Der Podcast zu digitalen Bildungsthemen
Seit drei Jahren geht es im EduCouch-Podcast um Digitalisierung und Bildung. Seitdem lädt das Institut für digitales Lernen interessante Leute mit inspirierenden Ideen, spannenden Projekten und beachtenswerten Erfahrungen auf die Couch ein. Jede Woche erscheint eine neue Folge, um zu inspirieren und manchmal auch aufzurütteln. Keine Angst vor endlosem Gelaber, eine Folge dauert im Schnitt 20 Minuten. Die perfekte Länge für das morgendliche Pendeln, eine schnelle Joggingrunde oder eine Bügelwäsche.
Kreativität, Teamarbeit und kritische Reflexion: Was Schüler*innen beim Entwickeln von KI-Projekten lernen
In dieser Folge der EduCouch spricht Benjamin Heinz mit Dr. Caroline Schmidt über den Bundeswettbewerb Künstliche Intelligenz.
Erschienen: 22.05.2025
Dauer: 00:39:25
... und was bedeutet das für die gymnasiale Bildung der Zukunft?
Dr. Florian Sochatzy spricht mit Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing, Bundesvorsitzende des Deutschen Philologenverbandes und Professorin für Schulpädagogik über die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf Bildung, Arbeitswelt und Gesellschaft. Darum geht's in dieser Folge: - Warum Lin-Klitzing die kommunale Finanzierung digitaler Schulausstattung als Verstärker von Bildungsungleichheit sieht - Wie KI als individueller Tutor Potenzial hat – aber nur bei datenschutzkonformer Nutzung - Warum private Handys aus ihrer Sicht nicht in den Unterricht gehören - Warum die Fächerstruktur für sie auch im KI-Zeitalter unverzichtbar bleibt - Wie KI akademische Routinetätigkeiten reduzieren und handwerkliche Tätigkeiten neu aufwerten könnte - Welche Gestaltungsspielräume Schulen schon jetzt haben, aber oft nicht nutzen In Kooperation mit dem Cornelsen Verlag
Erschienen: 15.05.2025
Dauer: 00:25:22
Die scheidende Bildungsministerin spricht über ihre Erfahrungen mit KI an Schulen in Rheinland-Pfalz, verteidigt den Bildungsföderalismus und erklärt, warum ein pauschales Handyverbot im Unterricht der falsche Weg ist
In dieser Folge der EduCouch spricht Host Prof. Dr. Marcus Ventzke mit Dr. Stefanie Hubig kurz vor ihrem Wechsel vom rheinland-pfälzischen Bildungsministerium ins Bundesjustizministerium. Nach fast neun Jahren als Ministerin für Bildung in Rheinland-Pfalz und ihrer Zeit als KMK-Präsidentin (2020) teilt Dr. Hubig ihre Perspektiven zu Bildungspolitik, Digitalisierung und KI im Bildungswesen. Themen in dieser Episode: - Bildungsgerechtigkeit als zentrales Anliegen - KI im Schulalltag - Föderalismus in der Bildungspolitik - Digitale Initiativen in Rheinland-Pfalz: Bildungsportal, Schulchat und Software-Lösungen - Differenzierter Umgang mit Handynutzung - Datenschutz und Zugänglichkeit als wichtige Qualitätskriterien für KI-Tools - Zukunft des Lernens: Informatik und Medienbildung als neues Pflichtfach - "Schule der Zukunft": Bottom-up statt Top-down Entwicklung - S4 - Schule stärken, starke Schulen: Förderung von Schulen in herausfordernder Lage - - - - - Über Dr. Stefanie Hubig: Dr. Stefanie Hubig war von Mai 2016 bis Mai 2025 Ministerin für Bildung in Rheinland-Pfalz. 2020 stand sie als Präsidentin der Kultusministerkonferenz (KMK) vor. Die Juristin war bereits von 2000 bis 2008 im Bundesjustizministerium tätig. Am 7. Mai 2025 wurde sie zur Bundesjustizministerin ernannt. - - - - - Diese Folge ist ein Vorgeschmack auf unsere kommende Sommer-Sonderstaffel "EduCouch Polit-Sommer". Ab Juli 2025 bringen wir Gespräche mit Kultusminister*innen aus ganz Deutschland. - - - - - In Kooperation mit dem Cornelsen Verlag
Erschienen: 08.05.2025
Dauer: 00:21:00
In dieser Folge der EduCouch spricht Host Benjamin Heinz mit Prof. Dr. Katharina Scheiter. Als renommierte Professorin für Digitale Bildung an der Universität Potsdam und Mitglied von mehreren Expertengremien zum Thema KI teilt sie ihre Erkenntnisse zu aktuellen Entwicklungen, praktischen Anwendungen und Zukunftsperspektiven. Highlights der Folge: - Praxisnahe KI-Empfehlungen für Einsteiger: Prof. Scheiter empfiehlt ChatGPT als Einstiegspunkt, "weil man da erstmal die ganze Bandbreite kennenlernen kann." - Einblicke in die persönliche KI-Nutzung: Tatsächlich nutze ich viel Übersetzungstools" und "Ich nutze KI auch, um Texte zu vereinfachen. Man neigt ja als Wissenschaftlerin schon dazu, immer sehr komplex und in verschachtelten Sätzen zu schreiben." - Das Bildungsgerechtigkeits-Paradox: "Schülerinnen und Schüler mit mehr Vorwissen setzen KI häufig sparsam und gezielt ein, während schwächere Schüler die Antworten eins zu eins übernehmen" - KI in der Grundschule: Warum Zurückhaltung geboten ist: Prof. Scheiter erklärt, warum sie beim Einsatz generativer KI in der Grundschule skeptisch ist und unterscheidet klar zwischen verschiedenen KI-Anwendungen für jüngere Lernende. - Fachspezifische KI-Prognosen: Eine differenzierte Bewertung verschiedener Schulfächer und deren Veränderungspotenzial durch KI - von Mathematik über Kunst bis zu Fremdsprachen. - Zukunftsvisionen: Wie könnte Schule im Jahr 2030 aussehen und welche Rolle wird KI spielen? Unsere Expertin: Prof. Dr. Katharina Scheiter ist Professorin für Digitale Bildung an der Universität Potsdam und Mitglied der Arbeitsgruppe "Gesellschaftliche und individuelle Auswirkungen von KI-Systemen" der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Sie berät das Bildungsministerium in Brandenburg zum Thema KI und Schule und ist Mitglied des didaktischen Beirats für Künstliche Intelligenz des Cornelsen-Verlags. Unterstützt durch den Cornelsen Verlag / cornelsen.ai
Erschienen: 10.04.2025
Dauer: 00:25:56
"Wenn der KI-Tutor deine Lieblingsmusikerin kennt"
Cornelsen-Geschäftsführerin Christine Hauck zu Gast in der neuen Folge der EduCouch: Im Gespräch mit Host Dr. Florian Sochatzy gibt sie Einblicke in eine sich verändernde Bildungswelt. Höhepunkte des Gesprächs: Der personalisierte KI-Tutor:„Die KI kann adaptiv genau den Lernstand zur Verfügung stellen, auf dem du gerade bist. Sie kann auf deine Hobbys eingehen und dir eine Lektion zu deiner Lieblingsmusikerin machen." Hauck skizziert, wie individualisiertes Lernen mit KI aussehen könnte. Neue Rolle für Lehrkräfte:„Das Lernen wird immer noch ein sozialer Prozess sein." Hauck betont, dass Lehrkräfte nicht ersetzt, sondern in ihrer Rolle verändert werden – mit mehr Zeit für individuelle Betreuung und weniger Routineaufgaben. KI und Alltagsrealität:„Wir reden über KI, aber wir haben auf der anderen Seite die Heterogenität, dass Kinder in die Schule kommen und sich die Schuhe nicht mehr binden können." Hauck zeigt die Kontraste im heutigen Bildungssystem auf. Rebellische Schulleitungen:Die aktuelle Cornelsen Schulleitungsstudie zeigt: Schulleitungen sehen sich als "visionäre Reformer" und "Rebellen", die kreative Wege finden, um Regeln zu nutzen. "Sie fragen manchmal nicht erst, sondern machen. Und entschuldigen sich hinterher." Die Zukunft der KI im Alltag:„KI wird zunehmend eine Commodity in verschiedenen Arbeitsabläufen sein. Wir werden gar nicht immer sagen, das ist KI, sondern das wird selbstverständlich sein." Die Folge ist interessant für: • Lehrkräfte, die mehr über die Veränderung ihrer Rolle durch KI erfahren möchten • Interessierte an den Ergebnissen der Cornelsen Schulleitungsstudie • Einblicke in den digitalen Wandel von Bildungsverlagen • Cornelsens Ansatz zu Diversität und Inklusion in Bildungsmedien
Erschienen: 27.03.2025
Dauer: 00:17:06
Was Vodafone-Schülerstudie und die Cornelsen-Schulleitungsstudie über den Stand der KI in der Schule verraten
Host Benjamin Heinz diskutiert mit Matthias Graf von Kielmansegg und Prof. Dr. Klaus Hurrelmann die Vodafone Stiftung-Jugendstudie und die Cornelsen-Schulleitungsstudie zu KI-Nutzung durch SchülerInnen und den Herausforderungen für Schulleitungen. Die Gäste: Matthias Graf von Kielmansegg (Vodafone Stiftung Deutschland) Prof. Dr. Klaus Hurrelmann (FIBS/Hertie School Berlin) Die Studien: Vodafone-Schülerstudie: 7.000+ SchülerInnen (12-17 Jahre) in sieben EU-Ländern Cornelsen-Schulleitungsstudie: 2.000+ Schulleitungen in Deutschland Hauptthemen: * Rollenverschiebung: SchülerInnen als Innovationstreiber * Digitalkluft und Bildungsgerechtigkeit durch KI * Veränderung von Prüfungsformaten * Intelligente tutorielle Systeme für individualisiertes Lernen Unterstützt durch den Cornelsen Verlag / cornelsen.ai
Erschienen: 13.03.2025
Dauer: 00:43:43
Host Benjamin Heinz diskutiert mit Matthias Graf …
Host Benjamin Heinz diskutiert mit Matthias Graf von Kielmansegg und Prof. Dr. Klaus Hurrelmann die Vodafone-Schülerstudie und die Cornelsen-Schulleitungsstudie zu KI-Nutzung durch SchülerInnen und den Herausforderungen für Schulleitungen. Die Gäste: Matthias Graf von Kielmansegg (Vodafone Stiftung Deutschland) Prof. Dr. Klaus Hurrelmann (FIBS/Hertie School Berlin) Die Studien: Vodafone-Schülerstudie: 7.000+ SchülerInnen (12-17 Jahre) in sieben EU-Ländern Cornelsen-Schulleitungsstudie: 2.000+ Schulleitungen in Deutschland Hauptthemen: * Rollenverschiebung: SchülerInnen als Innovationstreiber * Digitalkluft und Bildungsgerechtigkeit durch KI * Veränderung von Prüfungsformaten * Intelligente tutorielle Systeme für individualisiertes Lernen Unterstützt durch den Cornelsen Verlag / cornelsen.ai
Erschienen: 12.03.2025
Dauer: 00:43:43
Berlins Bildungssenatorin über KI im Klassenzimmer, Social Media und digitale Schulentwicklung
Berlins Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch ist zu Gast auf der EduCouch. In dieser Folge spricht sie mit Dr. Florian Sochatzy darüber: - Wie KI die Arbeit von Lehrkräften entlasten kann - Die Bedeutung von Basiskompetenzen in der digitalen Bildung - Umgangsstrategien mit Social Media und TikTok an Schulen - Ansätze zur Regulierung digitaler Medien im Bildungskontext - Welche Rolle eine Bildungs-ID für individualisierte Förderung spielen könnte [In Kooperation mit Cornelsen]
Erschienen: 27.02.2025
Dauer: 00:15:06
Berlins Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsc…
Berlins Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch ist zu Gast auf der EduCouch. In dieser Folge spricht sie mit Florian Sochatzy darüber: - Wie KI die Arbeit von Lehrkräften entlasten kann - Die Bedeutung von Basiskompetenzen in der digitalen Bildung - Umgangsstrategien mit Social Media und TikTok an Schulen - Ansätze zur Regulierung digitaler Medien im Bildungskontext - Welche Rolle eine Bildungs-ID für individualisierte Förderung spielen könnte [In Kooperation mit Cornelsen]
Erschienen: 26.02.2025
Dauer: 00:15:06
Über kreatives Arbeiten, Medienkompetenz und die Frage, welche Skills zukunftssicher sind
Franziska Hansel ist AI Filmmaker und Ethics & Bias Officer bei Storybook Studios in München. In dieser Folge spricht sie mit Benjamin Heinz darüber: - Wie KI den kreativen Schaffensprozess revolutioniert - Warum kreative Grundkompetenzen wichtiger werden denn je - Wie sich die Rolle von Kreativen durch KI verändert - Wie Lehrkräfte das Thema Deepfakes im Unterricht behandeln können - Welche Skills in Zukunft zählen [In Kooperation mit Cornelsen]
Erschienen: 13.02.2025
Dauer: 00:32:16