Mathematik-Podcasts


Eigenraum

Ein Podcast mit Gedanken, die irgendwie etwas mit Mathematik zu tun haben. Von gesellschaftlichen Dingen in der Mathematik bis zu mathematischen Dingen in der Gesellschaft.

Zuletzt aktualisiert: 11.05.2024

Weitere Informationen zum Podcast "Eigenraum"


Pi ist genau 3

Der irgendwas mit Mathe Podcast aus Magdeburg

Zuletzt aktualisiert: 02.11.2022

Weitere Informationen zum Podcast "Pi ist genau 3"


Game Changer - the game theory podcast

In Game Changer, the podcast by TWS Partners, we want to share our enthusiasm and passion for game theory and its applications. We invite guests from business and academia to discuss how they use the power of game theory in their profession to make a difference – and to learn some fun anecdotes, useful facts and valuable insights along the way. Join us on this journey, and find out that game theory is much more than a topic for ivory tower discussions.

Zuletzt aktualisiert: 20.05.2024

Weitere Informationen zum Podcast "Game Changer - the game theory podcast"


9 Minuten Mathe

9 Minuten Mathe ist Mathe für deine Ohren: diese kurzen Podcast-Folgen sollen dir dabei helfen, die Mathematik aus der Schule besser zu verstehen. Höre dir eine Folge erst dann an, wenn du das Thema schon in der Schule kennen gelernt hast - viel Spaß!

Zuletzt aktualisiert: 04.10.2022

Weitere Informationen zum Podcast "9 Minuten Mathe"


Modellansatz

Mathematik und ihre Anwendungen

Bei genauem Hinsehen finden wir die Naturwissenschaft und besonders Mathematik überall in unserem Leben, vom Wasserhahn über die automatischen Temporegelungen an Autobahnen, in der Medizintechnik bis hin zum Mobiltelefon. Woran die Forscher, Absolventen und Lehrenden in Karlsruhe gerade tüfteln, erfahren wir hier aus erster Hand.

Zuletzt aktualisiert: 10.02.2024

Weitere Informationen zum Podcast "Modellansatz"


Nussschale

Der Podcast, in dem @DasTeutelbier euch Sachen erklärt. Kurz und knapp. In einer Nussschale.

In der Wissenschaft gibt’s viele komplizierte Begriffe. Namen, unter denen man sich nichts vorstellen kann. Und in der Technik gibt’s viele Neuerungen, die in aller Munde sind — meistens weiß man aber gar nicht so genau, was dahinter steckt. Das ändert sich jetzt! Ich erklär’s euch nämlich. Kurz und knapp, einfach und verständlich.

Zuletzt aktualisiert: 21.02.2022

Weitere Informationen zum Podcast "Nussschale"