Podcast "Botenstoff - der Biologie-Berufe-Podcast"

Podcast über Menschen, die Biologie studiert haben und ihren beruflichen Werdegang

"Biologie? Was willst du denn damit mal machen?" Diesen Satz bekommt wohl jeder und jede im Bio-Studium mehr als einmal zu hören - und leider verpassen die meisten Unis den Aspekt der Berufsvorbereitung. In diesem Podcast sollen Biologinnen und Biologen zu Wort kommen, die es geschafft haben. Nicht trotz, sondern wegen ihres Studiums. Dieser Podcast soll Mut machen und Ideen geben. Bei Fragen meldet euch gerne - auch mit Wünschen oder Vorschlägen für Berufe und/oder GesprächspartnerInnen.

Podcast-Episoden

Arbeiten als Zoopädagogin im Kölner Zoo

Ruth Dieckmann arbeiten seit über zwanzig Jahren im Kölner Zoo als Zoopädagogin und leitet die Kölner Zooschule. Mit ihrem Team, von dem übrigens nicht alle auf Lehramt studiert haben, organisiert sie nicht nur Ferienfreizeiten für Kinder, sondern ist auch bei der didaktischen Planung neuer Gehege gefragt. Was sonst noch zu ihrem Job gehört, erzählt sie in dieser Podcast-Episode.

Erschienen: 17.04.2024
Dauer: 00:42:52

Weitere Informationen zur Episode "Arbeiten als Zoopädagogin im Kölner Zoo"


Produktmanagment in einem Biotech-Unternehmen

Produktmanagement in einem Biotech-Unternehmen - ein Bereich, mit vielen offenen Stellen, aber was macht ein Biologe in dem Bereich eigentlich? Markus Habich hat nach seiner Promotion bei einem Biotech-Unternehmen in der Nähe Kölns den Einstieg gefunden und erzählt uns, welche Aufgaben er da als Biologe hat.

Erschienen: 31.03.2024
Dauer: 00:47:51

Weitere Informationen zur Episode "Produktmanagment in einem Biotech-Unternehmen"



Als Biologe in der Physik - ein persönliches Update von Peter Kohl

Nach einer Pause gibt es ein Update in persönlicher Sache und ich erzähle, wohin es mich beruflich mittlerweile verschlagen hat. Mein Gesprächspartner ist Lars Naber vom Podcast "Auf Distanz".

Als Biologe kann man an vielen Stellen arbeiten - auch zum Beispiel in der Physik. Was ich da mittlerweile mache, wie ich dahin gekommen bin und wie es mit dem Podcast Botenstoff weitergehen soll, erzähle ich in dieser Episode. Mein Gesprächspartner war Lars Naber vom Podcast "Auf Distanz".

Erschienen: 14.01.2024
Dauer: 00:57:38

Weitere Informationen zur Episode "Als Biologe in der Physik - ein persönliches Update von Peter Kohl"


BOST009 - Lars Dittrich als Wissenschaftsredakteur bei MaiLab

Lars Dittrich ist ein Teil des Teams von MaiLab, dem Wissenschaftskanal von Mai Thi Nguyen-Kim.

Schon in seinem Studium war Kommunikation und Neugierde ein großes Thema für Lars Dittrich. Auf der Suche nach mehr Wissen und Austausch, hat er sich und verschiedene Formate ausprobiert, hatte einen Blog und einen Youtube-Kanal und war bei Pro-Test Deutschland aktiv. Heute ist er Wissenschaftsredakteur bei Mai Thi Nguyen-Kim und arbeitet unter anderem für Maithink X und Terra X.

Erschienen: 04.06.2023
Dauer: 02:01:26

Weitere Informationen zur Episode "BOST009 - Lars Dittrich als Wissenschaftsredakteur bei MaiLab"


BOST008 - Führung mit Thomas Hörren durch den Entomologischen Verein Krefeld

Der Insektenforscher Thomas Hörren führte mich durch die Sammlung des Entomologischen Vereins Krefeld.

Der Entomologische Verein Krefeld hat eine große Sammlung verschiedenster Insekten. Der Insektenforscher Thomas Hörren führte mich herum und zeigte mir einige Exemplare.

Erschienen: 18.09.2022
Dauer: 00:48:44

Weitere Informationen zur Episode "BOST008 - Führung mit Thomas Hörren durch den Entomologischen Verein Krefeld"


BOST 007 - Thomas, der Insektenforscher

Thomas Hörren ist Entomologe und spricht über seinen Werdegang.

Thomas Hörren arbeitet als Insektenforscher für verschiedene Forschungsprojekte. In dieser Episode spricht er von seinem Weg in die Selbstständigkeit und seine Tätigkeiten, unter anderem für den Entomologischen Verein Krefeld.

Erschienen: 29.07.2022
Dauer: 01:31:32

Weitere Informationen zur Episode "BOST 007 - Thomas, der Insektenforscher"


BOST 006 - Analyse von Biotech-Startups

Kai spricht über seine Arbeit als Research Analyst für einen Investor

Kai Blau ist Biologe und analysiert Biotech-Start-Ups für einen Investor. Über seinen eigenen Blog und Nebentätigkeiten im Studium ist er letztlich in Kontakt mit seinem aktuellen Chef gekommen.

Erschienen: 24.12.2021
Dauer: 01:11:38

Weitere Informationen zur Episode "BOST 006 - Analyse von Biotech-Startups"


BOST 005 - Arbeiten als Autorin und Trainerin

Madlen Ziege arbeitet als Buchautorin, Trainerin und Kommunikatorin. In dieser Episode erzählt sie uns von Kaninchen, die über Kot kommunizieren, lügende Fische und wie sie Promovorienden dabei hilft, mit ihrer Arbeit fertig zu werden.

Madlen Ziege arbeitet als Buchautorin, Trainerin und Kommunikatorin. In dieser Episode erzählt sie uns von Kaninchen, die über Kot kommunizieren, lügende Fische und wie sie Promovierenden dabei hilft, mit ihrer Arbeit fertig zu werden.

Erschienen: 08.03.2021
Dauer: 01:18:15

Weitere Informationen zur Episode "BOST 005 - Arbeiten als Autorin und Trainerin"



Podcast "Botenstoff - der Biologie-Berufe-Podcast"
Merken
QR-Code