Podcast "Aha!"

Für Neugierige und die, die es bleiben wollen.

Herzlich Willkommen bei Aha!, einem Podcast für Neugierige und die, die es bleiben wollen. Marco & Böhmi liefern Antworten auf viele neugierige Fragen aus allen Lebensbereichen, die sie sich abwechselnd gegenseitig stellen.

Kategorien

Naturwissenschaft
Technik
Gesellschaft

Webseite

aha.exclamatio.de

Social Media

Twitter: @exclamatio_pod

Panoptikum.io: Podcast "Aha!"

Von

Böhmi

Twitter: @boehmi_the_one
Webseite: podflow.de

Marco

Twitter: @netter_herr
Webseite: exclamatio.de

Episoden: Neueste Episoden


Wie funktioniert Recycling?

Vom Wert des Mülls.

Böhmi erklärt uns diesmal ausführlich, was aus all dem Müll wird, den wir in den gelben Sack werfen oder zum Recyclinghof bringen. Dabei wünschen wir euch wie immer viel Vergnügen! Leider wird dies die vorerst letzte Ausgabe von "Aha!" sein. Warum das so ist und wie es mit "Aha!" eventuell weitergeht, könnt ihr am Ende dieser Episode hören. Wir bedanken uns bei unseren HörerInnen ganz herzlich für die Treue! Es wird weitergehen. Irgendwie. Irgendwann. Und falls ihr uns arg vermisst, könnt ihr uns einstweilen in einem unserer Schwesterpodcasts auf exclamatio.de hören. Macht’s gut, und danke für den Fisch.

Erschienen: 21.02.2019
Dauer: 01:00:25

Podcast-Webseite: Episode "Wie funktioniert Recycling?"


Wie funktioniert eine Spiel-Engine?

Auf den Spuren von Unreal, Doom und Co.

Marco erklärt in unserer ersten Episode im neuen Jahr die Funktionsweise und die Komponenten einer Spiel-Engine, wie sie in der heutigen Zeit bei fast allen populären 3D-Spielen zum Einsatz kommt. Wir wünschen viel Vergnügen!

Erschienen: 16.01.2019
Dauer: 00:59:59

Podcast-Webseite: Episode "Wie funktioniert eine Spiel-Engine?"


Wie funktioniert ein Sozialstaat?

Von "A" wie Arbeitslosenversicherung bis "W" wie Wohngeld.

In unserer Jubiläumsepisode erzählt Böhmi von der Geschichte des Sozialstaats und erklärt uns dessen Grundpfeiler. Wir wünschen euch viel Vergnügen, ein besinnliches Weihnachtsfest und natürlich einen guten Rutsch in das neue Jahr. Bleibt gesund und uns erhalten!

Erschienen: 19.12.2018
Dauer: 01:10:29

Podcast-Webseite: Episode "Wie funktioniert ein Sozialstaat?"


Wie funktioniert das Internet?

Unendliche Weiten.

Wir schreiben das Jahr 2018. Dies sind die Abenteuer des Podcasts "Aha!", der mit seiner 2 Mann starken Besatzung gut 60 Minuten lang unterwegs ist, um das Internet zu erforschen. Viele Lichtjahre von Fachkompetenz entfernt dringt Marco in Bereiche vor, die viele Menschen nie zuvor gehört haben. Viel Vergnügen!

Erschienen: 22.11.2018
Dauer: 01:11:54

Podcast-Webseite: Episode "Wie funktioniert das Internet?"


Wie funktioniert das Internet?

Unendliche Weiten.

Wir schreiben das Jahr 2018. Dies sind die Abenteuer des Podcasts "Aha!", der mit seiner 2 Mann starken Besatzung gut 60 Minuten lang unterwegs ist, um das Internet zu erforschen. Viele Lichtjahre von Fachkompetenz entfernt dringt Marco in Bereiche vor, die viele Menschen nie zuvor gehört haben. Viel Vergnügen!

Erschienen: 22.11.2018
Dauer: 01:11:46

Podcast-Webseite: Episode "Wie funktioniert das Internet?"


Wie funktioniert Solartechnik?

Die Kraft der Sonne auf unseren Dächern.

Was sind Kollektoren? Wie funktioniert Photovoltaik? Wo kommt die Energie her und wie wird sie genutzt? Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen liefert uns Böhmi in dieser Episode. Viel Vergnügen!

Erschienen: 22.10.2018
Dauer: 01:09:57

Podcast-Webseite: Episode "Wie funktioniert Solartechnik?"


Wie funktioniert Kommunismus?

Proletarier aller Länder vereinigt Euch!

Marco darf diesmal Böhmis Frage vom Ende der letzten Episode beantworten und erklärt die Grundzüge des Kommunismus. Anhand des Aufstiegs und des Untergangs der Sowjetunion findet er außerdem ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie Kommunismus auf gar keinen Fall funktioniert. Viel Vergnügen!

Erschienen: 04.10.2018
Dauer: 00:58:52

Podcast-Webseite: Episode "Wie funktioniert Kommunismus?"


Wie funktioniert Gentechnik?

Kleines Gen ganz groß.

Das (menschliche) Genom ist ebenso komplex wie faszinierend. Böhmi frischt unser angestaubtes Biologie-Wissen wieder auf und erklärt uns, wie sich die Wissenschaft den Bauplan allen Lebens zu Nutze machen möchte. Natürlich bleiben auch die Licht- und Schattenseiten der Gentechnik nicht unbeleuchtet. Wir wünschen viel Vergnügen!

Erschienen: 30.08.2018
Dauer: 01:39:23

Podcast-Webseite: Episode "Wie funktioniert Gentechnik?"


Wie funktioniert eine Filmproduktion?

Von "I" wie Idee bis "M" wie Marketing.

Marco nimmt euch diesmal mit auf eine ausführliche Reise durch die Welt des Films. Wie entsteht ein Film? Wer macht was? Und was zur Hölle ist ein "Best Boy"? Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen erfahrt ihr in dieser Episode. Viel Vergnügen!

Erschienen: 31.07.2018
Dauer: 01:48:24

Podcast-Webseite: Episode "Wie funktioniert eine Filmproduktion?"


Wie funktioniert die Sonne?

Vom Auf- und Untergang unseres Zentralgestirns.

Böhmi beantwortet Marcos Frage aus der letzten Episode und nimmt uns mit auf eine faszinierende Zeitreise durch unser Universum und die Entstehungsgeschichte unserer Sonne. Viel Vergnügen!

Erschienen: 20.07.2018
Dauer: 00:56:16

Podcast-Webseite: Episode "Wie funktioniert die Sonne?"


Podcast "Aha!"
Merken
QR-Code