Podcast "Déjà-vu-Podcast"

Ein Geschichte Podcast

Der satirische Geschichte Podcast. Weil Geschichte nicht langweilig sein muss

Episoden: Neueste Episoden


Die Privatkolonie Kongo

Der Kongo war im 19. Jahrhundert nicht nur eine weitere Kolonie eines europäischen Staates. Er war Privatbesitz eines gewissen Leopold ...

Erschienen: 18.10.2021
Dauer: 00:33:43

Podcast-Webseite: Episode "Die Privatkolonie Kongo"


Die Hohenzollern und ihre halbgare Enteignung

Die Hohenzollern gehen auch im 21. Jahrhundert weiter gegen ihre (ohnehin halbgare) Enteignung vor. Was wollen die heute eigentlich noch?

Erschienen: 04.10.2021
Dauer: 01:15:40

Podcast-Webseite: Episode "Die Hohenzollern und ihre halbgare Enteignung"


Ein Blick in die Zukunft aus 2020

Ein historischer Blick in die (damalige) Zukunft und heutige Gegenwart. Aufgenommen von einem Historiker im Herbst 2020.

Erschienen: 30.09.2021
Dauer: 00:17:10

Podcast-Webseite: Episode "Ein Blick in die Zukunft aus 2020"


Wiederholt sich in Afghanistan die Geschichte?

Wiederholt sich in Afghanistan gerade die Geschichte? Steht das Land heute, wo es schon 2001, 1996 oder 1979 war? Ich glaube nicht.

Erschienen: 20.09.2021
Dauer: 00:44:27

Podcast-Webseite: Episode "Wiederholt sich in Afghanistan die Geschichte?"


Iran und der Beginn des Erdölzeitalters

Iran und das Erdöl hängen in der jüngeren Geschichte eng zusammen. Ihre Geschichte erzählt uns von der Geburt der Welt von heute.

Erschienen: 06.09.2021
Dauer: 00:33:32

Podcast-Webseite: Episode "Iran und der Beginn des Erdölzeitalters"


Fünf Geschichten aus zehn Jahrhunderten

Diese Episode Déjà-vu Geschichte ist eigentlich gar keine Episode. Es sind gleich fünf.

Erschienen: 23.08.2021
Dauer: 00:57:06

Podcast-Webseite: Episode "Fünf Geschichten aus zehn Jahrhunderten"


Das Duell. Eine "Kultur"-Geschichte

Das Duell spielt in unserem Bild der europäischen Geschichte seit dem Mittelalter keine geringe Rolle. Was war es aber und was blieb von dieser "Kultur"?

Erschienen: 09.08.2021
Dauer: 00:55:20

Podcast-Webseite: Episode "Das Duell. Eine "Kultur"-Geschichte"


Ein Spaziergang durch Ulm

Ein Podcast-Spaziergang durch die Ulmer Innenstadt und ihre spannende Geschichte.

Erschienen: 26.07.2021
Dauer: 00:44:48

Podcast-Webseite: Episode "Ein Spaziergang durch Ulm"


Das Matriarchat. Eine kurze Geschichte

Gab es in der Geschichte ein Matriarchat und falls ja: Wann und wo?

Erschienen: 12.07.2021
Dauer: 00:32:34

Podcast-Webseite: Episode "Das Matriarchat. Eine kurze Geschichte"


Die Edelweißpiraten. Jugendlicher Widerstand gegen den Nationalsozialismus

Die Edelweißpiraten waren eine jugendliche Widerstandsgruppe gegen den Nationalsozialismus. OK, das ist grob vereinfacht. Nehmen wir uns also Zeit, sie näher kennenzulernen.

Erschienen: 28.06.2021
Dauer: 00:48:18

Podcast-Webseite: Episode "Die Edelweißpiraten. Jugendlicher Widerstand gegen den Nationalsozialismus"


Podcast "Déjà-vu-Podcast"
Merken
QR-Code