Podcast "Ach?"

Triumvirat für historisch inspirierte Humorvermittlung.

Geschichte wird von den Siegern geschrieben – interessant wird sie dadurch aber noch lange nicht. Dabei hat unsere Vergangenheit so viel mehr zu bieten! Lasst euch von uns auf eine Reise mitnehmen durch die aberwitzigsten Begebenheiten in unserer Geschichte: Wenn hochengagierte Darwin-Award-Kandidaten auf ausgemachte Pechvögel treffen. Wenn verkannte Visionäre den großen Durchbruch haarscharf verfehlen. Wenn „das ist ja interessant“ viel wichtiger ist als „das war ein historischer Tag“.

Kategorien

Geschichte
Unterhaltung/Edutainment

Webseite

das-a.ch

Social Media

Twitter: @das_ach

Panoptikum.io: Podcast "Ach?"

Episoden: Neueste Episoden


BONUS 95: Wer bin ich?

Auch in diesem Ach-Lückenfüller spielen wir eine heitere Runde "Wer bin ich?"

Damit die Wartezeit zwischen den Ach-Episoden nicht zu lang wird, spülen wir euch wieder eine Runde "Wer bin ich?" in den Gehörgang. Mitraten erlaubt!

Erschienen: 09.06.2019
Dauer: 00:10:29

Podcast-Webseite: Episode "BONUS 95: Wer bin ich?"


Teaser: Wir sind beim Ohrenschmaus-Podcast-Festival!

Am 28.6.2019 sind wir auf dem Ohrenschmaus-Podcast-Festival in Erlangen

Seht unsere Körper, hört unsere Stimmen! IN ECHT! Live am 28. Juni 2019 in Erlangen.

Erschienen: 06.06.2019
Dauer: 00:01:49

Podcast-Webseite: Episode "Teaser: Wir sind beim Ohrenschmaus-Podcast-Festival!"


BONUS 94: Wer bin ich?

Auch in diesem Ach-Lückenfüller spielen wir eine heitere Runde "Wer bin ich?"

Damit die Wartezeit zwischen den Ach-Episoden nicht zu lang wird, spülen wir euch wieder eine Runde "Wer bin ich?" in den Gehörgang. Mitraten erlaubt!

Erschienen: 04.06.2019
Dauer: 00:17:47

Podcast-Webseite: Episode "BONUS 94: Wer bin ich?"


BONUS 93: Wer bin ich?

Auch in diesem Ach-Lückenfüller spielen wir eine heitere Runde "Wer bin ich?"

Damit die Wartezeit zwischen den Ach-Episoden nicht zu lang wird, spülen wir euch wieder eine Runde "Wer bin ich?" in den Gehörgang. Mitraten erlaubt!

Erschienen: 28.05.2019
Dauer: 00:15:01

Podcast-Webseite: Episode "BONUS 93: Wer bin ich?"


31 – Unity Mitford liest in der Vouge, bis sie jemand anspricht

Wir werden uns einig sein: Ihre Familie hat ne eigene Sitcom verdient

Die Mitford-Schwestern sind in England Anfang des 20. Jahrhunderts die Kardashians des niedrigen Adels. Ein Freund beschreibt unsere Hauptdarstellerin Unity so: "Ich empfand sie als eine schöne, blonde Kuh mit einem deutlichen Quantum Bösartigkeit, also eine Kuh, der man ein Brett zwischen die Hörner hängt, um sie daran zu hindern, andere Kühe zu stoßen." Kling toll, oder? Wird sogar noch besser. Sie wird nämlich bald auch in einem anderen Land ziemlich bekannt ...

Erschienen: 21.05.2019
Dauer: 03:46:05

Podcast-Webseite: Episode "31 – Unity Mitford liest in der Vouge, bis sie jemand anspricht"


BONUS 92: Wer bin ich? (feat. Ralf Grabuschnig)

Auch in diesem Ach-Lückenfüller spielen wir eine heitere Runde "Wer bin ich?"

Damit die Wartezeit zwischen den Ach-Episoden nicht zu lang wird, spülen wir euch wieder eine Runde "Wer bin ich?" in den Gehörgang. Mitraten erlaubt! Dieses Mal mit Stargast Ralf Grabuschnig vom Déjà-vu Geschichte Podcast.

Erschienen: 15.05.2019
Dauer: 00:53:31

Podcast-Webseite: Episode "BONUS 92: Wer bin ich? (feat. Ralf Grabuschnig)"


BONUS 91: Wer bin ich?

Auch in diesem Ach-Lückenfüller spielen wir eine heitere Runde "Wer bin ich?"

Damit die Wartezeit zwischen den Ach-Episoden nicht zu lang wird, spülen wir euch wieder eine Runde "Wer bin ich?" in den Gehörgang. Mitraten erlaubt!

Erschienen: 09.05.2019
Dauer: 00:11:41

Podcast-Webseite: Episode "BONUS 91: Wer bin ich?"


BONUS 90: Wer bin ich?

Auch in diesem Ach-Lückenfüller spielen wir eine heitere Runde "Wer bin ich?"

Damit die Wartezeit zwischen den Ach-Episoden nicht zu lang wird, spülen wir euch wieder eine Runde "Wer bin ich?" in den Gehörgang. Mitraten erlaubt!

Erschienen: 03.05.2019
Dauer: 00:15:55

Podcast-Webseite: Episode "BONUS 90: Wer bin ich?"


BONUS 89: Wer bin ich?

Auch in diesem Ach-Lückenfüller spielen wir eine heitere Runde "Wer bin ich?"

Damit die Wartezeit zwischen den Ach-Episoden nicht zu lang wird, spülen wir euch wieder eine Runde "Wer bin ich?" in den Gehörgang. Mitraten erlaubt!

Erschienen: 27.04.2019
Dauer: 00:13:36

Podcast-Webseite: Episode "BONUS 89: Wer bin ich?"


30 – Joseph Lister etabliert das Krankenhaus (Live aus dem Klinikum Nürnberg Nord)

Phenol(menal) der Mann!

Der Josef hat uns eingeladen, vor einer Klasse der Pflegeschule Klinikum Nord in Nürnberg unser Unwesen zu treiben und wir sagten mit Freude zu. Live-Publikum, yeah! Wie passend, dass unser Held in dieser Folge ein Namensvetter ist und – oh Wunder – sich die Folge natürlich um Medizin dreht: Joseph Listers operierte Königin Victoria erfolgreich gegen einen Abszess in der Achselhöhle. Der Mann war also ein verdammter Held. Wie es dazu kam und weshalb ein Krankenhaus vor seinem Wirken eher ne Todesfalle war, das erfahrt ihr nur hier (oder nach schneller Suche im Netz).

Erschienen: 19.04.2019
Dauer: 01:53:14

Podcast-Webseite: Episode "30 – Joseph Lister etabliert das Krankenhaus (Live aus dem Klinikum Nürnberg Nord)"


Podcast "Ach?"
Merken
QR-Code