Podcast "SOUVER@N in der digitalen Hochschullehre"

In diesem Podcast geht es um den souveränen Einsatz von digitalen Technologien in der Hochschullehre. Was sind dabei die Herausforderungen und die Möglichkeiten? Wir sprechen mit Lehrenden, Studierenden und Mitarbeitenden an Service- und Supporteinrichtungen. Erfahrungen, Best Practices und Visionen - Das und viel mehr soll zur Sprache kommen.

Podcast-Episoden

Open Source Software in der Hochschullehre

In der heutigen Folge dürfen wir Benjamin Angerer, Mitarbeiter im Zentrum für Digitale Lehre, Campus-Management und Hochschuldidaktik (virtUOS) an der Universität Osnabrück, begrüßen. Er berichtet über Herausforderungen, Bedenken und Fallstricke im Zusammenhang mit der Nutzung von freier und Open Source Software (OSS) an Hochschulen und spricht darüber, wie OSS den eigenen Bedürfnissen entsprechend angepasst werden kann. Er gibt anschauliche Beispiele aus der Praxis, wie Studierende und Hochschulen von OSS profitieren können.

Erschienen: 28.08.2024
Dauer: 00:36:11

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Cu2RVE stärkt Digitalisierungskompetenzen von Lehramtstudierenden

In der heutigen Folge haben wir Sina Haselmann von der Universität Hildesheim zu besuch. Sie ist Lehrende und Promovierende in Mathematikdidaktik. Zuvor hat sie an der Uni Hamburg Mensch-Computer-Interaktion studiert. Bereits in der Schule ist Digitalisierung heutzutage nicht mehr wegzudenken. Allerdings muss hierfür zunächst einmal der Grundstein bei den Lehrkräften gelegt werden. Sina Haselmann ist im Projekt Cu2RVE tätig, das Lehramtstudierende in digitalisierungsbezogenen Themen ausbildet und digitale Kompetenzen für die berufliche Praxis vermittelt. Studierende erwerben hierbei wichtige Kenntnisse, wie unter anderem welche Cloudlösungen hilfreich sein können, den Aufbau eines Computers, um technische Probleme selbst zu lösen und Inhalte aus dem Medienrecht. Eine Folge für alle, die an der Umsetzung eines solchen Projektes an der eigenen Hochschule interessiert sind und sich fragen, welche Methoden dafür notwendig sind.

Erschienen: 10.07.2024
Dauer: 00:25:35

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Open Source Systeme im digitalen Campusmanagement

In der heutigen Folge dürfen wir Nico Müller, zuständig für die Campusmanagementsysteme an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, begrüßen. Er berichtet uns unter anderem von den Möglichkeiten von Open Source Systemen in der Hochschullehre und im Campusmanagement, erläutert welche unterschiedlichen Systeme mit welchen Anwendungsbereichen es gibt und diskutiert gezielte Verknüpfungsmöglichkeiten zwischen ihnen. Anschauliche Beispiele aus der Praxis der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg sind inklusive. Eine Folge für alle, die sich Fragen wie ein digital organisiertes Miteinander an Hochschulen gestaltet werden kann.

Erschienen: 12.06.2024
Dauer: 00:19:46

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Feedback und Evaluation in der digitalen Hochschullehre

In dieser Folge berichtet uns Prof. Dr. Clemens Hillenbrand, Hochschullehrer für Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigung des Lernens an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg,  von Möglichkeiten der Lehrevaluation. Dabei geht er auf die Besonderheiten von Evaluation digitaler Hochschullehre gegenüber analoger ein. Er berichtet von Aufbau und Methoden des Projektes “Handlungsstrategien für heterogene Klassen – Qualitätssicherung von OER für die Lehrkräfteausbildung” und dessen Bezug zur Evaluation. Außerdem erläutert er Möglichkeiten zur und Vorteile von Qualitätssicherung digitaler Hochschullehre im Lehralltag. Eine Folge für alle die sich dafür interessieren wie die Hochschullehre durch Berücksichtigung aller Beteiligten verbessert werden kann.

Erschienen: 08.05.2024
Dauer: 00:16:04

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Möglichkeiten digitaler Medien in der Studienberatung

In dieser Folge begrüßen wir Dr. Attila Kornel-Markula aus dem Projekt “Virtuell begleitetes Selbststudium im erweiterten Bildungsraum” (ViBeS) an der Universität Vechta. Es geht um allgemeine Möglichkeiten und Grenzen des Selbstudiums und um Ansatzpunkte, digitale Medien zu integrieren. Attila Kornel-Markula erläutert die Erstehungshintergründe des Projektes ViBeS und beleuchtet Möglichkeiten zur Einbindung von Studierenden in die Arbeit und Themensetzung von zentraler Studienberatung. Eine Folge für alle, die sich fragen, wie Selbstlernen auf digitalen Wegen an Hochschulen gestaltet werden kann.

Erschienen: 10.04.2024
Dauer: 00:30:33

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„Pedagotchi“ – Fallbasiertes Lernen in der Pädiatrie

In dieser Podcast-Episode haben wir das Vergnügen, Dr. Urs Mücke von der Medizinischen Hochschule Hannover und Prof. Lorenz Grigull vom Zentrum für seltene Erkrankungen am Universitätsklinikum Bonn zu begrüßen. Die Episode dreht sich um die innovative App "Pedagotchi", die sich auf das fallbasierte Lernen in der Pädiatrie konzentriert. Die Gäste erklären dabei die Bedeutung von fallbasiertem Lernen im Medizinstudium und geben Einblicke in den Kontext und die Nutzungsszenarien der App und wie Fälle in die Anwendung integriert werden. Ebenso diskutieren sie, welche spielerischen Elemente die App enthält. Dabei heben sie die Vorteile gegenüber alleinigen herkömmlichen Präsenzbesprechungen von klinischen Fällen hervor. Eine Episode voller Einblicke in innovative Bildungstechnologien und ihre Auswirkungen auf die medizinische Ausbildung.

Erschienen: 13.03.2024
Dauer: 00:23:46

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Open Source Software (OSS) und ihre Bedeutung für Hochschulen

In dieser informativen Podcast-Episode haben wir mit dem leidenschaftlichen Open-Source-Enthusiasten Lars Kiesow, einen Softwareentwickler am virtUOS, Zentrum für Digitale Lehre an der Universität Osnabrück, zu tun. Dementsprechend handelt das Gespräch von Open Source Software (OSS) und ihrer Bedeutung für Hochschulen.  Lars Kiesow beleuchtet u. a. die spezifischen Bedürfnisse von Hochschulen und wie diese die Entwicklung von OSS beeinflussen. Dabei betont er die Vorteile von OSS im Vergleich zu proprietärer Software, was nicht zuletzt am community-basierten Wesen der OSS-Entwicklung liegt. Wir erfahren aber auch von den Herausforderungen und Fallstricken bei der Nutzung von OSS an Hochschulen und bekommen Lösungsansätze zur Bewältigung angeboten.  Schließlich erklärt Lars, wie sichergestellt wird, dass die von Entwickler:innen erstellte OSS mit dem Wachstum der Hochschulen Schritt halten kann. Eine interessante Episode für alle, die mehr über die Entwicklung von Open Source Software für und an Hochschulen erfahren möchten.

Erschienen: 14.02.2024
Dauer: 00:39:48

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Rechtsfragen bei Online-Prüfungen

In dieser Podcast-Episode tauchen wir tief in die Welt der Online-Prüfungen und deren rechtlichen Rahmen ein. Unsere Interviewpartnerin, Mitarbeiterin des SOUVER@N-Projektes im Arbeitspaket "Klärung des Rechtsrahmens", gibt wertvolle Einblicke. Wir erfahren, wie sich Online-Prüfungen seit der Corona-Pandemie entwickelt haben und welches Bedürfnis sie weiterhin erfüllen. Die Definition von Online-Prüfungen und ihre rechtliche Basis werden dabei geklärt. Die Episode beleuchtet auch, wie Hochschulen Täuschungen verhindern und Chancengleichheit gewährleisten können. Erfahren Sie in diesem Kontext, welche Aufsichtsfunktionen in Online-Prüfungen geeignet und rechtskonform sind. Schließlich diskutieren wir die Bedeutung von Datenschutz, Informationssicherheit und individuellen Rechten der Studierenden bei Online-Prüfungen. Eine fesselnde Episode über die komplexen Herausforderungen und Möglichkeiten im Bereich der Online-Prüfungen.

Erschienen: 10.01.2024
Dauer: 00:27:44

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Digital unterstützte Lehre

In dieser Podcast-Episode begrüßen wir Prof. Michael Brinkmeier, Leiter der Arbeitsgruppe Didaktik der Informatik am Institut für Informatik der Universität Osnabrück. Professor Brinkmeier teilt seine Erkenntnisse über die Vorteile der digitalen und digital unterstützten Lehre im Vergleich zu traditionellen Methoden. Er erläutert dabei etwa, wie digitale Elemente das Interesse am Lernen steigern können und welche konkreten Möglichkeiten moderne Technologien bieten, um den Lernprozess effektiver und interaktiver zu gestalten.

Erschienen: 06.12.2023
Dauer: 00:25:56

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Was ist eigentlich das Projekt “Souver@nes digitales Lehren und Lernen in Niedersachsen (SOUVER@N)”?

Zwei der Projektleiter:innen, Dr. Julia Webersik und Dr. Andreas Knaden, stellen vor, was sie unter dem Begriff “souverän” verstehen und welchen Vorteil sie bei souveräner digital unterstützter Lehre sehen. Außerdem gehen sie kurz auf die Besonderheit des Projektes als Verbundprojekt ein und deuten neben den bislang schon bemerkbaren positiven Einflüssen und Potenzialen von Vernetzung an, welche Wünsche, Pläne und Ziele noch bestehen.

Erschienen: 05.12.2023
Dauer: 00:11:52

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