Podcast "Hörst du?!"

Wissen zum An- und Nachhören: Bildungsthemen komprimiert und auf den Punkt gebracht. Unsere Themenbereiche: ”Lernen, Lehren, Pädagogik, Psychologie, Erfolg, Entwicklung, Wissen und Leben”.

Podcast-Episoden

Thema Lehren & Lernen: ”Schlussfolgern”

So schwer ist es nicht! Es ist - und das nicht nur in der Vermittlungs- und Bildungsarbeit - nicht immer einfach, Menschen zu verstehen und nachzuvollziehen, wie sie zu bestimmten Annahmen, Aussagen oder Glaubensbeständen kommen, aber einfach wird es...

Schlussfolgern: So schwer ist es nicht! Es ist - und das nicht nur in der Vermittlungs- und Bildungsarbeit - nicht immer einfach, Menschen zu verstehen und nachzuvollziehen, wie sie zu bestimmten Annahmen, Aussagen oder Glaubensbeständen kommen, aber einfach wird es, wenn man das Schlussfolgern und die damit verbundenen Regeln kennt. Der Begriff (also Schlussfolgern) steht für... mehr dazu im Beitrag.

Erschienen: 06.12.2022
Dauer: 07:02

Weitere Informationen zur Episode "Thema Lehren & Lernen: ”Schlussfolgern”"


Thema Wissen & Leben: ”Ich und das andere Geschlecht”

Es geht um in meinen Kopf! Ein Themenbereich, der seit Längerem durch die Seminar- und Schulungsräume (und nicht nur dort) geistert und mitunter recht kontroverse, hitzige bis hin zu hoch emotionalen Situationen erzeugt. Worum geht es? Ich bin? Ja, w...

Ich und das andere Geschlecht: Es geht um in meinen Kopf! Ein Themenbereich, der seit Längerem durch die Seminar- und Schulungsräume (und nicht nur dort) geistert und mitunter recht kontroverse, hitzige bis hin zu hoch emotionalen Situationen erzeugt. Worum geht es? Ich bin? Ja, was eigentlich? Und das ist; also diese Frage, immer eine Sache der Betrachtung und es wird, wenn Frau Mann und divers (so viel vorweg) sich selbst... mehr dazu im Beitrag.

Erschienen: 01.12.2022
Dauer: 06:01

Weitere Informationen zur Episode "Thema Wissen & Leben: ”Ich und das andere Geschlecht”"


Thema Wissen & Erfolg: ”Ertragsquellen und Erträge erwirtschaften”

Ware gegen Cash, oder wie? Wenn man unter Menschen ist, kommt es regelmäßig vor, dass man (gewollt oder ungewollt) Zuhörende oder Zuhörender solcher oder ähnlicher Dialoge wird. Servus, Bastian und du? Marlene! Was machst du? Ich bin selbstständig

Ertragsquellen und Erträge erwirtschaften: Ware gegen Cash, oder wie? Wenn man unter Menschen ist, kommt es regelmäßig vor, dass man (gewollt oder ungewollt) Zuhörende oder Zuhörender solcher oder ähnlicher Dialoge wird. Servus, Bastian und du? Marlene! Was machst du? Ich bin selbstständig. Aha, und was genau machst du in deiner Selbstständigkeit? Ich bin in der Seminarbranche und mache dort Seminare. Und was machst ... mehr dazu im Beitrag.

Erschienen: 28.11.2022
Dauer: 05:34

Weitere Informationen zur Episode "Thema Wissen & Erfolg: ”Ertragsquellen und Erträge erwirtschaften”"


Thema Wissen, Erfolg & Psychologie: ”Entscheidungsfindung”

Je klarer und bewusster, umso besser! Egal ob privat oder beruflich, Leben heißt Entscheidungen zu treffen: für oder gegen etwas oder zumindest dafür, sich nicht zu entscheiden. Unter den zahlreichen psychischen Funktionen des Menschen kommt der des

Entscheidungsfindung: Je klarer und bewusster, umso besser! Egal ob privat oder beruflich, Leben heißt Entscheidungen zu treffen: für oder gegen etwas oder zumindest dafür, sich nicht zu entscheiden. Unter den zahlreichen psychischen Funktionen des Menschen kommt der des Entscheidens eine zentrale Bedeutung zu: So besteht der tägliche Handlungsvollzug aus einer ununterbrochenen Folge von ... mehr dazu im Beitrag.

Erschienen: 24.11.2022
Dauer: 07:00

Weitere Informationen zur Episode "Thema Wissen, Erfolg & Psychologie: ”Entscheidungsfindung”"


Thema Lehren & Lernen: ”Programmentwicklung”

Da ist schon ordentlich etwas zu tun! Immer wieder beschleicht mich (und, ich weiß, es geht nicht nur mir so) ein höchst unangenehmes Erstaunen und Befremden, wenn ich mit „Fachleuten“ über Programmentwicklung spreche. Das Erstaunen bezieht sich

Programmentwicklung: Da ist schon ordentlich etwas zu tun! Immer wieder beschleicht mich (und, ich weiß, es geht nicht nur mir so) ein höchst unangenehmes Erstaunen und Befremden, wenn ich mit „Fachleuten“ über Programmentwicklung spreche. Das Erstaunen bezieht sich vor allem darauf, wie wenig fachlich inhaltlich gearbeitet wird und wie sehr die Planenden ... mehr dazu im Beitrag.

Erschienen: 21.11.2022
Dauer: 05:18

Weitere Informationen zur Episode "Thema Lehren & Lernen: ”Programmentwicklung”"


Thema Wissen und Leben: ”Aktivismus und Aktionismus”

Geht das? Was soll man davon halten? Hört man in diesen Tagen das Wörtchen Aktivismus, zucken viele Leute zusammen, echauffieren sich und vergessen dabei, dass es (das Wörtchen Aktivismus) in der Geschichte der Menschen eine nicht unbedeutsame Rolle

Aktivismus und Aktionismus: Geht das? Was soll man davon halten? Hört man in diesen Tagen das Wörtchen Aktivismus, zucken viele Leute zusammen, echauffieren sich und vergessen dabei, dass es (das Wörtchen Aktivismus) in der Geschichte der Menschen eine nicht unbedeutsame Rolle gespielt hat. Denken wir an Themen wie Frieden und Freiheit, Menschen- und Bürgerrechte, Gewerkschaft, Pazifismus, Gleichstellung der Geschlechter ... mehr dazu im Beitrag.

Erschienen: 16.11.2022
Dauer: 06:04

Weitere Informationen zur Episode "Thema Wissen und Leben: ”Aktivismus und Aktionismus”"


Thema Erfolg & Entwicklung: ”Vision”

Wohin geht die Reise? Auf allen Webseiten findet man sie, es wird privat und beruflich regelmäßig darüber gesprochen, betont, wie wichtig sie sind und darauf hingewiesen, dass es ohne sie nicht geht. Die Rede ist von Visionen; nein, damit sind nicht

Vision: Wohin geht die Reise? Auf allen Webseiten findet man sie, es wird privat und beruflich regelmäßig darüber gesprochen, betont, wie wichtig sie sind und darauf hingewiesen, dass es ohne sie nicht geht. Die Rede ist von Visionen; nein, damit sind nicht übernatürliche Erscheinungen oder ... mehr dazu im Beitrag.

Erschienen: 14.11.2022
Dauer: 06:07

Weitere Informationen zur Episode "Thema Erfolg & Entwicklung: ”Vision”"


Thema Gesundheit & Entwicklung: ”Bewusst Gesund”

Wer möchte es nicht sein?! Gesundheit ist ein Thema, das alle Menschen (durchaus auch lebenssituations-, Kontext- und altersabhängig) beschäftigt und bewegt. Und daher ist es verwunderlich, dass es dazu im Internet eher wenige Kluge jedoch unfassbar viele (ich nenne das jetzt flapsig) „Müll-Beiträge“ gibt. Für unsere Bildungs-, Vermittlungs- und Entwicklungsarbeit haben wir schon vor über 15 Jahren – die klugen Beiträge destillierend und immer wieder an den aktuellen Stand der Forschung anpassend – ein praxistaugliches kleines Konzept in vier Schritten entwickelt. In aller Kürze: Schritt eins:... mehr dazu im Beitrag.

Erschienen: 08.11.2022
Dauer: 07:27

Weitere Informationen zur Episode "Thema Gesundheit & Entwicklung: ”Bewusst Gesund”"


Thema Pädagogik, Lehren und Lernen: ”Kompetenzorientiertes Lehren & Lernen”

Gut, wenn man weiß, was es ist und wie man dorthin kommt! Was ist Kompetenz? Die Diskussion um diesen Begriff ist keineswegs neu, sondern hat im pädagogischen Bereich eine lange Tradition, wenngleich es eine deutliche Akzentverschiebung gegeben hat: k

Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen: Gut, wenn man weiß, was es ist und wie man dorthin kommt! Was ist Kompetenz? Die Diskussion um diesen Begriff ist keineswegs neu, sondern hat im pädagogischen Bereich eine lange Tradition, wenngleich es eine deutliche Akzentverschiebung gegeben hat: konkret, Fertigkeiten und Kompetenzen müssen nicht nur vorliegen, sondern durch Handeln unter Beweis gestellt werden können, also die Performanz. D. h., Kompetenz ist (so liest man es häufig) „Handelnder Umgang mit Wissen und Werten“. Wir gehen hier einen Schritt weiter und stellen fest ... mehr dazu im Beitrag.

Erschienen: 06.11.2022
Dauer: 07:43

Weitere Informationen zur Episode "Thema Pädagogik, Lehren und Lernen: ”Kompetenzorientiertes Lehren & Lernen”"


Thema Psychologie & Erfolg: ”Ausreden”

Wenn da nicht dies oder das wäre! Eigentlich, so sagen viele, müsste Frau, Mann oder Divers gesünder leben, mehr Sport betreiben, sich um Fortbildung kümmern oder mehr in Freizeit, Hobbys und Entspannung investieren und vieles andere mehr, aber, so heißt es schon im nächsten Satz: Wenn da nicht der liebe oder böse Zeitmangel wäre. Und dann hört man, dass das Leben eine endlose Aneinanderreihung von Terminen und Aufgaben ist, die erledigt und bewältigt werden müssen und dazu braucht es eben genau diese Person und wenn es die nicht gäbe (das ist die implizite Information), die das dann auch... mehr dazu im Beitrag.

Erschienen: 05.11.2022
Dauer: 05:48

Weitere Informationen zur Episode "Thema Psychologie & Erfolg: ”Ausreden”"


Podcast "Hörst du?!"
Merken
QR-Code