Podcast "SystemCall"

Forschungspodcast über Betriebssysteme und Rechnerarchitektur

Von

Florian Rommel

Stefan Naumann

Podcast-Episoden

SC(8): MirageOS und Linux als Unikernel

In dieser achten Sendung des SystemCalls beschäftigen wir uns mit dem Thema Unikernels. Unter Unikernels versteht man auf die Zielanwendung optimierte, oftmals im Cloud-Bereich eingesetzte Images für virtuelle Maschinen. Durch die zielgenaue Anpassung an die Anwendung soll nur Code enthalten sein, der wirklich gebraucht wird, was die Kosten dieser VMs …

Erschienen: 29.10.2022
Dauer: 1:01:00

Weitere Informationen zur Episode "SC(8): MirageOS und Linux als Unikernel"


SC(7): Partitionierung und Paravirtualisierung

Der SystemCall Podcast beschäftigt sich mit mehr oder weniger aktueller Betriebssystemforschung. In dieser siebten Folge haben wir uns wieder einen Gast eingeladen - den Ralf Ramsauer, Wissenschaftlicher Mitarbeiter in Regensburg. Er beschäftigt sich mit dem partitionierendem Hypervisor Jailhouse. Außerdem in dieser Folge: Florian Rommel stellt die Kunst der Paravirtualisierung mit Xen …

Erschienen: 16.07.2022
Dauer: 1:27:46

Weitere Informationen zur Episode "SC(7): Partitionierung und Paravirtualisierung"


SC(6): Exokerniges Dateihandling und Threadpooling

Im SystemCall Podcast beschäftigen wir uns mit aktueller Betriebssystemforschung - diesmal besprechen wir zwei Vorträge vom Fachgruppentreffen Betriebsyssteme in Hamburg. Florian stellt eine Art exokerniges Dateihandling vor, wo das Betriebssystem so wenig wie möglich Funktionalität beisteuert. Stefan stellt dar warum die Größe von Threadpools nicht händisch bestimmt werden sollte und beschreibt …

Erschienen: 08.05.2022
Dauer: 0:46:25

Weitere Informationen zur Episode "SC(6): Exokerniges Dateihandling und Threadpooling"


SC(5): Schneller Gegenseitiger Ausschluss im Userspace

Im SystemCall Podcast beschäftigen wir uns mit aktueller Betriebssystemforschung. Diese fünfte Folge ist eine besondere Folge, denn wir sprechen mit dem Preisträger des Promotionspreises der Fachgruppe Betriebssysteme, Alexander Züpke über einen Teil seiner Dissertation. Alex ist Postdoc an der TU München und hat im Bereich Echtzeit-Mikrokernel unter Anderem an schnellen …

Erschienen: 10.04.2022
Dauer: 1:01:39

Weitere Informationen zur Episode "SC(5): Schneller Gegenseitiger Ausschluss im Userspace"


SC(4): SGX - Trusted und Untrusted Computing

Im SystemCall Podcast beschäftigen wir uns mit aktueller Betriebssystemforschung. In der vierten Folge diskutieren wir SGX, also die Software Guard Extentions von Intel, deren Funktionsweise, eine Anwendung im Bereich der Function as a Service und eine Attacke, die das Sicherheitssystem von SGX aushebelt. Zunächst besprechen wir, wie SGX funktioniert, erklären …

Erschienen: 17.03.2022
Dauer: 0:45:12

Weitere Informationen zur Episode "SC(4): SGX - Trusted und Untrusted Computing"


SC(3): #ifdef-Totengräber und Bibliotheksschwärzen

Wir beschäftigen uns im SystemCall Podcast mit aktueller Betriebssystemforschung. In dieser dritten Folge sprechen wir mit Andreas Ziegler von der FAU in Erlangen über seine Forschung am Undertaker, em Totengräber für #ifdefs und das Schreckgespenst für den Kconfig Kernelkonfigurator. Außerdem haben wir noch das Papier "BlankIt Library Debloating" mitgebracht …

Erschienen: 18.12.2021
Dauer: 1:08:58

Weitere Informationen zur Episode "SC(3): #ifdef-Totengräber und Bibliotheksschwärzen"


SC(2): Himmelsbrücken durch Tunnel und Replikate bei Vielkernern

Wir beschäftigen uns im SystemCall Podcast mit aktueller Betriebssystemforschung. In der zweiten Sendung diskutieren wir mit "SkyBridge: Fast and Secure Inter-Process Communication for Microkernels" eine Idee zur Beschleunigung von Interprozesskommunikation für Mikrokernel und sprechen über "NrOS: Effective Replication and Sharing in an Operating System", ein Konzept für effektives Teilen von …

Erschienen: 25.10.2021
Dauer: 0:41:03

Weitere Informationen zur Episode "SC(2): Himmelsbrücken durch Tunnel und Replikate bei Vielkernern"


SC(1): Weggabelungen, Kontrollpunkte und Adressräume

Im SystemCall Podcast diskutieren wir aktuelle Themen in der Betriebssystemforschung. In der ersten Folge besprechen wir "A fork() in the Road", ein Diskussionspapier über den Systemruf fork und "Instant OS Updates via Userspace Checkpoint-and-Restart", in dem eine Möglichkeit dargestellt wird, den Betriebssystemkern auszutauschen, und die Downtime der Nutzeranwendungen gering zu …

Erschienen: 09.07.2021
Dauer: 1:11:33

Weitere Informationen zur Episode "SC(1): Weggabelungen, Kontrollpunkte und Adressräume"


Podcast "SystemCall"
Merken
QR-Code