Podcast "Hörst du?!"

Wissen zum An- und Nachhören: Bildungsthemen komprimiert und auf den Punkt gebracht. Unsere Themenbereiche: ”Lernen, Lehren, Pädagogik, Psychologie, Erfolg, Entwicklung, Wissen und Leben”.

Podcast-Episoden

Thema Pädagogik, Lehren & Lernen: Zukunft der Bildung

Zukunft der Bildung: Dem Neuen eine Chance geben! Die Frage, wie Bildungsarbeit in einer Welt voller rasanter Veränderungen neu gedacht und gestaltet werden muss, ist heute dringender denn je. Während technologische, gesellschaftliche und berufliche Entwicklungen die Welt in einem noch nie dagewesenen Tempo verändern, verharrt die Bildungs- und Vermittlungsarbeit in vielen Bereichen in alten und überkommenen Strukturen. Die zaghaften Versuche, zukunftsgerichtete Ansätze in traditionelle Bildungskonzepte zu integrieren, gleichen dem Versuch, Zukunft ... mehr dazu im Beitrag.

Erschienen: 02.12.2024
Dauer: 07:57

Weitere Informationen zur Episode "Thema Pädagogik, Lehren & Lernen: Zukunft der Bildung"


Thema Psychologie, Gesundheit & Lehren: Vereinfachung psychologischer Themen im Bildungsbereich

Vereinfachung psychologischer Themen im Bildungsbereich Es ist eine grobe Unsitte! Wir alle kennen das: Das Internet ist voll von Glücks-, Erfolgs- und Gesundheitstipps und damit verbundenen Versprechungen von rascher Linderung der Beschwerden bzw. Lösung von Problemen. Wenn selbsternannte Expertinnen und Experten psychologische Themen vereinfachen, dann gleicht das oft einem Rezept für eine geistige Fast-Food-Mahlzeit: Schnell konsumierbar, vielleicht sogar verlockend, aber am Ende nährstoffarm und nicht selten nicht mehr bzw. da und dort auch schädlich. Warum? Weil Lernen und Entwicklung ... mehr dazu im Beitrag.

Erschienen: 29.11.2024
Dauer: 06:41

Weitere Informationen zur Episode "Thema Psychologie, Gesundheit & Lehren: Vereinfachung psychologischer Themen im Bildungsbereich"


Thema Psychologie, Lehren & Lernen: Die paradoxe Unsicherheit des Wissens

Die paradoxe Unsicherheit des Wissens: Warum führt mehr Expertise zu mehr Zweifel? Viele Menschen im Bereich der Bildung machen die Erfahrung, dass sie sich trotz zunehmendem Wissen und wachsender Expertise und praktischer Erfahrung in ihrer Lehrtätigkeit unwohl und unsicherer fühlen. So z.B. eine erfahrene Lehrkraft, die bereits seit vielen Jahren unterrichtet, bemerkt, dass mit jedem neuen Wissen auch neue Unsicherheiten auftauchen. Besonders engagierte Fachleute in der Jugend- und Erwachsenenbildung kennen dieses Phänomen nur allzu gut. Aber, und das ist die Frage, warum führt mehr Wissen zu ... mehr dazu im Beitrag.

Erschienen: 27.11.2024
Dauer: 07:31

Weitere Informationen zur Episode "Thema Psychologie, Lehren & Lernen: Die paradoxe Unsicherheit des Wissens"


Thema Bildung, Pädagogik, Lehren und Lernen: No Show!

No Show! Nichts geht mehr! Das Seminar, das Training oder der Workshop soll beginnen, doch es sind nicht alle Teilnehmenden erschienen. Die Seminarleitung ist enttäuscht, frustriert und auch verärgert, da dadurch die sorgfältige Planung beeinträchtigt wird und das Engagement der Lehrenden wenig bis gar nicht wertgeschätzt wirkt. Zudem entstehen wirtschaftliche Einbußen, da Ressourcen wie Räume, Materialien und Personalkapazitäten nicht effizient genutzt werden können. Gleichzeitig fühlt sich die Seminarleitung machtlos... mehr dazu im Beitrag.

Erschienen: 26.11.2024
Dauer: 06:42

Weitere Informationen zur Episode "Thema Bildung, Pädagogik, Lehren und Lernen: No Show!"


Thema Bildung, Pädagogik, Lehren & Lernen: Kardinalfehler in der Bildung

Kardinalfehler in der Bildung: Wenn es irgendwie geht, bitte vermeiden! Gemeint sind schwerwiegende Fehler oder Versäumnisse, welche die Qualität der Bildung erheblich beeinträchtigen und das Lernerlebnis der Lernenden stark verschlechtern. Diese ”Fehler” führen dazu, dass das Potenzial der Bildung nicht ausgeschöpft wird und Lernende im schlimmsten Fall die Lust und den Anschluss verlieren. Im Folgenden einige der größten (nennen wir es Sünden) von Bildungsanbietenden... mehr dazu im Beitrag.

Erschienen: 25.11.2024
Dauer: 09:10

Weitere Informationen zur Episode "Thema Bildung, Pädagogik, Lehren & Lernen: Kardinalfehler in der Bildung"


Thema Pädagogik, Lehren & Lernen: Medienkompetenz

Medienkompetenz. An Gesellschaft teilhaben. Medienkompetenz ist ein grundlegender Begriff mit zentraler Bedeutung in der heutigen digitalen Gesellschaft. Sie beschreibt die Kompetenz, Medien bewusst, kritisch und kreativ zu nutzen. Es geht darum, die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten zu besitzen, um Medien kompetent und sicher anwenden zu können. Medienkompetenz bedeutet, Informationen aus verschiedensten Quellen zu verstehen, zu hinterfragen und selbst Inhalte... mehr dazu im Beitrag.

Erschienen: 19.11.2024
Dauer: 05:47

Weitere Informationen zur Episode "Thema Pädagogik, Lehren & Lernen: Medienkompetenz"


Thema Pädagogik, Lehren & Lernen: Bildung in Bewegung

Bildung in Bewegung: Gemeinsam neue Wege beschreiten. Die Welt wird beim Lernen in Bewegung zur Lernbühne, das draußen und die Natur zum Seminarraum, und die Wanderschuhe, der Scooter, Roller oder das Fahrrad sowie Bus-, Straßenbahn oder U-Bahn sind die Vehikel, die dazu dienen, Wissen und Erfahrungen aufzusuchen und zu erkunden. Bildung in Bewegung verbindet die Freiheit des „Draußen und Unterwegsseins“ mit der Neugier auf neue Erkenntnisse ... mehr dazu im Beitrag.

Erschienen: 17.11.2024
Dauer: 06:41

Weitere Informationen zur Episode "Thema Pädagogik, Lehren & Lernen: Bildung in Bewegung"


Thema Pädagogik, Lehren & Lernen: Realität und neue Möglichkeiten

Realität und neue Möglichkeiten. Die Frage ist, wieviel davon – also von den neuen Möglichkeiten - muss Bildung nutzen? In einer Welt, die in Lichtgeschwindigkeit in die Zukunft rast, erscheint das Konzept von ”Bildung” in vielen Bereichen immer noch wie ein rostiger Traktor, der auf einem High-Tech-Rennkurs alles gebend versucht, mitzuhalten. Während sich die Realität rundherum verändert, muss die Frage erlaubt sein: Wie viele der neuen Varianten und Möglichkeiten muss Bildung ... mehr dazu im Beitrag.

Erschienen: 23.10.2024
Dauer: 06:20

Weitere Informationen zur Episode "Thema Pädagogik, Lehren & Lernen: Realität und neue Möglichkeiten"


Thema Pädagogik, Lehren & Lernen: Ändert sich das nie?

Ändert sich das nie? Wie lange dauert das noch! Es gibt eine Art von Bild, die fast jede und jeder von uns im Kopf trägt, wenn es um klassische Aus-, Fort- und Weiterbildung geht: Die Stühle im Seminarraum in einem scheinbar bedeutungsvollen Arrangement angeordnet befüllt mit Menschen, die in einem Kreis sitzen, die Blicke neugierig auf die Lehrende Person gerichtet haben, mit der Erwartung, die Seminarleitung wird mit Sicherheit heute die besten Erkenntnisse und Weisheiten des Universums übermitteln. Es ist ein Bild, das wohlige Erinnerungen mehr an Kindergartengruppenstunden weckt, denn an sonst etwas – und daher stellt sich die Frage: Wie zeitgemäß ... mehr dazu im Beitrag.

Erschienen: 20.10.2024
Dauer: 05:35

Weitere Informationen zur Episode "Thema Pädagogik, Lehren & Lernen: Ändert sich das nie?"


Thema Pädagogik, Lehren & Lernen: Lernen & Zeit

Zeit & Lernen: Wir haben oft viel zu wenig davon. Was ist Zeit? Zeit ist eine grundlegende physikalische Größe, die das Fortschreiten von Ereignissen in eine bestimmte Richtung, von der Vergangenheit über die Gegenwart bis in die Zukunft, beschreibt. Im Kontext des Lernens bezieht sich Zeit auf die verfügbaren Intervalle, die genutzt werden, um Informationen aufzunehmen, zu verarbeiten und abzuspeichern. Aus der Lernforschung ist schon lange bekannt, dass Zeit einer der entscheidenden Faktoren für effektives Lernen ist. Wie lange gelernt wird, wie oft Pausen ... mehr dazu im Beitrag.

Erschienen: 18.10.2024
Dauer: 05:54

Weitere Informationen zur Episode "Thema Pädagogik, Lehren & Lernen: Lernen & Zeit"


Podcast "Hörst du?!"
Merken
QR-Code