Podcast "obstkasper"

Bio ist für uns Abfall! Aber auch jenseits von Müll brennen wir, Chiara und Johannes, für Wissenschaft. Manches wissen wir selbst noch nicht; deshalb wollen wir es uns und dir hier erklären.

Von

Chiara Obst

Johannes Kasper

Podcast-Episoden

Biopiraterie

Sind Piraten oft in Disneyfilmen? In der Biologie gibt es auf jeden Fall auch Piraterie: raub an Lebendigem. Ackerbau, Antibiotikaentwicklung oder grüne Gentechnik sind alles Bereichsbeispiele in denen Biopiraterie eine Rolle spielt. Ein Thema , welches mal wieder eng verwoben mit Politik und Wirtschaft ist. Hört rein und lasst eure Meinung da, bewertet uns gerne mit dem Sternensystem auf Spotify oder folgt und auf Instagram: Obstkasper.

Erschienen: 12.05.2023
Dauer: 00:31:48

Weitere Informationen zur Episode "Biopiraterie"


Saatgutbunker Spitzbergen

1.200 km vom Nordpol entfernt (ihr wisst, da wo der Weihnachtsmann lebt, Rudolf und die Gang), bei -18 Grad Celsius, mitten im Permafrost des Norwegischen Spitzbergen steht ein Bunker. Ähhh... naja ok gut also da steht eine Saatgutbank. Über 1 Million Samen aus aller Welt sind bereits an diesem Ort verstaut und warten darauf als Flaschenpost in die Zukunft geschickt zu werden. Falls der Supergau eintritt und Naturkatastrophen unsere Landflächen unbenutzbar machen, steckt in dieser Saatgutbank das wohl wichtigste Wissen der Welt. Oder? Wie immer beleuchten wir auch dieses Thema mit einer großen Portion Skepsis. Schaltet ein, wir freuen uns dass ihr dabei seid.

Erschienen: 21.04.2023
Dauer: 00:34:58

Weitere Informationen zur Episode "Saatgutbunker Spitzbergen"


Aralsee

Schon mal was vom Aralsee gehört? Hier kommt ein True-crime Podcast.

Erschienen: 24.02.2023
Dauer: 00:39:36

Weitere Informationen zur Episode "Aralsee"


#Exxonknew

ExxonMobil: Gas- & Ölgigant. Einer der reichsten Konzerne der Welt, mit einem gigantischen  CO2 Fußabdruck, weiß bereits seit Jahren um seinen Einfluss auf die Umwelt. Bereits in den 70er Jahren lies Exxon Studien erstellen über den Einfluss der Verbrennung fossiler Energien auf die Umwelt. Ergebnisse dieser Studien haben den Konzern vor den katastrophalen Klimaveränderungen gewarnt. Schwarz auf weiß. Was Exxon und co. mit diesen Informationen angefangen haben? Wir erzählen es euch in dieser Folge, die das Blut zum Kochen bringt. #Exxonknew

Erschienen: 10.02.2023
Dauer: 00:39:18

Weitere Informationen zur Episode "#Exxonknew"


Let's talk about SEX!

Ja ja wir wissen es: da haben wir wohl euer Lieblingsthema erwischt ;)  Dann hoffen wir diese Folge trifft eure Erwartungen! Fortpflanzung ist DAS Thema in der Biologie. Für Leben braucht es nunmal die Fortpflanzung. Wir hauen euch den Dirty Talk um die Ohren: genetische Rekombination, Meiose, Evolution. Na Gänsehaut? Einschalten! 

Erschienen: 27.01.2023
Dauer: 00:39:01

Weitere Informationen zur Episode "Let's talk about SEX!"


Lützi bleibt

Lützi bleibt! Diese Folge soll euch informieren über die Sachlage in Lüzerath, was der Konzern RWE und die Politik in NRW damit zu tun hat. Wir haben uns für euch in die Recherche gestürzt um das Thema fundiert besprechen zu können. Die wissenschaftlichen Daten sind nüchtern, wir können daraus klare Handlungsforderungen ziehen und dies sind auch unsere Forderungen an die Politik. Natürlich bleibt bei so einem Thema die Emotionalität nicht aus. Das wollen wir auch gar nicht. Eine echte Rage-Folge. 

Erschienen: 14.01.2023
Dauer: 00:40:58

Weitere Informationen zur Episode "Lützi bleibt"


Die wunderbare Welt der Wolbachia

In unserer heutigen Folge von Obstkasper geht es um Wolbachia, die mögliche Lösung für alle Insektenprobleme, die wir haben. Wenn Sie sich jemals gefragt haben, wie man Moskitos in Schach hält oder wie man Malaria für immer loswird, dann ist diese Folge genau das Richtige für Sie! Wir sprechen über die genialen Tricks von Wolbachia und warum sie vielleicht der nächste große Star in der Welt der Insektizidkontrolle werden könnten. Hören Sie rein und erfahren Sie, wie man mit Wolbachia die Welt ein bisschen besser macht. MADE BY KI

Erschienen: 16.12.2022
Dauer: 00:30:32

Weitere Informationen zur Episode "Die wunderbare Welt der Wolbachia"


Woher kommen wir?

Unsere faszinierende Vergangenheit! Die Evolution des Menschen. Affen, Neandertaler oder doch Homo erectus? Wir nehmen euch mit in eine Reise der Vergangenheit: über Evolution und Sex. Sex? Was meint ihr: evolviert der moderne Mensch auch heute noch?

Erschienen: 02.12.2022
Dauer: 00:34:59

Weitere Informationen zur Episode "Woher kommen wir?"


Sargassossee

Sar...what? Über Tiktok sind wir auf ein mystisches Meer mitten im Meer gestoßen. Zuerst dachten wir das wäre Schmuu, aber nach intensiver Recherche können wir euch versichern: das gibt es wirklich!! Was dieses Meer so besonders macht und was Aalman abdaal Aal damit zu tun hat erfahrt ihr in dieser Folge. Bezugnahme: Gaalileo Fischtery

Erschienen: 18.11.2022
Dauer: 00:39:35

Weitere Informationen zur Episode "Sargassossee"


Permakultur

Nachhaltig mit unserer Erde haushalten - ein Aufruf der in jeder unserer Flolgen vorkommt. In dieser stellen wir euch endlich ein Konzept vor, welches ganz konkrete Richtlinien aufzeigt, nach welchen man nachhaltig Landwirtschaft betreiben kann. Genau das ist was wir brauchen, oder? Wieso gibt es denn nicht nur noch Permakultur und kann man die Konzepte der Permakultur in jeglichen Breiten unserer Erde anwenden? Hört rein!

Erschienen: 04.11.2022
Dauer: 00:34:29

Weitere Informationen zur Episode "Permakultur"


Podcast "obstkasper"
Merken
QR-Code