Podcast "SystemCall"

Forschungspodcast über Betriebssysteme und Rechnerarchitektur

Von

Florian Rommel

Stefan Naumann

Podcast-Episoden

SC(12): Was wir nie über Locking wissen wollten

In der zwölften Folge vom SystemCall haben wir uns einen Gast eingeladen, den Promotionspreisträger der Fachgruppe Betriebssysteme der GI, Alexander Lochmann. Alex erzählt uns von seinem Dissertationsprojekt: dem LockDoc. Mithilfe des LockDocs kann auf Basis des Fehlerinjektionsframeworks FAIL* (Fail-Star) Lockingprobleme in Betriebssystemen feststellen, also Probleme bei denen es zu einer …

Erschienen: 03.12.2023
Dauer: 1:08:19

Weitere Informationen zur Episode "SC(12): Was wir nie über Locking wissen wollten"


SC(11): CHERI-Capabilities als Speicherschutz

In dieser elften Folge des Systemcalls geht es um das CHERI Capability Model als Speicherschutzmechanismus. Wir diskutieren die Vorteile gegenüber herkömmlichem Speicherschutz und auch einige Randfälle. Zunächst wiederholen wir herkömmliche Speicherschutzverfahren, also das Paging und die Segmentierung. Beim Paging wird der Speicher in gleich große Pages bzw. Frames (im physischen …

Erschienen: 08.10.2023
Dauer: 0:50:26

Weitere Informationen zur Episode "SC(11): CHERI-Capabilities als Speicherschutz"


SC(10): GPGPU Treiber für Intel iGPUs

In dieser zehnten Folge vom SystemCall geht es um die Arbeit von Marcel Lütke Dreimann. Er stellt uns in dieser Folge seinen GPGPU-Treiber für die neunte Grafikgeneration der Intel integrierten Grafikchips vor, die in den Prozessen der 6. bis 10. Generation eingebaut sind. Der Treiber wurde für das Forschungsbetriebssystem MxKernel …

Erschienen: 01.07.2023
Dauer: 0:52:10

Weitere Informationen zur Episode "SC(10): GPGPU Treiber für Intel iGPUs"


SC(9): Riesenseiten und Page-Fault Latenz

Diese neunte Folge des SystemCalls dreht sich um Huge Paging in Linux und die Betrachtung der Latenz von Page Faults mit aufkommenden niedrig-latenten Hintergrundspeichern. Normalerweise erfolgt(e) Paging auf der x86 Plattform auf der Granularität von 4K Speicherseiten. Jede Seite beginnt dabei von einer auf 4096 Byte ausgerichteten Adresse, d …

Erschienen: 29.01.2023
Dauer: 1:13:52

Weitere Informationen zur Episode "SC(9): Riesenseiten und Page-Fault Latenz"


Advent(2): Adventskalender der Systemrufe

Hier nur eine kurze Werbung: Es gibt den Adventskalender der Systemrufe. Hier geht es um die Systemrufe und Interfaces von Linux. Jeden Tag wird ein neuer vorgestellt, und eine Aufgabe gestellt, die euch dazu bringen soll mit dem Ruf rumzuspielen. Am nächsten Tag gibt es dann jeweils auch eine Auflösung …

Erschienen: 03.12.2022
Dauer: 0:01:18

Weitere Informationen zur Episode "Advent(2): Adventskalender der Systemrufe"


SC(8): MirageOS und Linux als Unikernel

In dieser achten Sendung des SystemCalls beschäftigen wir uns mit dem Thema Unikernels. Unter Unikernels versteht man auf die Zielanwendung optimierte, oftmals im Cloud-Bereich eingesetzte Images für virtuelle Maschinen. Durch die zielgenaue Anpassung an die Anwendung soll nur Code enthalten sein, der wirklich gebraucht wird, was die Kosten dieser VMs …

Erschienen: 29.10.2022
Dauer: 1:01:00

Weitere Informationen zur Episode "SC(8): MirageOS und Linux als Unikernel"


SC(7): Partitionierung und Paravirtualisierung

Der SystemCall Podcast beschäftigt sich mit mehr oder weniger aktueller Betriebssystemforschung. In dieser siebten Folge haben wir uns wieder einen Gast eingeladen - den Ralf Ramsauer, Wissenschaftlicher Mitarbeiter in Regensburg. Er beschäftigt sich mit dem partitionierendem Hypervisor Jailhouse. Außerdem in dieser Folge: Florian Rommel stellt die Kunst der Paravirtualisierung mit Xen …

Erschienen: 16.07.2022
Dauer: 1:27:46

Weitere Informationen zur Episode "SC(7): Partitionierung und Paravirtualisierung"


SC(6): Exokerniges Dateihandling und Threadpooling

Im SystemCall Podcast beschäftigen wir uns mit aktueller Betriebssystemforschung - diesmal besprechen wir zwei Vorträge vom Fachgruppentreffen Betriebsyssteme in Hamburg. Florian stellt eine Art exokerniges Dateihandling vor, wo das Betriebssystem so wenig wie möglich Funktionalität beisteuert. Stefan stellt dar warum die Größe von Threadpools nicht händisch bestimmt werden sollte und beschreibt …

Erschienen: 08.05.2022
Dauer: 0:46:25

Weitere Informationen zur Episode "SC(6): Exokerniges Dateihandling und Threadpooling"


SC(5): Schneller Gegenseitiger Ausschluss im Userspace

Im SystemCall Podcast beschäftigen wir uns mit aktueller Betriebssystemforschung. Diese fünfte Folge ist eine besondere Folge, denn wir sprechen mit dem Preisträger des Promotionspreises der Fachgruppe Betriebssysteme, Alexander Züpke über einen Teil seiner Dissertation. Alex ist Postdoc an der TU München und hat im Bereich Echtzeit-Mikrokernel unter Anderem an schnellen …

Erschienen: 10.04.2022
Dauer: 1:01:39

Weitere Informationen zur Episode "SC(5): Schneller Gegenseitiger Ausschluss im Userspace"


SC(4): SGX - Trusted und Untrusted Computing

Im SystemCall Podcast beschäftigen wir uns mit aktueller Betriebssystemforschung. In der vierten Folge diskutieren wir SGX, also die Software Guard Extentions von Intel, deren Funktionsweise, eine Anwendung im Bereich der Function as a Service und eine Attacke, die das Sicherheitssystem von SGX aushebelt. Zunächst besprechen wir, wie SGX funktioniert, erklären …

Erschienen: 17.03.2022
Dauer: 0:45:12

Weitere Informationen zur Episode "SC(4): SGX - Trusted und Untrusted Computing"


Podcast "SystemCall"
Merken
QR-Code