Podcast "Nussschale"

Der Podcast, in dem @DasTeutelbier euch Sachen erklärt. Kurz und knapp. In einer Nussschale.

In der Wissenschaft gibt’s viele komplizierte Begriffe. Namen, unter denen man sich nichts vorstellen kann. Und in der Technik gibt’s viele Neuerungen, die in aller Munde sind — meistens weiß man aber gar nicht so genau, was dahinter steckt. Das ändert sich jetzt! Ich erklär’s euch nämlich. Kurz und knapp, einfach und verständlich.

Von

Philipp Gräbel

Twitter: @DasTeutelbier

Episoden: Neueste Episoden


Deep Learning

In dieser Episode: Hey Siri! Hunde! Faltungen!

Heute erkläre ich euch, in welche Tiefen man mit maschinellem Lernen vordringen kann.

Erschienen: 15.08.2018
Dauer: 00:00:00

Podcast-Webseite: Episode "Deep Learning"


Der Welle-Teilchen-Dualismus

In dieser Episode: Wellen! Teilchen! Quanten!

Heute erkläre ich euch, was Wellen sind, was Teilchen sind und was beides ist.

Erschienen: 08.08.2018
Dauer: 00:06:53

Podcast-Webseite: Episode "Der Welle-Teilchen-Dualismus"


Kurvendiskussion

In dieser Episode: Kurven! Ableitungen! Steigungen!

Heute erkläre ich euch, wie man über Kurven diskutieren kann. Und was das mit Folgen und Funktionen zu tun hat.

Erschienen: 01.08.2018
Dauer: 00:08:44

Podcast-Webseite: Episode "Kurvendiskussion"


Folgen und Funktionen

In dieser Episode: Monotonie! Beschränktheit! Konvergenz!

Heute erkläre ich euch, welche Folgen in der Mathematik eine Rolle spielen und wie man diese beschreibt.

Erschienen: 25.07.2018
Dauer: 00:00:00

Podcast-Webseite: Episode "Folgen und Funktionen"


Automaten

In dieser Episode: Zustände! Sprachen! Supersaft!

Heute erkläre ich euch, wie ein Getränkeautomat funktioniert. Und was ein Informatiker eigentlich als Automat bezeichnet.

Erschienen: 18.07.2018
Dauer: 00:00:00

Podcast-Webseite: Episode "Automaten"


Zahlensysteme

In dieser Episode: Babylonier. Ägypter! Römer!

Heute erkläre ich euch, wie Menschen in Vergangenheit und Zukunft Zahlen ausdrücken.

Erschienen: 11.07.2018
Dauer: 00:00:00

Podcast-Webseite: Episode "Zahlensysteme"


Der Wasserkreislauf

In dieser Episode: Eis! Wasser! Dampf!

Heute erkläre ich euch, woher Wasser kommt, wohin es geht und welche Formen es annimmt.

Erschienen: 04.07.2018
Dauer: 00:00:00

Podcast-Webseite: Episode "Der Wasserkreislauf"


Programmiersprachen

In dieser Episode: Variablen. Schleifen. Schubladen.

Heute erkläre ich euch, welche Programmiersprachen es so gibt und wie diese funktionieren.

Erschienen: 27.06.2018
Dauer: 00:09:18

Podcast-Webseite: Episode "Programmiersprachen"


Conway’s Game of Life

In dieser Episode: Gleiter, Segler, Gleiterkanonen

Heute erkläre ich euch, was sich hinter Conway's Game of Life verbirgt.

Erschienen: 20.06.2018
Dauer: 00:09:03

Podcast-Webseite: Episode "Conway’s Game of Life"


Fourier-Analyse

In dieser Episode: Frequenzbereich! Ortsbereich! Zeitbereich!

Heute erkläre ich euch, wie man die Zusammensetzung eines Tones sichtbar machen kann: Mit Hilfe der Fourier-Analyse.

Erschienen: 13.06.2018
Dauer: 00:08:19

Podcast-Webseite: Episode "Fourier-Analyse"


Podcast "Nussschale"
Merken
QR-Code