Podcast "Geschichte: ungenügend!"

Geschichte ungenügend ist ein zweiwöchentlicher, manchmal oberflächlicher, immer polemischer und vor allem sehr spannender Podcast über die etwas seltsameren Sachen der Geschichte. Ungewöhnliche Ereignisse, vergessene Personen, ungeahnte Zusammenhänge. Präsentiert von zwei gelernten Historikern, von denen der eine "Janny Imhoff" ein Thema vorbereitet und der andere "Abel Xavier Unsinn" dafür sorgen muss, dass eine stringente Geschichte draus wird. Oder eben: Geschichte: ungenügend! "The Dollop" für Arme trifft "Behind the Bastards" für ganz Arme.

Podcast-Episoden

Folge 107: Ned Kelly Teil 2 - Showdown in Ritterrüstung

Bleibt uns gewogen und schreibt uns was!In Teil zwei unserer Doppelfolge über den australischen Bushranger und Volksheld Ned Kelly. Die Kelly Gang geht in den Unterhalt, verübt spektakuläre Überfälle und nimmt ein noch ebenso spektakuläres Ende auf einer Platte von Johnny Cash und auf meilenweise Zelluloid. Achso, Kevlar hatte Janny gar nicht aufgedröselt: der gemeinsame Nenner waren hier Schusssichere Westen im Wandel der Zeit. Wow.Quellenauswahl:https://www.britannica.com/science/aramidhttp...

Erschienen: 11.06.2024
Dauer: 00:52:43

Weitere Informationen zur Episode "Folge 107: Ned Kelly Teil 2 - Showdown in Ritterrüstung"


Folge 106: Ned Kelly Teil 1 - Jugendjahre eines Bushrangers

Bleibt uns gewogen und schreibt uns was!Leider Leider knarzt es hier ein bißchen in Janny's Tonspur.Aaaaber: Endlich wieder pünktlich, endlich wieder Outlaws und Janny sehr aufgedreht und albern. Heute sprechen wir über den Familienhintergrund und den gesellschaftlichen Kontext, in dem Ned Kelly, der australische Volksheld oder Outlaw (entscheidet selbst!) aufwächst, seine Jugendjahre und seinen Weg in die kriminelle Karriere.Wir sprechen auch über die Erfindung des Kevlar, machen das ü...

Erschienen: 28.05.2024
Dauer: 00:50:46

Weitere Informationen zur Episode "Folge 106: Ned Kelly Teil 1 - Jugendjahre eines Bushrangers"










Podcast "Geschichte: ungenügend!"
Merken
QR-Code