Podcast "Ach?"

Triumvirat für historisch inspirierte Humorvermittlung.

Geschichte wird von den Siegern geschrieben – interessant wird sie dadurch aber noch lange nicht. Dabei hat unsere Vergangenheit so viel mehr zu bieten! Lasst euch von uns auf eine Reise mitnehmen durch die aberwitzigsten Begebenheiten in unserer Geschichte: Wenn hochengagierte Darwin-Award-Kandidaten auf ausgemachte Pechvögel treffen. Wenn verkannte Visionäre den großen Durchbruch haarscharf verfehlen. Wenn „das ist ja interessant“ viel wichtiger ist als „das war ein historischer Tag“.

Kategorien

Geschichte
Unterhaltung/Edutainment

Webseite

das-a.ch

Social Media

Twitter: @das_ach

Panoptikum.io: Podcast "Ach?"

Episoden: Neueste Episoden


BONUS 123: Wer bin ich?

Auch in diesem Ach-Lückenfüller spielen wir eine heitere Runde "Wer bin ich?"

Damit die Wartezeit zwischen den Ach-Episoden nicht zu lang wird, spülen wir euch wieder eine Runde "Wer bin ich?" in den Gehörgang. Mitraten erlaubt! Ehrengast heute: Johannes @ohneQ Wolf.

Erschienen: 24.01.2020
Dauer: 00:19:16

Podcast-Webseite: Episode "BONUS 123: Wer bin ich?"


BONUS 122: Wer bin ich?

Auch in diesem Ach-Lückenfüller spielen wir eine heitere Runde "Wer bin ich?"

Damit die Wartezeit zwischen den Ach-Episoden nicht zu lang wird, spülen wir euch wieder eine Runde "Wer bin ich?" in den Gehörgang. Mitraten erlaubt! Unser Gast: Florian "Poschi" von "Entbehrliches".

Erschienen: 19.01.2020
Dauer: 00:18:47

Podcast-Webseite: Episode "BONUS 122: Wer bin ich?"


BONUS 121: Wer bin ich?

Auch in diesem Ach-Lückenfüller spielen wir eine heitere Runde "Wer bin ich?"

Damit die Wartezeit zwischen den Ach-Episoden nicht zu lang wird, spülen wir euch wieder eine Runde "Wer bin ich?" in den Gehörgang. Mitraten erlaubt! Unser Gast: Florian "Poschi" von "Entbehrliches".

Erschienen: 10.01.2020
Dauer: 00:23:40

Podcast-Webseite: Episode "BONUS 121: Wer bin ich?"


BONUS 120: Wer bin ich?

Auch in diesem Ach-Lückenfüller spielen wir eine heitere Runde "Wer bin ich?"

Damit die Wartezeit zwischen den Ach-Episoden nicht zu lang wird, spülen wir euch wieder eine Runde "Wer bin ich?" in den Gehörgang. Mitraten erlaubt! Unser Gast: Florian "Poschi" von "Entbehrliches".

Erschienen: 03.01.2020
Dauer: 00:15:24

Podcast-Webseite: Episode "BONUS 120: Wer bin ich?"


37 – Sinowi und seine Flotte der Verdammten

Selten war eine Folge mehr Mel Brooks-Material ...

Anfang des 19. Jahrhunderts tobt der Russisch-Japanische Krieg. Es ist der erste Krieg im Jahrhundert der Dampfschiffe und Telegrafenlinien. Interessanterweise ist er im Schatten der zwei bald folgenden Weltkriegen heute mehr oder weniger vergessen. Das sollte nicht so sein! Denn zumindest die völlig absurde Geschichte des russischen Marine-Admirals Sinowi Petrowitsch Roschestwenski und seiner Flotte der Verdammten solltet ihr kennen ...

Erschienen: 25.12.2019
Dauer: 02:43:15

Podcast-Webseite: Episode "37 – Sinowi und seine Flotte der Verdammten"


BONUS 119: Wer bin ich?

Auch in diesem Ach-Lückenfüller spielen wir eine heitere Runde "Wer bin ich?"

Damit die Wartezeit zwischen den Ach-Episoden nicht zu lang wird, spülen wir euch wieder eine Runde "Wer bin ich?" in den Gehörgang. Mitraten erlaubt!

Erschienen: 21.12.2019
Dauer: 00:16:18

Podcast-Webseite: Episode "BONUS 119: Wer bin ich?"


BONUS 118: Wer bin ich?

Auch in diesem Ach-Lückenfüller spielen wir eine heitere Runde "Wer bin ich?"

Damit die Wartezeit zwischen den Ach-Episoden nicht zu lang wird, spülen wir euch wieder eine Runde "Wer bin ich?" in den Gehörgang. Mitraten erlaubt!

Erschienen: 13.12.2019
Dauer: 00:11:47

Podcast-Webseite: Episode "BONUS 118: Wer bin ich?"


BONUS 117: Wer bin ich?

Auch in diesem Ach-Lückenfüller spielen wir eine heitere Runde "Wer bin ich?"

Damit die Wartezeit zwischen den Ach-Episoden nicht zu lang wird, spülen wir euch wieder eine Runde "Wer bin ich?" in den Gehörgang. Mitraten erlaubt!

Erschienen: 06.12.2019
Dauer: 00:17:49

Podcast-Webseite: Episode "BONUS 117: Wer bin ich?"


BONUS 116: Wer bin ich?

Auch in diesem Ach-Lückenfüller spielen wir eine heitere Runde "Wer bin ich?"

Damit die Wartezeit zwischen den Ach-Episoden nicht zu lang wird, spülen wir euch wieder eine Runde "Wer bin ich?" in den Gehörgang. Mitraten erlaubt!

Erschienen: 29.11.2019
Dauer: 00:17:09

Podcast-Webseite: Episode "BONUS 116: Wer bin ich?"


36 – Das Computerspiel hat zwei Papas: Ralph Baer und Nolan Bushnell (feat. Sebastian Stange)

Ataris (and more!) Origin Story. Du wirst es nicht glauben, aber es ist wahr.

Der Titel mag etwas sperrig sein, aber versucht ihr mal, originell zwei komplette Namen unterzubringen. SEO sag ich nur! Der Name ist aber nur eine Hürde dieses Mal: Erst blieb Jürgens KFZ liegen, dann war ein Headset zu wenig. Immerhin hatten wir die Ehre, einen alten Bekannten und lange gewünschten Podcast-Gast begrüßen zu dürfen: Sebastian Stange vom Games Podcast „Auf ein Bier.“ Das Thema? Wer ist der Erfinder der Computerspiele! Die Antwort ist zwar relativ einfach, die Geschichte wird aber bekanntlich von den Siegern geschrieben. Oder wie in diesem Fall, vom todnervigen Gründer von Atari. Aber hört selbst.

Erschienen: 22.11.2019
Dauer: 03:19:26

Podcast-Webseite: Episode "36 – Das Computerspiel hat zwei Papas: Ralph Baer und Nolan Bushnell (feat. Sebastian Stange)"


Podcast "Ach?"
Merken
QR-Code