Podcast "obstkasper"

Bio ist für uns Abfall! Aber auch jenseits von Müll brennen wir, Chiara und Johannes, für Wissenschaft. Manches wissen wir selbst noch nicht; deshalb wollen wir es uns und dir hier erklären.

Von

Chiara Obst

Johannes Kasper

Episoden: Neueste Episoden


IPCC - Klimabericht

Die Nachrichten bestehen nur noch aus schlimmen Meldungen, wie der Pandemie oder Kriegen. Und ja, wir alle haben die Nase voll davon! Aber ein sehr wichtiges Thema geht gerade in der weltpolitischen Lage ziemlich unter und das ist verheerend. Das The Intergovernmental Panel on Climate Change (kurz IPCC) hat einen neuen Bericht über die Lage unserer Erde veröffentlicht. Über 270 AutorInnen beschreiben darin wie es derzeit um unsere Lebensgrundlage steht. Ein erschreckender Bericht. Damit ihr euch nicht durch unzählige Seiten an Fachjargon kämpfen müsst , haben wir euch die wichtigsten Punkte hier zusammengefasst. 

Erschienen: 29.04.2022
Dauer: 00:31:12

Podcast-Webseite: Episode "IPCC - Klimabericht"


Octo-PU$$Y

Mal wieder ne Folge zum abtauchen: Super schlau, saugfest und gewisse Ähnlichkeiten mit Hühnern. Um wen oder was sich diese Folge dreht? Reinhören und rausfinden. 

Erschienen: 15.04.2022
Dauer: 00:35:15

Podcast-Webseite: Episode "Octo-PU$$Y"


We want Moor

Ob Moore oder Moose, ganz egal! Wir finden beides super spannend und vereinen die faktastischen Themen miteinander in dieser Folge von Obstkasper.

Erschienen: 27.02.2022
Dauer: 00:36:50

Podcast-Webseite: Episode "We want Moor"


Funday am Meer

Am Meer liegen, ein gutes Buch lesen und dazu ein kühles Getränk: na, seht ihr euch da gerade? Auch wenn gerade Winter ist und euch am Alltag nichts an Sommer Sonne Sonnenschein erinnert, wird euch in dieser Folge das Meer ganz nah vorkommen. Wir sprechen über die Gezeiten und die Magie des Mondes. Viel Spaß!

Erschienen: 28.01.2022
Dauer: 00:32:07

Podcast-Webseite: Episode "Funday am Meer"


Achtarmig einen Wegspinnen

In dieser Folge ist alles anders als bisher: Wir sind lost. So lost, dass ihr eine Weile unsere schlechten Witze durchhalten müsst, bevor wir mit den richtig spannenden Facts kommen. Macht euch einen Tee, lehnt euch zurück, grinst über unsere absoluten Flachwitze und taucht mit uns ein in die achtbeinige Welt der Spinnen im Winter.

Erschienen: 03.12.2021
Dauer: 00:31:22

Podcast-Webseite: Episode "Achtarmig einen Wegspinnen"


Laubtastisch

Laub? Fantastisch? Oh man die nerden wieder ???? JA LAUB IST COOL! Wir schauen in dieser Folge auf Fragen die sich bestimmt viele Kinder stellen und finden darauf antworten die jeden faszinieren. Genießt die cozy Herbsttage und hört diese Folge bei einem schönen, sonnigen Herbstspaziergang. Sperrt die Lauscher auf, hier ist die Folge LAUBTASTISCH.

Erschienen: 19.11.2021
Dauer: 00:30:26

Podcast-Webseite: Episode "Laubtastisch"


Wolf im Obstkasperpelz

Passt gut auf wenn ihr allein durch den Wald spaziert und Rot tragt, wir haben gehört dass mögen Wölfe besonders gern zum Abendessen! Spaß beiseite, wir wissen alle dass das Märchen Quatsch ist und die Angst vor Wölfen relativiert werden sollte. Wie gefährlich der Wolf wirklich ist und welchen Gefahren er selbst gegenüber steht erzählen wir euch in dieser Folge. 

Erschienen: 29.10.2021
Dauer: 00:42:10

Podcast-Webseite: Episode "Wolf im Obstkasperpelz"


Tamariu

Wir sind im puren Meer-Glück nach zwei Wochen Exkursion in Tamariu (Spanien). In dieser Folge möchten wir euch eine große Portion Begeisterung fürs Meer und Sonne fürs Herzen mitgeben. Lasst euch mitnehmen auf unsere Reise, wir hoffen es verzaubert euch ein wenig.  "Denn wir leben auf einem Blauen Planeten Der sich um einen Feuerball dreht Mit 'nem Mond der die Meere bewegt Und du glaubst nicht an Wunder?" - Wunder von Materia

Erschienen: 18.10.2021
Dauer: 00:37:41

Podcast-Webseite: Episode "Tamariu"


Klimawahl

Wir sind zurück!!! Nach einer kleinen Sommerpause starten wir direkt mir einer BANGER-Folge. BANGER, weil sie top aktuell zur kommenden Bundestagswahl ist. Wir lassen euch rätseln und bieten viele Anregungen, wieso welche Partei wählbar ist und wieso andere nicht. Damit möchten wir euch dazu ermutigen eure Stimme abzugeben. Diese Wahl ist wohl die Wichtigste, wenn es um die Zukunft unserer Erde und damit unserer Zukunft geht. Bitte geht wählen! Geht auf die Straße und demonstriert! Beides für eine Welt in der wir leben und in der wir noch viel länger leben möchten!

Erschienen: 24.09.2021
Dauer: 00:42:05

Podcast-Webseite: Episode "Klimawahl"


Fleischfressende Pflanzöön

Unter Karnivoren kommt einem als erstes die Assoziation eines gefräßigen Tieres in den Sinn, der seine Beute verschlingt. Die verschlungene Beute ihrerseits, hat davor mit hoher Wahrscheinlichkeit entweder ein kleineres Tier oder Pflanzen gefressen. Doch was wäre wenn dieses Nahrungsnetz umgedreht würde?  Hätte, werde, sollen, sein: Gibt es doch schon längst!!!! We proudly present: Fleischfressende Pflanzen. Super spannende spektakuläre Schleimgeschichten (Alliteration für die GermanistInnen unter euch) warten in dieser Folge auf euch. Lauscher auf und abtauchen in die faszinierende Welt der fleischfressenden Pflanzen.

Erschienen: 16.07.2021
Dauer: 00:27:52

Podcast-Webseite: Episode "Fleischfressende Pflanzöön"


Podcast "obstkasper"
Merken
QR-Code