Podcast "Hafenradio"

Archäologie, Geschichte, Hamburg, Museen... und mehr

Das hafenradio behandelt einmal im Monat ein Thema aus der Archäologie, Museen und Geschichte Hamburgs – aber auch darüber hinaus – also alles was wir interessant und spannend finden!

Von

Christoph Haffner

Twitter: @chaffner

Michael Merkel

Twitter: @michnat_merkel

Episoden: Neueste Episoden

HR022 Kulturdigitalisierung

Nils Löwe - Lionizers Gründer - zu Gast im Hafenradio, um mit Michael und Christoph über die Digitalisierung der Kultur zu sprechen.

Der digitale Wandel findet in Kulturinstitutionen wie Museen genauso statt wie in Industrie und Unternehmen. Es sind am Ende die gleichen Chancen, Herausforderungen und Probleme. Aber gerade die archäologische Sicht auf die Welt zeigt, dass der Wandel durch Innovation schon immer die treibende Kraft ist, welche die Entwicklung der Menschen befeuert. Nils Löwe, Gründer und Geschäftsführer von "Lionizers" diskutiert mit Michael und Christoph die Digitalisierung der Kultur.

Erschienen: 09.07.2018
Dauer: 00:00:00

Podcast-Webseite: Episode "HR022 Kulturdigitalisierung"


HR021 Wilhelmsburger Deichbruch

Das hafenradio besucht das Museum Elbinsel Wilhelmsburg (eV).

Nach einer kleinen Pause geht das hafenradio wieder auf Sendung und ist zu Gast bei Jürgen Drygas, Helmut Pohndorf und Claus-Peter Rathjen im Museum Elbinsel Wilhelmsburg. Wir sprechen über die Insel, alte Uhrwerke und Knasttüren, ein Jagdzimmer, das dann doch keines wurde, einen Café-Erlass, Digitalisierung und die bunte Elbinsel mit Migrationshintergrund. Am Schluß machen wir noch einen Ausflug in die Ausstellung und dann gibt's noch einen Wilhelmsburg Deichbruch.

Erschienen: 14.06.2018
Dauer: 00:00:00

Podcast-Webseite: Episode "HR021 Wilhelmsburger Deichbruch"


HR020 Das Pferdchen von Freisen

Eine Geschichte um das keltische Bronzepferdchen von Freisen.

In dieser Folge des Hafenpodcast geht es um ein kleines Bronzepferdchen aus Freisen im Saarland, ein Ausstellungs-Spiel eines Archäologen-Opas und seiner Enkelin und ein Weihnachtsgeschenk. Eine sehr persönliche Episode mit Alfred Haffner zu Gast.

Erschienen: 01.01.2018
Dauer: 00:00:00

Podcast-Webseite: Episode "HR020 Das Pferdchen von Freisen"


HR019 HashTag KultBlick

Heute kein Gast im Hafenpodcast, dafür Michael und Christoph als Kulturbanausen.

Diese Hafenpodcast Episode versucht sich im Rahmen der vom Archäologischen Museum Hamburg und Tanja Praske initiierten Blogparade #KultBlick dem Begriff der Kultur zu nähern.

Erschienen: 20.10.2017
Dauer: 00:00:00

Podcast-Webseite: Episode "HR019 HashTag KultBlick"


HR018 Pracht und Herrlichkeit

Pracht und Herrlichkeit. Bewaffnung und Bekleidung keltischer Männer im Hunsrück.

Der Hafenpodcast ist ein zweites mal zu Besuch im Archäologiepark Wederath Belginum. Rosemarie Cordie und Alfred Haffner führen durch die Ausstellung "Pracht und Herrlichkeit. Bewaffnung und Bekleidung keltischer Männer im Hunsrück." Es gibt viele Geschichten und Hintergründe zur Ausstellung und den gezeigten Objekten zu hören.

Erschienen: 16.06.2017
Dauer: 01:34:57

Podcast-Webseite: Episode "HR018 Pracht und Herrlichkeit"


HR017 Dreiklänge mit Buddler

Archäologie Podcasts -- Luther! 95 Schätze - 95 Menschen -- Skeptiker

Drei sitzen an der Elbe in Hamburg und Wittenberg und sprechen über Podcasting in der Archäologie, die "Nationale Sonderausstellung Luther! 95 Schätze - 95 Menschen" und die Skeptiker Bewegung. Im Hafenpodcast zu Gast ist Mirko Gutjahr, vielen auch bekannt als der "Buddler" und Macher vom "angegraben" Podcast und dem Geheimen Kabinett.

Erschienen: 25.05.2017
Dauer: 02:06:36

Podcast-Webseite: Episode "HR017 Dreiklänge mit Buddler"


HR016 Neue Burg Update

Aktuelle Ausgrabung der Neuen Burg in Hamburg

Wir besuchen mit unserem Podcast nochmal Kay-Peter Suchowa auf der Ausgrabung der Neuen Burg im Herzen Hamburgs.

Erschienen: 21.04.2017
Dauer: 00:00:00

Podcast-Webseite: Episode "HR016 Neue Burg Update"


HR015 Hamburger Bier

Ralf Wiechmann und Olli Wesseloh sprechen im hafenradio über Bier in Hamburg in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Hamburg - das Brauhaus der Hanse. Wir blicken in die großartige Bier-Vergangenheit der Stadt und sprechen darüber, was sich heute wieder an Geschmack und Vielfalt im Brauwesen - nicht nur in Hamburg - tut. Der Archäologe und Historiker Ralf Wiechmann und der Kreativbrauer Olli Wesseloh nehmen uns mit auf eine Reise zum Bier in Hamburg in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Erschienen: 15.06.2016
Dauer: 01:51:11

Podcast-Webseite: Episode "HR015 Hamburger Bier"


HR014 Digitale Wissensvermittlung im Museum

Ein Gespräch mit der Medienpädagogin Tine Nowak.

Wir sprechen mit Tine Nowak über Möglichkeiten und Perspektiven digitaler Medien zur Wissensvermittlung und Kommunikation im Museum. Was ist digitale Wissensvermittlung? Wer ist der digitale Besucher? Brauchen Museen heute noch einen Showroom? Sind Podcasting und Gamification relevante Themen für Museen?

Erschienen: 06.06.2016
Dauer: 02:26:31

Podcast-Webseite: Episode "HR014 Digitale Wissensvermittlung im Museum"


HR013 Digitalität in der Archäologie

Einblicke mit Kai-Christian Bruhn.

Wir sprechen im hafenradio mit Kai-Christian Bruhn, Professor im Fachbereich Technik – Geoinformatik & Vermessung an der Hochschule Mainz, über digitale und naturwissenschaftliche Methoden in der Archäologie und den Geisteswissenschaften. Ein Rückblick in die Anfänge und wir diskutieren wohin die Reise gehen kann.

Erschienen: 29.04.2016
Dauer: 01:44:53

Podcast-Webseite: Episode "HR013 Digitalität in der Archäologie"


Podcast "Hafenradio"
Merken
QR-Code