Podcast "Déjà-vu-Podcast"

Ein Geschichte Podcast

Der satirische Geschichte Podcast. Weil Geschichte nicht langweilig sein muss

Episoden: Neueste Episoden


Die Xiongnu und die Hunnen

Die Xiongnu waren ein antikes Reitervolk an den Grenzen Chinas. Ihr westlicher Name ist aber bekannter: Die Hunnen. Wenn's denn stimmt ...

Die Xiongnu waren ein antikes Reitervolk an den Grenzen Chinas. Ihr westlicher Name ist aber bekannter: Die Hunnen. Wenn's denn stimmt ...

Erschienen: 16.11.2020
Dauer: 01:00:00

Podcast-Webseite: Episode "Die Xiongnu und die Hunnen"


Normannen in Sizilien

Im 11. Jahrhundert schwangen sich ausgerechnet Normannen zu den Herrschern Siziliens und Süditaliens auf. Wie war sowas möglich?

Erschienen: 02.11.2020
Dauer: 00:27:44

Podcast-Webseite: Episode "Normannen in Sizilien"


Normannen in Sizilien

Im 11. Jahrhundert schwangen sich ausgerechnet Normannen zu den Herrschern Siziliens und Süditaliens auf. Wie war sowas möglich?

Im 11. Jahrhundert schwangen sich ausgerechnet Normannen zu den Herrschern Siziliens und Süditaliens auf. Wie war sowas möglich?

Erschienen: 02.11.2020
Dauer: 00:27:45

Podcast-Webseite: Episode "Normannen in Sizilien"


Kärnten und der ewige Slowenenhass

In einer Volksabstimmung von 1920 stimmten viele Kärntner Slowenen für die Zugehörigkeit zum neuen österreichischen Staat. Leider wurde das in Zukunft zu oft mit Unterwerfung verwechselt ...

Erschienen: 19.10.2020
Dauer: 00:34:07

Podcast-Webseite: Episode "Kärnten und der ewige Slowenenhass"


Elena Ceaușescu. Die Totengräberin Rumäniens

Elena Ceaușescu war im kommunistischen Rumänien mehr als nur Diktatorengattin. Sie hatte ihre eigenen brutalen Vorstellungen.

Erschienen: 05.10.2020
Dauer: 00:81:14

Podcast-Webseite: Episode "Elena Ceaușescu. Die Totengräberin Rumäniens"


Die Münchner Theresienwiese. Spaziergang über einen geschichtsträchtigen Ort

Alle Orte erzählen Geschichte, aber es gibt einige, die geradezu vor ihr triefen. Einer davon ist die Münchner Theresienwiese und drei ihrer dramatischen Geschichten teile ich heute im Podcast.

Erschienen: 21.09.2020
Dauer: 00:41:55

Podcast-Webseite: Episode "Die Münchner Theresienwiese. Spaziergang über einen geschichtsträchtigen Ort"


Die Rastafari, Afrika und der Kult um Haile Selassie

Der letzte Kaiser Äthiopiens, Haile Selassie, gilt in der Rastafari-Bewegung als Erlöser und Gott. Wie passt das zusammen?

Erschienen: 07.09.2020
Dauer: 00:26:52

Podcast-Webseite: Episode "Die Rastafari, Afrika und der Kult um Haile Selassie"


Die Eugenik in der Geschichte und heute

Die Eugenik war wohl die folgenreichste "Wissenschaft" des frühen 20. Jahrhunderts. Verschwunden ist sie aber bis heute nicht.

Erschienen: 24.08.2020
Dauer: 00:28:47

Podcast-Webseite: Episode "Die Eugenik in der Geschichte und heute"


Eine kurze Geschichte der Verpackung

Die Verpackung begleitet die Geschichte der Menschheit seit Jahrtausenden. Welche Materialien es in dieser Zeit gab und warum heute fast alle obsolet sind, darüber spreche ich in dieser Folge des Podcasts.

Erschienen: 10.08.2020
Dauer: 00:30:03

Podcast-Webseite: Episode "Eine kurze Geschichte der Verpackung"


Die Schlacht am Kahlenberg. Auf Spurensuche in Wien

Die Schlacht am Kahlenberg beendete 1683 die sogenannte zweite Wiener Türkenbelagerung. Aber was geschah damals genau? Das schauen wir uns vor Ort an!

Erschienen: 27.07.2020
Dauer: 00:49:12

Podcast-Webseite: Episode "Die Schlacht am Kahlenberg. Auf Spurensuche in Wien"


Podcast "Déjà-vu-Podcast"
Merken
QR-Code