Podcast "Das ist eine gute Frage"

Der Podcast von Cornelia und Volker Quaschning bespricht locker, kompetent und informativ aktuelle Themen aus dem Bereich Klimakrise und Energierevolution. Dieser Podcast liefert Fakten und Hintergründe zum Klimaschutz und zur Energiewende. Er zeigt Lösungen auf, wie wir mit erneuerbaren Energien wie Solarenergie und Windkraft, einer echten Verkehrswende mit Fahrrad, Öffis und Elektroauto sowie einer Wärmewende die Klimakrise meistern und das Pariser Klimaschutzabkommen mit einer maximalen Erwärmung von 1,5 Grad einhalten können. Er beschreibt Visionen einer klimaverträglichen und nachhaltigen Zukunft. Der Podcast erläutert auch, welche Rahmenbedingungen die Politik setzen muss und welche Einflussmöglichkeiten wir selber haben.

Von

Cornelia Quaschning

Volker Quaschning

Podcast-Episoden

Batterien für den Klimaschutz

Probleme, Chancen und Zukunftsperspektiven für Batteriespeicher

Die Angst vor der Dunkelflaute wird von Energiewendegegner:innen permanent geschürt. Tatsache ist: Ohne Speicher wird die Energiewende nicht funktionieren. Doch welche Speicher sollen das sein? Ist es sinnvoll, dabei auf Batterien zu setzen? Welchen Beitrag können Batterien zur Energiewende leisten? Haben wir ausreichend Lithium? Wie ist dabei die Umweltverträglichkeit von Batterien und lassen sie sich überhaupt recyclen? Und wie hoch ist das Brandrisiko?

Erschienen: 10.11.2023
Dauer: 00:49:02

Weitere Informationen zur Episode "Batterien für den Klimaschutz"


Muss man sich Klimaschutz leisten können?

Klimabilanz der Reichen und Klimaschutzkosten als Ausrede

Klimaschutz muss man sich leisten können, wird gerne behauptet. Doch stimmt das wirklich? Ist Klimaschutz nur etwas für Besserverdienende und wenn ja, warum ist dann die Klimabilanz von Milliardär:innen so katastrophal schlecht? Wir schauen uns an, was die Emissionen von Reichen in abartige Höhen treibt und wie eine klimaneutrale sozialverträgliche Mobilität und Ernährung aussieht und was dafür passieren muss.

Erschienen: 15.09.2023
Dauer: 00:40:40

Weitere Informationen zur Episode "Muss man sich Klimaschutz leisten können?"


Keine Angst vor der Wärmepumpe

Warum grüne Gasheizungen ein Irrweg sind

Wochenlang wurde über das Heizungsgesetz gestritten. Nun gibt es einen Kompromiss. Damit wird Deutschland seine Klimaschutzziele allerdings kaum erreichen können. Ist die Gasheizung, die mit Wasserstoff betrieben wird, wirklich eine sinnvolle Alternative und ist die Angst vor zu hohen Kosten und technischen Problemen mit der Wärmepumpe begründet?

Erschienen: 07.07.2023
Dauer: 00:48:57

Weitere Informationen zur Episode "Keine Angst vor der Wärmepumpe"


Technologieoffen abgehängt

Wie Deutschland bei Klimaschutztechnologien und Zukunftsmärkten den Anschluss verliert

Deutschland streitet um die Wärmepumpe und Elektroautos, als wären wir das erste Land, das auf diese Technologien baut. Dabei setzten andere Länder dort längst Maßstäbe. Weil einige Parteien und die BILD-Zeitung den Durchbruch der Klimaschutztechnologien unter dem Vorwand einer vermeintlichen Technologieoffenheit torpedieren, verlieren wir immer mehr den Anschluss an China. Gefährden wir damit am Ende das Einhalten unserer Klimaschutzziele, die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Deutschland und gar unseren Wohlstand?

Erschienen: 26.05.2023
Dauer: 00:37:42

Weitere Informationen zur Episode "Technologieoffen abgehängt"


Klimaschutz-Desaster der Grünen

Grüne Politik: Guter Deal für das Klima oder gescheiterte Klimaschutzpolitik?

Vor Kurzem wäre das noch unvorstellbar gewesen: Die Grünen segnen einen Polizeieinsatz ab, um das Dorf Lützerath für die Braunkohle abbaggern zu können. Klimaschutzaktivist:innen stürmen daraufhin die grüne Parteizentrale und besetzen Habecks Wahlkreisbüro. Robert Habeck verteidigt das Vorgehen mit einem Deal zum Kohleausstieg, den er zuvor mit RWE ausgehandelt hat. Doch reicht der Deal aus, damit Deutschland sein 1,5-Grad-Ziel noch erreichen kann und was haben die anderen Parteien derzeit beim Klimaschutz zu bieten?

Erschienen: 17.02.2023
Dauer: 00:38:05

Weitere Informationen zur Episode "Klimaschutz-Desaster der Grünen"


Klimakleber - Ökoterroristen oder Weltretter?

Berechtige Klimaproteste oder Gefahr für die öffentliche Ordnung?

Seit Wochen blockieren Klimaktivist:innen Straßen und Flughäfen und werfen Lebensmittel auf Kunstwerke. Teile der Politik aber auch BILD und Co. bezeichnen Sie als Radikale, Extremisten oder gar Terroristen. Sie fordern die Härte des Rechtsstaats und Bayern verhängt Präventivhaft. Wirksamer Klimaschutz findet in Deutschland aber nach wie vor nicht statt. Die Regierung wird voraussichtlich das Klimaschutzgesetz und das Pariser Klimaschutzabkommen nicht einhalten. Die Folgen werden fatal sein. Sind die Proteste am Ende doch gerechtfertigt oder sind diese trotzdem völlig unangemessen?

Erschienen: 02.12.2022
Dauer: 00:50:13

Weitere Informationen zur Episode "Klimakleber - Ökoterroristen oder Weltretter?"


Blackout durch die Energiewende?

Wie sicher ist unsere Stromversorgung und wie bleibt diese auch in Zukunft stabil?

Überall wird vor der Blackout-Gefahr in diesem Winter gewarnt. Doch wie wahrscheinlich sind flächendeckende Stromausfälle wirklich und wie kann es überhaupt dazu kommen? Andere Stimmen warnen, dass die Sicherheit der Stromversorgung durch die Energiewende bedroht wäre, Zappelstrom könne niemals die Grundlast decken. Was daran dran ist und warum gerade die hochgelobte Atomkraft momentan die Stromversorgung gefährdet besprechen Volker und Cornelia Quaschning in dieser Podcastfolge.

Erschienen: 07.10.2022
Dauer: 00:38:55

Weitere Informationen zur Episode "Blackout durch die Energiewende?"


Atomkraftwerk-Laufzeitverlängerung - Aber sicher?

Extralaufzeit für Kernkraftwerke - Hohes Risiko mit wenig Nutzen.

Atomkraftwerke sollen länger laufen und uns über den Winter retten, wenn es nach dem Willen von AfD, CDU, CSU, FDP und Springer-Presse geht. Dabei ist der Atomausstieg für den 31.12.2022 gesetzlich festgeschrieben, Brennelemente und Personal fehlen und viele Sicherheitsfragen sind ungeklärt. Ginge eine Laufzeitverlängerung von Kernkraftwerken überhaupt und wenn ja wie lange? Wie hoch sind die Risiken und orientiert sich die Diskussion an Fakten oder soll sie nur von energiepolitischen Fehlern der Vergangenheit ablenken?

Erschienen: 05.08.2022
Dauer: 00:41:04

Weitere Informationen zur Episode "Atomkraftwerk-Laufzeitverlängerung - Aber sicher?"


Raus mit allen Gasheizungen! Aber wie?

Klimakrise und Russlands Krieg - Wir müssen das Heizen mit Erdgas beenden.

Durch das Verbrennen von Erdgas heizen wir der Klimakrise ein und finanzieren auch noch Russlands Krieg in der Ukraine. Darum brauchen wir möglichst sofort einen Einbaustopp für neue Gasheizungen. Aber die Politik zögert. Doch was sind die Alternativen? Kann Biogas die Lücken schließen? ist die Holzheizung eine Lösung für alle oder müssen wir doch auf die Wärmepumpen setzen und was machen wir dann mit dem Altbaubestand?

Erschienen: 10.06.2022
Dauer: 00:35:08

Weitere Informationen zur Episode "Raus mit allen Gasheizungen! Aber wie?"


Günstiger Solarstrom vom Balkon

Wie wir auch in der Mietwohnung mit der eigenen Photovoltaikanlage zur Energiewende beitragen können

Für eine Photovoltaikanlage braucht man ein eigenes Dach? Stimmt nicht! Auch in der Miet- oder Eigentumswohnung kann man mit der eigenen Solaranlage einen Beitrag zum Klimaschutz und zur Unabhängigkeit der Energieversorgung leisten. In diesem Podcast wird erklärt, wie Balkon-Solaranlagen funktionieren und was bei deren Errichtung alles zu berücksichtigen ist.

Erschienen: 25.03.2022
Dauer: 00:40:30

Weitere Informationen zur Episode "Günstiger Solarstrom vom Balkon"


Podcast "Das ist eine gute Frage"
Merken
QR-Code