Podcast "Bildungsbildung"

In diesem Podcast rede ich mit Gästen nah an Texten über Bildungstheorie und Bildungsphilosophie. Welche Bildungstheorien gibt es? Wodurch zeichnen sie sich aus? Und in welchem Verhältnis zueinander stehen sie?

Episoden: Neueste Episoden


Verstehen. "Was heißt 'bildender Unterricht'?" mit Nele Kuhlmann (Teil 2)

In dieser Fortsetzung der Folge Bildungsbildung 005 rede ich mit Nele Kuhlmann über den 2016 erschienenen Text von Andreas Gruschka Was heißt "bildender Unterricht"?.

In dieser Fortsetzung der Folge Bildungsbildung 005 rede ich mit Nele Kuhlmann über den 2016 erschienenen Text von Andreas Gruschka Was heißt "bildender Unterricht"?. Dabei sprechen wir unter anderem über empirische Unterrichtsforschung, Verstehen und mögliche Reaktionsweisen auf Verstehensfragen im Unterricht.

Erschienen: 13.02.2021
Dauer: 01:30:32

Podcast-Webseite: Episode "Verstehen. "Was heißt 'bildender Unterricht'?" mit Nele Kuhlmann (Teil 2)"


"Was heißt 'bildender Unterricht'?" mit Nele Kuhlmann (Teil 1)

In dieser Folge rede ich mit Nele Kuhlmann über den 2016 erschienenen Text von Andreas Gruschka Was heißt "bildender Unterricht"?.

In dieser Folge rede ich mit Nele Kuhlmann über den 2016 erschienenen Text von Andreas Gruschka Was heißt "bildender Unterricht"? . Dabei sprechen wir unter anderem über empirische Unterrichtsforschung, Verstehen, Kompetenz und die Frage, ob es sinnvoll ist, an dem Bildungsbegriff festzuhalten.

Erschienen: 18.12.2020
Dauer: 01:12:53

Podcast-Webseite: Episode ""Was heißt 'bildender Unterricht'?" mit Nele Kuhlmann (Teil 1)"


Transformatorische Bildungstheorie mit Tim Schmidt (Teil 2: Lacan)

In dieser Fortsetzung der Folge Bildungsbildung 002 rede ich mit Tim Schmidt über transformatorische Bildungstheorie. Seinen Blog und seinen Podcast findet Ihr unter transformatorische-bildung.de.

In dieser Fortsetzung der Folge Bildungsbildung 002 rede ich mit Tim Schmidt über transformatorische Bildungstheorie. Seinen Blog und seinen Podcast findet Ihr unter transformatorische-bildung.de. Wir besprechen die Grundzüge transformatorischer Bildungstheorie anhand des Buchs Hans-Christoph Koller (2018): Bildung anders denken. In dieser Folge beziehen wir uns auf Kapitel 4 zu Jacques Lacan (S. 45-54) und besprechen anhand von zwei narrativen Interviews einige grundlegende Denkfiguren Lacans (insbesondere das "Spiegelstadium").

Erschienen: 17.06.2020
Dauer: 01:07:34

Podcast-Webseite: Episode "Transformatorische Bildungstheorie mit Tim Schmidt (Teil 2: Lacan)"


Gernot Koneffkes Bildungstheorie mit Harald Bierbaum (Teil 2)

In dieser Fortsetzung der Folge Bildungsbildung 001 rede ich mit Harald Bierbaum über Gernot Koneffkes Bildungstheorie anhand des Texts "Gernot Koneffke (1986): Dennoch: Bildung als Prinzip".

In dieser Fortsetzung der Folge Bildungsbildung 001 rede ich mit Harald Bierbaum über Gernot Koneffkes Bildungstheorie anhand des Texts "Gernot Koneffke (1986): Dennoch: Bildung als Prinzip". Der Text, den wir besprechen, ist auf www.kritische-bildungstheorie.de kostenlos verfügbar. Außerdem ist er in der von Katharina Herrmann und Harald Bierbaum herausgegebenen Anthologie "Widersprüche bürgerlicher Mündigkeit" 2018 neu aufgelegt worden. Wir besprechen insbesondere die Seiten 71-74 der pdf-Version (das entspricht S. 192-195 in Band I der Anthologie).

Erschienen: 09.06.2020
Dauer: 01:27:58

Podcast-Webseite: Episode "Gernot Koneffkes Bildungstheorie mit Harald Bierbaum (Teil 2)"


Transformatorische Bildungstheorie mit Tim Schmidt (Teil 1)

Mit Tim Schmidt rede ich über transformatorische Bildungstheorie anhand des Buchs "Hans-Christoph Koller (2018): Bildung anders denken".

Auf Grundlage des Buchs "Hans-Christoph Koller (2018): Bildung anders denken" besprechen wir die Grundzüge transformatorischer Bildungstheorie. Wir beziehen uns in dieser Folge auf die Einleitung (S. 9-19). Tims Blog und seinen Podcast 'Transformatorische Bildung' gibt es unter www.transformatorische-bildung.de.

Erschienen: 27.05.2020
Dauer: 01:01:41

Podcast-Webseite: Episode "Transformatorische Bildungstheorie mit Tim Schmidt (Teil 1)"


Gernot Koneffkes Bildungstheorie mit Harald Bierbaum (Teil 1)

In der ersten Folge stelle ich kurz das Konzept des Podcasts vor und rede dann mit Harald Bierbaum über den Text "Gernot Koneffke (1986): Dennoch: Bildung als Prinzip".

Der Text, den wir besprechen, ist auf www.kritische-bildungstheorie.de kostenlos verfügbar. Außerdem ist er in der von Katharina Herrmann und Harald Bierbaum herausgegebenen Anthologie "Widersprüche bürgerlicher Mündigkeit" 2018 neu aufgelegt worden. Wir besprechen insbesondere die Seiten 67-71 der pdf-Version (das entspricht S. 189-192 in Band I der Anthologie).

Erschienen: 14.05.2020
Dauer: 01:03:04

Podcast-Webseite: Episode "Gernot Koneffkes Bildungstheorie mit Harald Bierbaum (Teil 1)"


Podcast "Bildungsbildung"
Merken
QR-Code