schaut. Hört ihr der neuen Folge der Sternengeschichten.

Erschienen: 25.09.2020
Dauer: 00:18:14

Podcast-Webseite: Episode "Sternengeschichten Folge 409: Shakespeare am Himmel - Die Entdeckung der Monde des Uranus"


Sternengeschichten Folge 408: Die Schwache Wechselwirkung

Schwach aber fundamental wichtig für alle

Die Schwache Kernkraft ist irgendwas mit Radioaktivtät. Mehr kriegt man abseits der Fachliteratur selten erklärt. Es gibt aber enorm viel zu erzählen. Weil die schwache Kraft enorm wichtig für uns ist. Könnt ihr in der neuen Folge der Sternengeschichten erfahren. Weiterführende Folgen: https://sternengeschichten.podigee.io/46-sternengeschichten-folge-46-das-standardmodell-der-teilchenphysik https://sternengeschichten.podigee.io/47-sternengeschichten-folge-47-der-higgs-mechanismus https://sternengeschichten.podigee.io/126-sternengeschichten-folge-126-radioaktive-astronomie https://sternengeschichten.podigee.io/247-sternengeschichten-folge-247-die-fundamentalen-felder

Erschienen: 18.09.2020
Dauer: 00:18:03

Podcast-Webseite: Episode "Sternengeschichten Folge 408: Die Schwache Wechselwirkung"


Sternengeschichten Folge 407: Die Pioneer-Anomalie

Wer bremst da?

Die beiden Raumsonden Pioneer 10 und 11 haben nicht nur das erste Mal Jupiter und Saturn besucht. Sondern uns auch vor ein höchst rätselhaftes Rätsel gestellt: Warum bleiben sie nicht auf ihre Bahn? Die Antwort erfahrt ihr in der neuen Folge der Sternengeschichten.

Erschienen: 11.09.2020
Dauer: 00:12:20

Podcast-Webseite: Episode "Sternengeschichten Folge 407: Die Pioneer-Anomalie"


Hinweis: Alte Folgen der Sternengeschichten und ein neuer Podcast über das Universum

Kurzer Servicehinweis

Alte Folgen der Sternengeschichten und ein neuer Podcast über das Universum Hallo liebe Freundinnen und Freunde der Sterne und der Sternengeschichten. Bevor es morgen wie jeden Freitag eine neue Folge gibt, wollte ich mich kurz mit einem Service-Hinweis melden. In letzter Zeit werde ich immer wieder gefragt, was denn mit den alten Folgen der Sternengeschichten los ist. Die seien teilweise nicht mehr abrufbar. Das stimmt und das stimmt nicht. Es kommt ganz darauf an, wie ihr den Podcast hört. Im Juli 2020 wurde Folge Nummer 400 der Sternengeschichten veröffentlicht. Danach gab es bei manchen Apps Probleme, neue Folgen abzurufen. Weil manche nicht damit klar kommen, wenn ein Podcast mehr als 400 Folgen enthält. Ich musste daher das System so umstellen, dass immer nur die 300 aktuellsten Folgen verfügbar sind. In dem Fall sieht man die alten Folgen tatsächlich nicht mehr. Wenn das bei euch auch so ist, lässt sich das Problem aber einfach lösen. Ihr müsst dann nur den Feed ändern, über den ihr den Podcast abonniert habt. Vom alten Feedburner-Feed auf die neue Adresse https://sternengeschichten.podigee.io/feed/mp3 Dort sind weiterhin alle Folgen verfügbar. Wenn ihr jetzt verwirrt seid, weil ihr nicht wisst, was das mit dem Feed soll, dann hört ihr den Podcast vermutlich über eine App wie Spotify, Apple Podcasts oder Deezer und müsst euch um gar nichts kümmern weil da alles automatisch geht und auch dort alle Folgen verfügbar sind; ebenso wie auf dem Sternengeschichten-Kanal auf YouTube. Es gibt allerdings auch Podcast-Anbieter über die man die Sternengeschichten hören kann, auf die ich keinen Einfluss habe, Podbean zum Beispiel. Die verwenden immer noch den alten Feed und ich kann dort nicht auf den neuen Feed umstellen. Sorry. Es sind aber sämtliche Folgen der Sternengeschichten vorhanden; keine Sorge. Das wird auch weiterhin so sein. Und wer gerne noch mehr noch länger etwas über das Universum erzählt bekommen möchte kann einfach mal den neuen Podcast "Das Universum" anhören. Der erscheint seit Juni jeden zweiten Dienstag. Die Astronomin Ruth Grützbauch und ich plaudern darin jeweils circa eine Stunde über das, was im Universum so abgeht. Und beantworten vor allem eure Fragen zur Astronomie. Den Podcast könnt ihr überall dort hören, wo ihr Podcasts hört. Alle weiteren Informationen dazu gibt es unter dasuniversum.at. Viel Spaß damit und viel Spaß mit der nächsten Folge der Sternengeschichten.

Erschienen: 10.09.2020
Dauer: 00:02:49

Podcast-Webseite: Episode "Hinweis: Alte Folgen der Sternengeschichten und ein neuer Podcast über das Universum"


Sternengeschichten Folge 406: Cygnus X-1

Es ist ein Loch im Schwan

Die Existenz schwarzer Löcher war lange Zeit nur eine Hypothese. Dann hat man Cygnus X-1 entdeck: Das erste uns bekannte echte schwarze Loch! Die Entdeckung war nicht leicht, wie ihr in der neuen Folge der Sternengeschichten erfahren könnt.

Erschienen: 04.09.2020
Dauer: 00:12:48

Podcast-Webseite: Episode "Sternengeschichten Folge 406: Cygnus X-1"


Sternengeschichten Folge 405: Corona Borealis und Corona Australis

Kronen für Alle

Der Himmel hat alles. Auch ne Krone. Und nicht nur eine, sondern sogar zwei! Was es in den Sternbildern von nördlicher und südlicher Krone zu erleben gibt, erfahrt ihr in der neuen Folge der Sternengeschichten.

Erschienen: 28.08.2020
Dauer: 00:14:21

Podcast-Webseite: Episode "Sternengeschichten Folge 405: Corona Borealis und Corona Australis"


Podcast "Sternengeschichten"
Merken
QR-Code