Podcast "Déjà-vu-Podcast"

Ein Geschichte Podcast

Der satirische Geschichte Podcast. Weil Geschichte nicht langweilig sein muss

Episoden: Neueste Episoden


Uniform und deutscher Sang. Pfadfinder und die Jugendbewegung

Die Geschichte der Pfadfinder kreuzt in Deutschland die der völkischen Jugendbewegung des frühen 20. Jahrhunderts. Was blieb davon hängen?

Erschienen: 22.02.2021
Dauer: 00:26:25

Podcast-Webseite: Episode "Uniform und deutscher Sang. Pfadfinder und die Jugendbewegung"


Die Schlacht von Karánsebes. Als Österreich sich selbst angriff?

Die Schlacht von Karánsebes im Jahr 1788 genießt im Internet einen gar legendären Ruf als einer der übelsten militärischen Fehlschläge der Geschichte. Was war da los?

Erschienen: 08.02.2021
Dauer: 00:30:07

Podcast-Webseite: Episode "Die Schlacht von Karánsebes. Als Österreich sich selbst angriff?"


Das Burgenland. Ein Teil Ungarns in Österreich

Das Burgenland ist heute ein Bundesland Österreichs. Davor war es aber Teil Ungarns und die Geschichte hinter dieser Entwicklung ist eine komplexe.

Erschienen: 25.01.2021
Dauer: 00:38:06

Podcast-Webseite: Episode "Das Burgenland. Ein Teil Ungarns in Österreich"


Die gute böse Rhetorik

Die Rhetorik ist ein Grundpfeiler der menschlichen Zivilisation und hat sich in der Geschichte kaum verändert. Unser Blick auf sie sehr wohl.

Erschienen: 11.01.2021
Dauer: 00:26:35

Podcast-Webseite: Episode "Die gute böse Rhetorik"


Die Hysterie. Geschichte einer Pseudokrankheit

Die Hysterie verfolgt die Hälfte der Menschheit seit Jahrtausenden: die weibliche Hälfte. Das Problem: Sie ist keine echte Krankheit.

Erschienen: 28.12.2020
Dauer: 00:25:19

Podcast-Webseite: Episode "Die Hysterie. Geschichte einer Pseudokrankheit"


Das große Déjà-vu Adventkuscheln 2020

Es ist wieder diese Zeit des Jahres. Herzlich Willkommen zum großen Déjà-vu Adventkuscheln 2020!

Erschienen: 17.12.2020
Dauer: 00:33:44

Podcast-Webseite: Episode "Das große Déjà-vu Adventkuscheln 2020"


Münchens jüdische Geschichte. Ein Flaniergang

Eine Stadtspaziergang durch München und seine verschüttete jüdische Geschichte.

Erschienen: 14.12.2020
Dauer: 01:40:12

Podcast-Webseite: Episode "Münchens jüdische Geschichte. Ein Flaniergang"


Nikolaus und die Heiligenverehrung

Nikolaus von Myra ist vielleicht der bekannteste Heilige im Christentum. Wer war der Mann und was erzählt er uns über die Geschichte der Heiligenverehrung selbst?

Erschienen: 30.11.2020
Dauer: 00:28:29

Podcast-Webseite: Episode "Nikolaus und die Heiligenverehrung"


Die Xiongnu und die Hunnen

Die Xiongnu waren ein antikes Reitervolk an den Grenzen Chinas. Ihr westlicher Name ist aber bekannter: Die Hunnen. Wenn's denn stimmt ...

Die Xiongnu waren ein antikes Reitervolk an den Grenzen Chinas. Ihr westlicher Name ist aber bekannter: Die Hunnen. Wenn's denn stimmt ...

Erschienen: 16.11.2020
Dauer: 01:00:00

Podcast-Webseite: Episode "Die Xiongnu und die Hunnen"


Normannen in Sizilien

Im 11. Jahrhundert schwangen sich ausgerechnet Normannen zu den Herrschern Siziliens und Süditaliens auf. Wie war sowas möglich?

Erschienen: 02.11.2020
Dauer: 00:27:44

Podcast-Webseite: Episode "Normannen in Sizilien"


Podcast "Déjà-vu-Podcast"
Merken
QR-Code