Informatik-Podcasts


Data Stories

A podcast on data and how it affects our lives

Enrico Bertini and Moritz Stefaner discuss the latest developments in data analytics, visualization and related topics.

Zuletzt aktualisiert: 20.05.2020

Weitere Informationen zu "Data Stories"


Perspektiven

Wirtschaftsinformatik-Podcast

Perspektiven ist eine Gesprächsreihe zu Themen der Wissenschaft Wirtschaftsinformatik, die Perspektiven auf Forschung & Entwicklung, Studium & Lehre und Einblicke in Praxis & Anwendungen behandelt. Wirtschaftsinformatik ist eine Wissenschaft, die Informationssysteme, ihre Gestaltung und Nutzung in organisatorischen Handlungssystemen untersucht.

Zuletzt aktualisiert: 09.09.2019

Weitere Informationen zu "Perspektiven"


Exploring digital spheres

Come with us on a journey into the realms of the digital!

In the podcast Exploring digital spheres you will get to know HIIG researchers from diverse disciplines. We ask them, how our digital society works and what the future might look like. Every other episode, the researchers will enter into a dialogue with other digital mavericks!

Zuletzt aktualisiert: 26.03.2020

Weitere Informationen zu "Exploring digital spheres"


Neues Terrain

Orientierung im urbanen Gelände

Der Podcast Neues TERRAIN behandelt Fragen der urbanen Mobilität von blinden und sehgeschädigten Menschen, neue Technologie und wissenschaftliche Verfahren zur Unterstützung, Neues aus dem Projekt Terrain und gesellschaftliche Fragestellungen.

Zuletzt aktualisiert: 11.09.2019

Weitere Informationen zu "Neues Terrain"


Segfault.fm

Segfault.fm ist ein wissenschaftsorientierter Podcast über IT-Sicherheit.

Segfault.fm ist ein wissenschaftsorientierter Podcast über IT-Sicherheit. Wir versuchen in diesem Podcast eine Brücke zwischen Praxis und Akademia zu schlagen.

Zuletzt aktualisiert: 08.05.2020

Weitere Informationen zu "Segfault.fm"


Modellansatz

Mathematik und ihre Anwendungen

Bei genauem Hinsehen finden wir die Naturwissenschaft und besonders Mathematik überall in unserem Leben, vom Wasserhahn über die automatischen Temporegelungen an Autobahnen, in der Medizintechnik bis hin zum Mobiltelefon. Woran die Forscher, Absolventen und Lehrenden in Karlsruhe gerade tüfteln, erfahren wir hier aus erster Hand.

Zuletzt aktualisiert: 09.05.2020

Weitere Informationen zu "Modellansatz"


eHealth-Podcast

DER Podcast rund um Gesundheits- und Medizininformatik

E-Health in Deutschland hatte bisher noch keinen eigenen Podcast. Das fanden wir extrem schade. Zum einen, weil wir das Thema E-Health für extrem spannend und zukunftsweisend halten – immerhin unterrichten wir ja auch in diesem Bereich – und zum anderen, weil wir selbst leidenschaftliche Podcast-Hörer sind. Die Möglichkeit, Informationen aufzunehmen bei Tätigkeiten wie Autofahren, Spazieren gehen, in der U-Bahn stehen, Joggen oder einfach nur faul auf der Couch liegen finden wir extrem praktisch und nutzen diese Möglichkeit auch selbst exzessiv.
In den einzelnen Podcasts wollen wir am Anfang über News aus der Branche berichten – natürlich nicht objektiv sondern gespickt mit eigenen Meinungen und Interpretationen. In jedem Podcast wollen wir uns dann ein Thema herauspicken, welches wir näher beleuchten. Das können Themen sein wie Closed Loop Medication, Telemedizin, Ambient assisted Living oder Patientenrechtegesetz.

Wir richten uns mit dem Podcast an alle, die es interessiert. Aber Wayne interessiert’s? Wir denken, das könnten Menschen sein, die bei IT-Firmen im Gesundheitsbereich arbeiten. Aber auch Mitarbeiter der IT-Abteilungen von Krankenhäusern oder Mitarbeiter von Krankenkassen, KVen. Natürlich richtet sich der Podcast auch an interessierte und technikaffine Ärzte. Vielleicht schaltet sich auch mal der ein oder andere Mitarbeiter der gematik dazu. Und last und ganz sicher not least hoffen wir natürlich, dass sich unsere Studierenden und vielleicht auch die anderer Hochschulen den Podcast anhören und spannende Anregungen für ihr Studium bekommen. Wir sind auf jeden Fall sehr gespannt, was wir als Rückmeldung erhalten, welche Personengruppe sich sonst noch angesprochen fühlt von den Inhalten des Podcasts.

Zuletzt aktualisiert: 15.05.2020

Weitere Informationen zu "eHealth-Podcast"