Podcast "Déjà-vu-Podcast"

Ein Geschichte Podcast

Der satirische Geschichte Podcast. Weil Geschichte nicht langweilig sein muss

Podcast-Episoden

Taiwan: Die echte Republik China

Taiwan ist die eigentliche Republik China. Dank Pekings "Ein-China-Politik" hat die Geschichte das aber fast vergessen.

Erschienen: 29.05.2023
Dauer: 00:31:00

Weitere Informationen zur Episode "Taiwan: Die echte Republik China"


Deutschbalten zwischen Ostsiedlung und Umsiedlung

Deutschbalten und Deutschbaltinnen waren eine von vielen deutschen Bevölkerungsgruppen in Osteuropa. Und doch waren sie mehr als das. Schon allein wegen ihrer untypischen Umsiedlung.

Erschienen: 15.05.2023
Dauer: 01:13:11

Weitere Informationen zur Episode "Deutschbalten zwischen Ostsiedlung und Umsiedlung"


Russland, die Rus und die Wikinger

Russland und Europa haben heute trotz langer Geschichte wenig gemein. Komisch, wo doch die Kiewer Rus eine Gründung der Wikinger war.

Erschienen: 01.05.2023
Dauer: 00:23:01

Weitere Informationen zur Episode "Russland, die Rus und die Wikinger"


Der Völkermord an den Armeniern und Armenierinnen

Der Völkermord an den Armeniern und Armenierinnen war so brutal, dass er später zur Definition des Wortes "Genozid" herangezogen wurde. Wie kann man ihn nur abstreiten?

Erschienen: 17.04.2023
Dauer: 00:32:19

Weitere Informationen zur Episode "Der Völkermord an den Armeniern und Armenierinnen"


Zeit für eine Reise

Ein Blick in mein Buch "Unterwegs zwischen Grenzen. Europas Minderheiten im Schwitzkasten der Nationen".

Erschienen: 03.04.2023
Dauer: 00:20:36

Weitere Informationen zur Episode "Zeit für eine Reise"


Mein neues Buch

Das Crowdfunding für mein neues Buch "Unterwegs zwischen Grenzen" ist gestartet! Neben dem Printbuch kannst du jetzt auch die Hörbuchversion vorbestellen und das Ganze dadurch mit ermöglichen. Danke!

Erschienen: 28.03.2023
Dauer: 00:03:46

Weitere Informationen zur Episode "Mein neues Buch"


Der Nordirlandkonflikt. Eine unverschämt kurze Geschichte

Der Nordirlandkonflikt geht in der Geschichte Jahrhunderte zurück. Und vom Good Friday Agreement bis zum Brexit hallt er bis heute nach.

Erschienen: 20.03.2023
Dauer: 00:24:00

Weitere Informationen zur Episode "Der Nordirlandkonflikt. Eine unverschämt kurze Geschichte"


Köln Ehrenfeld. Ein Spaziergang durch die deutsche Industriegeschichte

Ehrenfeld ist heute ein Veedel Kölns, seine Geschichte unterscheidet sich aber gewaltig von der Domstadt. Ein historischer Spaziergang in die Industriegeschichte.

Erschienen: 06.03.2023
Dauer: 00:26:13

Weitere Informationen zur Episode "Köln Ehrenfeld. Ein Spaziergang durch die deutsche Industriegeschichte"


Der Spanische Erbfolgekrieg und wie er uns verfolgt

Der Spanische Erbfolgekrieg wirkt wie ein klassischer, alteuropäischer Krieg. Dabei ist er geradezu modern! In seinen Folgen zumindest.

Erschienen: 20.02.2023
Dauer: 00:24:23

Weitere Informationen zur Episode "Der Spanische Erbfolgekrieg und wie er uns verfolgt"


Die umstrittene Rolle der Schweiz im Zweiten Weltkrieg

Die Rolle der Schweiz im Zweiten Weltkrieg erntet immer wieder Kritik. Ging es mit der Neutralität zu weit?

Erschienen: 06.02.2023
Dauer: 00:25:38

Weitere Informationen zur Episode "Die umstrittene Rolle der Schweiz im Zweiten Weltkrieg"


Podcast "Déjà-vu-Podcast"
Merken
QR-Code