Podcast "Brainflicks"

Der Podcast über Psychologie im Film

Christiane und Julius - sie Psychologin, er Filmfreak - reden über Filme. Aber nicht nur. Zusammen möchten sie Lust auf ausgewählte Filme machen, aber auch ausgewählte psychologische Aspekte dieser Filme näher betrachten. Ob psychische Störungen, Beziehung zwischen Mensch und Technik, zwischenmenschliche Beziehungen oder die psychosoziale Entwicklung - psychologische Themen sind in Filmen allgegenwärtig, denn Filme erzählen immer etwas über das menschliche Erleben und Verhalten.

Von

Christiane Attig

Twitter

Julius Herold

Episoden: Neueste Episoden


BF023: Akrophobie meets Misogynie // Vertigo

Über die Spezifische Phobie

In dieser Episode sprechen wir über Alfred Hitchcocks Klassiker Vertigo.

Erschienen: 06.05.2021
Dauer: 02:05:49

Podcast-Webseite: Episode "BF023: Akrophobie meets Misogynie // Vertigo"


Movie Science #04: Die Macht von Filmkritiken // Wissenschaftliche Themen im Film

Movie Science – Filme im Fokus der Wissenschaft

In unseren Movie Science-Episoden besprechen wir Studien aus dem medienwissenschaftlichen oder -psychologischen Bereich, die sich mit beispielsweise mit Filmproduktion, -wirkung oder -rezeption auseinandersetzen. Meta-Brainflicks sozusagen. In dieser Folge geht es um die Wirkung von Filmkritiken auf die Erwartungen und den Filmgenuss der Zuschauenden sowie die Frage, ob Filme Interesse an wissenschaftlichen Themen wecken können. Viel Spaß!

Erschienen: 19.04.2021
Dauer: 00:50:52

Podcast-Webseite: Episode "Movie Science #04: Die Macht von Filmkritiken // Wissenschaftliche Themen im Film"


Herzensfilme #15: Horrorfilme für Menschen, die keine Horrorfilme mögen

Gruseliges mit Markus (E&U-Gespräch)

Mit Markus vom E&U-Gespräch sprechen wir nicht spoilerfrei (!!) über Horror und warum wir ihn (nicht) mögen

Erschienen: 14.03.2021
Dauer: 02:38:56

Podcast-Webseite: Episode "Herzensfilme #15: Horrorfilme für Menschen, die keine Horrorfilme mögen"


BF022: Hochbegabung, Kompetenz, Wärme // Good Will Hunting

Über Hochbegabung und Intelligenz

In dieser Episode beleuchten wir Gus Van Sants Erfolgsfilm "Goof Will Hunting" und sprechen über Hochbegabung und Intelligenz.

Erschienen: 28.02.2021
Dauer: 01:57:35

Podcast-Webseite: Episode "BF022: Hochbegabung, Kompetenz, Wärme // Good Will Hunting"


BF021: Über das Vielesein // Sybil

Die dissoziative Identitätsstörung

In dieser Folge beleuchten wir gemeinsam mit Hannah die Diagnose, die in Spielfilmen wohl am häufigsten thematisiert wird.

Erschienen: 07.02.2021
Dauer: 02:00:43

Podcast-Webseite: Episode "BF021: Über das Vielesein // Sybil"


Herzensfilme #14: Unsere liebsten Filme 2020

Julius stellt seine liebsten Filme aus dem letzten Jahr vor und Christiane sagt was dazu

In der vierzehnten Folge unserer Reihe "Herzensfilme" sprechen wir über unsere Film-Favoriten aus dem Jahr 2020.

Erschienen: 10.01.2021
Dauer: 02:41:43

Podcast-Webseite: Episode "Herzensfilme #14: Unsere liebsten Filme 2020"


Herzensfilme #13: Psychofilm-Klassiker (Indiefilmtalk-Crossover)

Filme, die naheliegend für uns wären, die wir aber aus Gründen noch nicht besprochen haben

Mit Susanne und Yugen vom Indiefilmtalk besprechen wir fünf Klassiker, wenn es um Psychologie im Film geht

Erschienen: 26.11.2020
Dauer: 02:28:54

Podcast-Webseite: Episode "Herzensfilme #13: Psychofilm-Klassiker (Indiefilmtalk-Crossover)"


Movie Science #03: Das Risiko von Spoilern // Bekanntheit von Filmmusik

Movie Science – Filme im Fokus der Wissenschaft

In unseren Movie Science-Episoden besprechen wir Studien aus dem medienwissenschaftlichen oder -psychologischen Bereich, die sich mit beispielsweise mit Filmproduktion, -wirkung oder -rezeption auseinandersetzen. Meta-Brainflicks sozusagen. In dieser Folge geht es um die Wirkung von Spoilern auf den Filmgenuss und die Frage, ob bekannte oder unbekannte Filmmusik eine emotionale Bedeutung besser vermitteln kann. Viel Spaß!

Erschienen: 01.11.2020
Dauer: 01:06:01

Podcast-Webseite: Episode "Movie Science #03: Das Risiko von Spoilern // Bekanntheit von Filmmusik"


BF020: Zwischen heiß und kalt // Gegen die Wand

Über die Borderline-Persönlichkeitsstörung

In dieser Folge betrachten wir Fatih Akins Meisterwerk "Gegen die Wand" und beleuchten die Psychen der beiden Protagonist*innen Cahit und Sibel.

Erschienen: 20.09.2020
Dauer: 02:09:44

Podcast-Webseite: Episode "BF020: Zwischen heiß und kalt // Gegen die Wand"


Herzensfilme #12: Deutsche Dramen ...und mehr

Dramatisches aus Deutschland mit Becci und Christopher (Kulturpessimist*innen)

Becci und Christopher sind noch einmal bei uns, um über die etwas schwermütigeren deutschen Filme zu sprechen.

Erschienen: 06.09.2020
Dauer: 03:02:36

Podcast-Webseite: Episode "Herzensfilme #12: Deutsche Dramen ...und mehr"


Podcast "Brainflicks"
Merken
QR-Code