Podcast "EduCouch - Der Bildungstalk"

Der Podcast zu digitalen Bildungsthemen

Seit drei Jahren geht es im EduCouch-Podcast um Digitalisierung und Bildung. Seitdem lädt das Institut für digitales Lernen interessante Leute mit inspirierenden Ideen, spannenden Projekten und beachtenswerten Erfahrungen auf die Couch ein. Jede Woche erscheint eine neue Folge, um zu inspirieren und manchmal auch aufzurütteln. Keine Angst vor endlosem Gelaber, eine Folge dauert im Schnitt 20 Minuten. Die perfekte Länge für das morgendliche Pendeln, eine schnelle Joggingrunde oder eine Bügelwäsche.

Episoden: Neueste Episoden


Rolf Kruse (FH Erfurt) – "Die Hochschulen haben sich viel zu langsam verändert"

Auf der EduCouch sitzt diese Woche Rolf Kruse. Kr…

Auf der EduCouch sitzt diese Woche Rolf Kruse. Kruse ist ein Gestalter mit klaren Zielen. Als Professor für digitale Medien und Gestaltung zeigt er in vielen Projekten, dass man Informatik, Medienexpertise und Bildungsprobleme konkret zusammenführen kann, wenn man unkonventionell agiert und Menschen und Ideen zusammenführt. Interview: Marcus Ventzke

Erschienen: 08.10.2020
Dauer: 00:18:55

Podcast-Webseite: Episode "Rolf Kruse (FH Erfurt) – "Die Hochschulen haben sich viel zu langsam verändert""


Marion Grether & Katharina Bock (Zukunftsmuseum) – Was können wir von Science Fiction lernen?

Die heutige EduCouch mit zwei Gästen, die Dinge e…

Die heutige EduCouch mit zwei Gästen, die Dinge erfahrbar machen, von denen andere Menschen noch nicht einmal wussten, dass es sie überhaupt gibt. Die ein Projekt betreiben, das es so eigentlich nicht geben kann, weil sie dabei Dinge zeigen müssen, die noch gar nicht existieren. Heute auf der EduCouch: Marion Grether und Katharina Bock vom Zukunftsmuseum in Nürnberg. Interview: Florian Sochatzy.

Erschienen: 30.09.2020
Dauer: 00:16:38

Podcast-Webseite: Episode "Marion Grether & Katharina Bock (Zukunftsmuseum) – Was können wir von Science Fiction lernen?"


Insa Thiele-Eich (@astro_insa) – Stellschrauben für eine klimaneutrale Welt

In dieser Folge der EduCouch durften wir mit der …

In dieser Folge der EduCouch durften wir mit der womöglich ersten deutschen Astronautin Dr. Insa Thiele Eich sprechen - über ihren Weg zur Astronautenausbildung, ihre Positionen als Klimaforscherin und Meteorologin zum Klimawandel und ihren Alltag in Coronazeiten. Besonders interessiert hat uns auch der von ihr unterstützte Wettbewerb “Code4Space”. Was genau dahinter steckt, hört ihr im Podcast! Interview: Marie Goss

Erschienen: 24.09.2020
Dauer: 00:33:01

Podcast-Webseite: Episode "Insa Thiele-Eich (@astro_insa) – Stellschrauben für eine klimaneutrale Welt"


dicht & ergreifend – Mia san koana Nuller und Oanser

Yo Yo Yo Mic check! Diese Ausgabe der EduCouch is…

Yo Yo Yo Mic check! Diese Ausgabe der EduCouch ist eine Premiere für uns: Sie ist die erste Folge auf bayrisch – und eine Rap-Kombo hatten wir auch noch nicht. Beides zusammen schon gleich gar nicht. Wir freuen uns, 'dicht & ergreifend' in unserem Podcast zu begrüßen. Interview: Florian Sochatzy

Erschienen: 16.09.2020
Dauer: 00:34:38

Podcast-Webseite: Episode "dicht & ergreifend – Mia san koana Nuller und Oanser"


Merve Kayikci (Journalistin)– Diskriminierung in der Schule

Im Gespräch mit der Journalistin und Podcasterin …

Im Gespräch mit der Journalistin und Podcasterin Merve Kayikci (Primamuslima) geht es um persönliche Diskriminierungserfahrungen, Maßnahmen für eine Schule ohne Rassismus, Islamunterricht oder Kruzifix im Klassenraum und was eine gute Journalistin heute können muss. Interview: Benjamin Heinz Link zum Primamuslima-Podcast: https://www.br.de/mediathek/podcast/primamuslima-wir-reden-mit/837

Erschienen: 09.09.2020
Dauer: 00:24:00

Podcast-Webseite: Episode "Merve Kayikci (Journalistin)– Diskriminierung in der Schule"


Max Uthoff (Die Anstalt) – “In der Schule wird Anpassung als normale Entwicklung zelebriert”

In der zweiten Folge der 5. Staffel diskutieren w…

In der zweiten Folge der 5. Staffel diskutieren wir mit einem stets korrekt gekleideten Querulanten über den Wert von Aufsässigkeit, den Bildungsanspruch des Fernsehens und den Unsinn der Pisa-Studie. Unser heutiger Gast auf der EduCouch ist Max Uthoff. Interview: Florian Sochatzy

Erschienen: 02.09.2020
Dauer: 00:20:16

Podcast-Webseite: Episode "Max Uthoff (Die Anstalt) – “In der Schule wird Anpassung als normale Entwicklung zelebriert”"


$ick (Shore, Stein, Papier) – Vom Schwerkriminellen zum Grimme-Preisträger

Wir starten in die 5. Staffel mit dem ehemaligen …

Wir starten in die 5. Staffel mit dem ehemaligen Schwerkriminellen und Junkie, Autor und Grimme Online Award-Preisträger $ick. Dabei sprechen wir über Drogen, die nötigen Kompetenzen eines Großdealers und den steinigen Weg in ein ganz anderes Leben. Interview: Florian Sochatzy

Erschienen: 26.08.2020
Dauer: 00:24:34

Podcast-Webseite: Episode "$ick (Shore, Stein, Papier) – Vom Schwerkriminellen zum Grimme-Preisträger"


Staffel 5 – Teaser

Willkommen zurück auf der EduCouch! In der 5. Sta…

Willkommen zurück auf der EduCouch! In der 5. Staffel unseres Bildungs-Podcasts verlassen wir bekannte Pfade: Diesmal diskutieren wir mit Menschen, die auf den ersten Blick gar nichts mit Schule, Bildung oder Digitalisierung zu tun haben, auf den zweiten Blick aber spannende und ungewöhnliche Perspektiven für die Gestaltung von Bildung der Gegenwart und Zukunft beitragen.

Erschienen: 19.08.2020
Dauer: 00:01:41

Podcast-Webseite: Episode "Staffel 5 – Teaser"


Oliver Frühwein (Deutsche Internationale Schule New York) – Schule in Zeiten der Pandemie

*Aufgenommen am 24. April 2020, Update vom 9. Jun…

*Aufgenommen am 24. April 2020, Update vom 9. Juni 2020. Ende April haben wir mit Oliver Frühwein gesprochen: Oliver ist stellvertretender Schulleiter der deutschen Schule in New York(https://de.gisny.org).

Damals war New York das Epizentrum der Corona Pandemie und er erzählte uns, wie seine Schüler*innen, aber auch seine Kolleg*innen mit der Situation umgehen. Besonders einprägsam waren seinen Schilderungen, darüber wie die Schulfamilie in dieser besonderen Zeit zusammenhält. Diese Woche (Mitte Juni) hat uns Oliver eine Sprachnachricht geschickt — und New York hat erfreulicherweise den Coronavirus wieder in den Griff bekommen, stattdessen stehen in diesen Wochen die Proteste um Rassismus und Polizeigewalt im Vordergrund. Wie die Schule damit umgeht und wie es nach den Sommerferien weitergehen könnte, hört ihr in dieser Folge. Mit freundlicher Unterstützung von Cornelsen. Mehr zum Podcast: educouch.de

Erschienen: 12.06.2020
Dauer: 00:28:37

Podcast-Webseite: Episode "Oliver Frühwein (Deutsche Internationale Schule New York) – Schule in Zeiten der Pandemie"


Jacob Chammon (Forum Bildung Digitalisierung) – Was Deutschland von Dänemark lernen kann

*Aufgenommen am 23. April 2020, Update vom 4. Jun…

*Aufgenommen am 23. April 2020, Update vom 4. Juni 2020 Der gebürtige Däne und 'Bildungsnerd' Jacob Chammon hat Anfang April die Leitung des 'Forum Bildung Digitalisierung' übernommen, mitten in der Corona Krise. Im Gespräch erzählt Jacob wie er das Forum aus dem Home Office managt und welche Formate und Angebote neu geschaffen wurden. Dänemark hat früh Schulen und Kitas wieder geöffnet, Jacob berichtet wie das abläuft und hat uns diese Woche ein Update zur Situation in Dänemark gegeben. Mit freundlicher Unterstützung von Cornelsen. Mehr zum Podcast: http://educouch.de

Erschienen: 05.06.2020
Dauer: 00:34:26

Podcast-Webseite: Episode "Jacob Chammon (Forum Bildung Digitalisierung) – Was Deutschland von Dänemark lernen kann"


Podcast "EduCouch - Der Bildungstalk"
Merken
QR-Code