Wissen zum An- und Nachhören: Bildungsthemen komprimiert und auf den Punkt gebracht. Unsere Themenbereiche: ”Lernen, Lehren, Pädagogik, Psychologie, Erfolg, Entwicklung, Wissen und Leben”.
Reflexion: Einen Blick zurückwerfen. Das Wörtchen „Reflexion“ ist im Bildungsbereich in aller Munde und allerorts wird betont, wie wichtig es für Lernen ist. Reflexion kann allgemein als Versuch beschrieben werden, bei dem „eine Erfahrung ein Problem, existierendes Wissen bzw. Einsichten und Erkenntnisse restrukturiert und strukturiert werden. Diese Restrukturierung und Strukturierung kann entweder begleitend oder ... mehr dazu im Beitrag.
Erschienen: 08.09.2024
Dauer: 04:48
Weitere Informationen zur Episode "Thema Pädagogik, Lehren & Lernen: ”Reflexion”"
Die Seminarplanung: Darauf muss besonders genau geachtet werden! Die Planung von Seminaren, Trainings oder Workshops gehört für Lehrende in der Jugend- und Erwachsenenbildung zu den Basistätigkeiten. Ohne Planung kein echtes Bildungsangebot. Wie bei vielen anderen Projekten erleichtert eine möglichst detaillierte Planung die Umsetzung der Bildungsmaßnahme erheblich. Was also ist wichtig, wenn man plant? Die Planung ist Teil der Didaktik und betrifft nicht nur die Festlegung von Inhalten, Abläufen oder den zeitlichen Umfang, NEIN, vielmehr bedeutet die Planung eines Bildungsangebots... mehr dazu im Beitrag.
Erschienen: 02.08.2024
Dauer: 05:48
Weitere Informationen zur Episode "Thema Pädagogik, Lehren & Lernen: ”Die Seminarplanung”"
Die Auswahl der Frage bestimmt, was passiert! Vorweg ins Stammbuch geschrieben: „Wer fragt, führt“, wer zu viel fragt, nervt und wer falsch fragt, erfährt gar nichts. Fragetechniken werden deshalb eingesetzt, um ein Gespräch zu beginnen bzw. zu v
Fragetechniken: Die Auswahl der Frage bestimmt, was passiert! Vorweg ins Stammbuch geschrieben: „Wer fragt, führt“, wer zu viel fragt, nervt und wer falsch fragt, erfährt gar nichts. Fragetechniken werden deshalb eingesetzt, um ein Gespräch zu beginnen bzw. zu vertiefen und dabei das Gegenüber kommunikativ zu leiten und zu lenken. Durch die geschickte Auswahl der Frageform bestimmen die Fragestellenden ... mehr dazu im Beitrag.
Erschienen: 02.06.2024
Dauer: 07:27
Weitere Informationen zur Episode "Thema Erfolg, Wissen & Psychologie: ”Fragetechniken”"
Bitte nicht übersehen oder/und vergessen! Anders als das bei Kindern und Jugendlichen der Fall ist, haben Erwachsene im Laufe ihres Lebens viel Zeit damit zugebracht zu lernen: formal, non formal, informell und nebenbei. D. h., sie verfügen über eine
Wie lernen Erwachsene? Bitte nicht übersehen oder/und vergessen! Anders als das bei Kindern und Jugendlichen der Fall ist, haben Erwachsene im Laufe ihres Lebens viel Zeit damit zugebracht zu lernen: formal, non formal, informell und nebenbei. D. h., sie verfügen über eine breite Basis an Wissen, Fertigkeiten, Kompetenzen und Erfahrungen, die sie mit Neuem verknüpfen können. Im Unterschied zu Kindern, die vieles erst neugierig ... mehr dazu im Beitrag.
Erschienen: 22.04.2024
Dauer: 05:32
Weitere Informationen zur Episode "Thema Pädagogik, Lehren & Lernen: ”Wie lernen Erwachsene?”"
Eigentlich selbstverständlich! Dieser Themenkomplexe (die bewusste Anerkennung und Förderung geschlechtlicher Parität) sind nach wie vor heftig diskutiert und die Fronten der Zustimmenden und der Gegnerschaft liegen weit auseinander. Also immer noch liegt hier eine große Baustelle vor. Trotzdem steht es Menschen, deren Geschlechtsmerkmale nicht in das klassische Mann-Frau-Schema fallen, offen, zwischen ... mehr dazu im Beitrag.
Erschienen: 05.03.2024
Dauer: 05:27
Den Lernenden gezielt Inhalte bringen. Es gibt kaum eine Bildungsveranstaltung, die ohne ihn auskommt: den Impuls- oder Kurzvortrag (In weiter Folge werde ich Abkürzung IK-Vortrag verwenden). In einem solchen Vortrag werden (unterstützt durch verschi...
Der Impulsvortrag: Den Lernenden Inhalte bringen. Es gibt kaum eine Bildungsveranstaltung, die ohne ihn auskommt: den Impuls- oder Kurzvortrag (In weiter Folge werde ich Abkürzung IK-Vortrag verwenden). In einem solchen Vortrag werden (unterstützt durch verschiedene Medien, PowerPoint, Flipchart oder Pinnwand u.a.) in 15 bis maximal 20 Minuten von den Lehrenden kurz ... mehr dazu im Beitrag.
Erschienen: 07.02.2024
Dauer: 05:16
Weitere Informationen zur Episode "Thema Pädagogik, Lehren & Lernen: ”Der Impulsvortrag”"
Ist es das wirklich?! Ein regelmäßiges Problem, das uns in unserer täglichen Arbeit begegnet, ist der Umstand des Staunens von Interessierten, wenn man sie zu den Inhalten der Ausbildung und den notwendigen Lernarbeiten im Detail informiert. Da ist d
Erwachsenenbildung: Ist es das wirklich?! Ein regelmäßiges Problem, das uns in unserer täglichen Arbeit begegnet, ist der Umstand des Staunens von Interessierten, wenn man sie zu den Inhalten der Ausbildung und den notwendigen Lernarbeiten im Detail informiert. Da ist dann regelmäßig Stille, mit der anschließenden Frage: „Bitte, warum ist das so und so anders als ich das kenne!? In der Praxis habe ich das nicht gesehen ... mehr dazu im Beitrag.
Erschienen: 19.01.2024
Dauer: 05:43
Weitere Informationen zur Episode "Thema Pädagogik, Lehren & Lernen: ”Erwachsenenbildung”"
Guckst du?! Ganz allgemein ist davon auszugehen, dass bereits seit Beginn der menschlichen Kommunikation auch visuelle Zeichen und Symbole genutzt wurden (Hinweise, Wegmarkierungen oder Bilder, welche die Stammeszugehörigkeit visualisieren). Visuelle...
Guckst du?! Ganz allgemein ist davon auszugehen, dass bereits seit Beginn der menschlichen Kommunikation auch visuelle Zeichen und Symbole genutzt wurden (Hinweise, Wegmarkierungen oder Bilder, welche die Stammeszugehörigkeit visualisieren). Visuelle Darstellungen sind ein Mittel der Kommunikation, Botschaften, Inhalte und Informationen zu transportieren. ... mehr dazu im Beitrag.
Erschienen: 13.01.2024
Dauer: 05:51
Weitere Informationen zur Episode "Thema Pädagogik, Lehren & Lernen: ”Visualisieren”"
Fünf Grundlagen sind dabei wichtig. Wenn man sich mit der Planung von Bildungsveranstaltungen beschäftig, dann darf man nicht übersehen, dass im Grunde immer noch mit einer totalisierten und höchst fremdgesteuerten Form, wie wir sie aus dem vorvorhe
Dynamisierte und individualisierte Seminargestaltung: Fünf Grundlagen sind dabei wichtig. Wenn man sich mit der Planung von Bildungsveranstaltungen beschäftig, dann darf man nicht übersehen, dass im Grunde immer noch mit einer totalisierten und höchst fremdgesteuerten Form, wie wir sie aus dem vorvorherigen Jahrhundert kennen, gearbeitet wird, heißt, dass die Lernenden mehr denn weniger; auch heute noch in vorgegebene Strukturen gepresst sind und den von Lehrenden geplanten Wegen ... mehr dazu im Beitrag.
Erschienen: 01.01.2024
Dauer: 05:28
In fachlichen Austausch kommen! Das Konzept des dialogischen Lernens wurde vor allem von dem Züricher Didaktiker Urs Ruf für den Schulbereich entwickelt und das zentrale Anliegen des dialogischen Lernens ist die Herausforderung und Aktivierung der E...
Fachdialogorientiertes Lernen: In fachlichen Austausch kommen! Das Konzept des dialogischen Lernens wurde vor allem von dem Züricher Didaktiker Urs Ruf für den Schulbereich entwickelt und das zentrale Anliegen des dialogischen Lernens ist die Herausforderung und Aktivierung der Eigenaktivität der Lernenden, ohne sie dabei zu überfordern. Das lässt sich mit ein paar Änderungen und Zusätzen auch in der Erwachsenenbildung sehr gut nutzen. Eigentlich suchen, das ist der Ausgangspunkt, alle Lehrenden ... mehr dazu im Beitrag.
Erschienen: 26.12.2023
Dauer: 06:48