Podcast "Resonator"

Der Forschungspodcast der Helmholtz-Gemeinschaft

Eine Sammlung von Gesprächen über Wissenschaft, Wissenschaftler und Forschung.

Von

Holger Klein

Twitter

Helmholtz-Gemeinschaft

Episoden: Neueste Episoden

RES181 Das Helmholtz-Institut für One Health

Gründungsdirektor Fabian Leendertz über das neue Helmholtz-Institut für One Health in Greifswald.

Fabian Leendertz forscht an hochpathogenen Erregern, hat exakt den Baum gefunden, von dem 2013 eine Ebola-Epidemie in Guinea ausgegangen ist und ist Gründungsdirektor des neuen Helmholtz-Instituts für One Health in Greifswald.

Erschienen: 26.11.2021
Dauer: 00:55:43

Podcast-Webseite: Episode "RES181 Das Helmholtz-Institut für One Health"


RES180 COP26: Fazit

Teil 8 und Schluss unserer Sonderserie zur 26. Weltklimakonferenz in Glasgow

Gemessen daran, wie internationale Konferenzen laufen müssen, damit wir uns nicht die Köpfe einschlagen, war die COP26 gar nicht mal so übel.

Erschienen: 16.11.2021
Dauer: 00:56:33

Podcast-Webseite: Episode "RES180 COP26: Fazit"


RES179 COP26: Feilschen um Worte

Teil 7 unserer Sonderserie zur 26. Weltklimakonferenz in Glasgow

Die COP26 geht einen Tag in Verlängerung und Reimund erklärt, wo es - nach dem optimistischen Ausblick zu Wochenbeginn - dann doch noch hakt.

Erschienen: 13.11.2021
Dauer: 00:16:24

Podcast-Webseite: Episode "RES179 COP26: Feilschen um Worte"


RES178 Das Covid-Gespenst

Teil 6 unserer Sonderserie zur 26. Weltklimakonferenz in Glasgow

Reimund Schwarze berichtet über stockende Verhandlungen und mögliche Verlängerungen ins Wochenende.

Erschienen: 11.11.2021
Dauer: 00:18:56

Podcast-Webseite: Episode "RES178 Das Covid-Gespenst"


RES177 COP26: Kneif mich mal!

Teil 5 unserer Sonderserie zur 26. Weltklimakonferenz in Glasgow

Zu Beginn der zweiten Woche zeigt die COP26 ein unerwartet hohes Arbeitstempo.

Erschienen: 09.11.2021
Dauer: 00:25:46

Podcast-Webseite: Episode "RES177 COP26: Kneif mich mal!"


RES176 COP26: Ein Moment des Innehaltens

Teil 4 unserer Sonderserie zur 26. Weltklimakonferenz in Glasgow

Gegen Ende der ersten Woche macht sich in Glasgow eine gewisse inhaltliche Schlaffheit breit.

Erschienen: 05.11.2021
Dauer: 00:15:20

Podcast-Webseite: Episode "RES176 COP26: Ein Moment des Innehaltens"


RES175 COP26: It isn't

Teil 3 unserer Sonderserie zur 26. Weltklimakonferenz in Glasgow

Der Einlass flutscht, eventuell gibt es ein Übereinkommen und noch eventueller wird die Straße eingebunden.

Erschienen: 04.11.2021
Dauer: 00:14:38

Podcast-Webseite: Episode "RES175 COP26: It isn't"


RES174 COP26: Die schmale Gasse von Glasgow

Teil 2 unserer Sonderserie zur 26. Weltklimakonferenz in Glasgow

Reimund Schwarze ist auf der COP26 angekommen, hat lange gewartet, wurde verstört und seine Erwartungen wurden leicht übertroffen.

Erschienen: 02.11.2021
Dauer: 00:23:46

Podcast-Webseite: Episode "RES174 COP26: Die schmale Gasse von Glasgow"


RES173 COP26: Die Klimakonferenz

Teil 1 unserer Sonderserie zur 26. Weltklimakonferenz in Glasgow

Kurz vor seiner Abreise nach Glasgow erzählt UFZ-Umweltökonom Reimund Schwarze, was er auf und von der Klimakonferenz COP26 erwartet.

Erschienen: 01.11.2021
Dauer: 00:49:47

Podcast-Webseite: Episode "RES173 COP26: Die Klimakonferenz"


RES172 HIFIS

Über HIFIS - die Helmholtz Federated IT Services

Die Helmholtz Federated IT Services (HIFIS) sind Teil des Helmholtz-Inkubators Information & Data Science. Wir sprechen mit Uwe Jandt und Carina Haupt über HIFIS.

Erschienen: 15.10.2021
Dauer: 01:13:04

Podcast-Webseite: Episode "RES172 HIFIS"


Podcast "Resonator"
Merken
QR-Code