Archäologie-Podcasts


Artefakte erzählen

Nicht immer todernst, aber immer wissenschaftlich! Das ist das Motto dieses Podcasts. Und weil sich Wissenschaft am leichtesten in einem Gespräch erklären lässt, weil man da direkt fragen kann, wenn etwas unklar ist, funktioniert er als Dialog zwischen einer Spezialistin und einer an Archäologie Interessierten. Damit das dann auch nicht zu langweilig wird, gibt es Gäste, die ihre Forschungen kurz vorstellen. Thematisch sind die Klassische Archäologie (Griechen, Etrusker, Römer) und die Provinzialrömische Archäologie (Schwerpunkt: Österreich und Umgebung) im Fokus, daneben werden aber auch zeitlich und/oder geographisch angrenzende Themen (vor allem von den Gästen) behandelt.

Zuletzt aktualisiert: 28.11.2022

Weitere Informationen zum Podcast "Artefakte erzählen"


unterIrdisch

... wir wollen Dich entführen – aber auf eine gute Art. Begib Dich mit uns auf die „unterirdische“ Reise in die Welt der Archäologie. Warum sollte Dich Archäologie überhaupt interessieren? Freut euch auf spannende Geschichten von Grabungen, aktuelle Debatten und Gespräche unter Freunden.

Zuletzt aktualisiert: 03.11.2022

Weitere Informationen zum Podcast "unterIrdisch"


Ausgesprochen Alt

Der Antike Podcast

Fabiola mag Steine. Max mag Münzen. Sie ist Archäologin. Er ist Numismatiker. Beide sind sie von der Antike fasziniert und wollen ihre Begeisterung teilen. Hier reden sie drüber. Ausgesprochen alt.

Zuletzt aktualisiert: 21.07.2022

Weitere Informationen zum Podcast "Ausgesprochen Alt"


AMH Podcast (Archäologisches Museum Hamburg)

Archäologie - Ausgrabung - Ausstellung - Museum - Geschichte - Stadtgeschichte - Digitales

Die Moderatoren des Hauses unterhalten sich mit externen und internen Experten über verschiedene Aspekte der Arbeit des Museums. Dazu gehören unter anderem Gespräche über die Themen der Sonderausstellungen, Stadtgeschichte und aktuellen Ausgrabungen sowie Blicke hinter die Kulissen mit Mitarbeitern des Museums.

Zuletzt aktualisiert: 19.07.2020

Weitere Informationen zum Podcast "AMH Podcast (Archäologisches Museum Hamburg)"


Angegraben

Der archäologische Podcast

angegraben ist der (derzeit) einzige Podcast, der sich speziell archäologischen Themen widmet. In loser Folge erscheinen Beiträge zu einzelnen aufsehenerregenden Funden, Fundplätzen oder anderen Themen aus einer der spannendsten Themenfelder der Wissenschaft.

Zuletzt aktualisiert: 21.04.2020

Weitere Informationen zum Podcast "Angegraben"


Denkmalzeit

Interessantes und Wissenswertes rund um die Denkmalpflege gibt es im Podcast des Brandenburgischen Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologischen Landesmuseums zu hören! Denkmale begegnen uns überall - ob in Form von Gebäuden, Gärten, technischen Anlagen oder als archäologische Fundplätze, ob in der Stadt oder auf dem Land, ob im täglichen Leben oder auf Reisen. Das Land Brandenburg ist reich an Denkmalen. Als Zeugnisse vergangener Zeiten sind sie wichtig für unsere kulturelle europäische Identität. Jedes hat seine ganz eigene Geschichte zu erzählen. Doch was sind überhaupt Denkmale? Wozu brauchen wir sie? Hier gibt es Antworten und vieles mehr.

Zuletzt aktualisiert: 18.11.2022

Weitere Informationen zum Podcast "Denkmalzeit"


Hafenradio

Archäologie, Geschichte, Hamburg, Museen... und mehr

Das hafenradio behandelt einmal im Monat ein Thema aus der Archäologie, Museen und Geschichte Hamburgs – aber auch darüber hinaus – also alles was wir interessant und spannend finden!

Zuletzt aktualisiert: 20.08.2021

Weitere Informationen zum Podcast "Hafenradio"