Podcast "Déjà-vu-Podcast"

Ein Geschichte Podcast

Der satirische Geschichte Podcast. Weil Geschichte nicht langweilig sein muss

Podcast-Episoden

Die Deutsche Ostsiedlung

Wie im Hochmittelalter plötzlich Menschen und Werte aus dem kleinen lateinischen Westeuropa bis an die Ränder des Kontinents expandierten.

Erschienen: 23.01.2023
Dauer: 00:21:46

Weitere Informationen zur Episode "Die Deutsche Ostsiedlung"


Der hochmittelalterliche Landesausbau

Wie Europa sich selbst kolonisierte

Warum im Hochmittelalter plötzlich Menschen und Werte aus dem kleinen lateinischen Westeuropa bis an die Ränder des Kontinents expandierten.

Erschienen: 09.01.2023
Dauer: 00:21:41

Weitere Informationen zur Episode "Der hochmittelalterliche Landesausbau"


Marburg und seine Geschichte. Ein Rundgang

Ein Podcast-Rundgang durch Marburg, seine überraschend bedeutsame Geschichte und seine vielen Sehenswürdigkeiten.

Erschienen: 26.12.2022
Dauer: 00:19:11

Weitere Informationen zur Episode "Marburg und seine Geschichte. Ein Rundgang"


Rumänien in der Geschichte und im Film. Feindlicher Takeover!

Es ist erneut geschehen: Der Déjà-vu Podcast wurde gekapert und es geht um Rumänien, Filme, die Rom:nija und natürlich Nicolae Ceaușescu ...

Erschienen: 19.12.2022
Dauer: 00:48:16

Weitere Informationen zur Episode "Rumänien in der Geschichte und im Film. Feindlicher Takeover!"


Die vielen Gesichter des Geldes

Geld konnte in der Geschichte schon viele Formen annehmen. Aber doch landeten am Ende fast alle Gesellschaften bei derselben Lösung.

Erschienen: 12.12.2022
Dauer: 00:29:51

Weitere Informationen zur Episode "Die vielen Gesichter des Geldes"


Der Orient und der Eurozentrismus

Der Orient. Was ist das eigentlich und wie wird und wurde er erforscht? Und was hat das alles mit dem Problem des Eurozentrismus zu tun?

Erschienen: 28.11.2022
Dauer: 00:49:24

Weitere Informationen zur Episode "Der Orient und der Eurozentrismus"


Die komplizierte Geschichte der Siebenbürger Sachsen

Siebenbürger Sachsen und Sächsinnen prägen das Land Siebenbürgen seit über 800 Jahren. Wie entstand diese älteste deutschsprachige Bevölkerungsgruppe Osteuropas?

Erschienen: 14.11.2022
Dauer: 00:26:58

Weitere Informationen zur Episode "Die komplizierte Geschichte der Siebenbürger Sachsen"


Anna Göldi und die Geschichte der Hexenprozesse

Anna Göldi gilt als letztes Opfer der Hexenprozesse in Europa. Sie wurde im Jahr 1782 (!) im Schweizer Kanton Glarus hingerichtet ...

Erschienen: 31.10.2022
Dauer: 01:09:20

Weitere Informationen zur Episode "Anna Göldi und die Geschichte der Hexenprozesse"


Stalin, Putin und Erinnerungspolitik in Russland

Stalin ist zwar auch im Russland unter Putin nicht unumstritten, aber doch ist die offizielle Erinnerungspolitik dort eher ... auffällig.

Erschienen: 17.10.2022
Dauer: 00:23:39

Weitere Informationen zur Episode "Stalin, Putin und Erinnerungspolitik in Russland"


Leipzig und seine Geschichte an einem Tag

Erkunden wir gemeinsam Leipzig und seine Geschichte. An einem Tag und vor Ort aus der Leipziger Innenstadt.

Erschienen: 03.10.2022
Dauer: 00:37:51

Weitere Informationen zur Episode "Leipzig und seine Geschichte an einem Tag"


Podcast "Déjà-vu-Podcast"
Merken
QR-Code