Podcast "omega tau"

Wissenschaft und Technik

Ausführliche Interviews und Vor-Ort Reportagen zu Wissenschaft (Physik, Astronomie oder Biologie) und Technik (Fliegerei, Schifffahrt oder Eisenbahn). Englische und deutsche Episoden.

Von

Markus Voelter

Nora Ludewig

Teaser

Episoden: Neueste Episoden

388 - IFR-Verfahren

Wenn Airliner von Flughäfen an- oder abfliegen tun sie das anhand vorher definierter Verfahren. In dieser Episode sprechen wir darüber, wie diese Verfahren funktionieren, welche Navigationstechniken zum Einsatz kommen, wie die vordefinierten Verfahren mit den Anweisungen von Lotsen zusammenspielen und -- in der Hauptsache -- wie solche Verfahren geplant und veröffentlicht werden. Meine Gäste sind zwei Verfahrensplaner der deutschen Flugsicherung, Thomas Lüdtke und Roland Kaluza.

Erschienen: 25.06.2022
Dauer: keine Angabe

Podcast-Webseite: Episode "388 - IFR-Verfahren"


387 - Direct Air Capture

The climate situatation is getting more and more dire, and in order to reach the goals the international community has set for themselves, engineering solutions seem increasingly necessary. After talking about solar geoengineering in episode 385, we will look at direct air capture in this episode. Direct Air Capture is a family of technologies that allow the extraction of CO2 from the atmosphere. My guest Peter Psarras explains the technology, the economics and also the political and moral challenges associated with the technology.

Erschienen: 20.05.2022
Dauer: keine Angabe

Podcast-Webseite: Episode "387 - Direct Air Capture"


Special - Unser Buch zu Modellen

Wissenschaft und Technik im Kopfhörer

Wie funktioniert unsere Welt? Wie erforschen Naturwissenschaftler Phänomene und Zusammenhänge? Wie konstruieren Ingenieure und Techniker Maschinen, Verfahren und Infrastruktur? Bei omega tau geben Experten ausführlich Antwort. In den letzten zehn Jahren sind so 300 Interviews und Reportagen entstanden, in denen wir nachgehakt haben, bis wir keine Fragen mehr hatten. Begleitet uns auf unserer Reise durch die Welt von Wissenschaft und Technik: je genauer man hinschaut und hinhört, desto spannender wirds.

Erschienen: 13.05.2022
Dauer: keine Angabe

Podcast-Webseite: Episode "Special - Unser Buch zu Modellen"


386 - Marktbeeinflussung

"Der Markt regelt das". Aber unter welchen Umständen? Welche Randbedingungen muss man dem Markt geben, dass er etwas regelt? Und wer definiert eigentlich, was genau der Markt regeln soll? Wie kann der Gesetzgeber den Markt dann so beeinflussen, dass er sich in die gewünschte Richtung entwickelt? Über diese und andere Fragen spreche ich in dieser Episode mit Achim Wambach, VWL-Prof an den Uni Mannheim, Präsident des ZEW und Mitglied der Monopolkommission.

Erschienen: 22.04.2022
Dauer: keine Angabe

Podcast-Webseite: Episode "386 - Marktbeeinflussung"


385 - Solar Geoengineering

Science and Engineering in your Headphones

How do scientists uncover phenomena and explain their connections? How do engineers design machines, methods and infrastructure? At omega tau, experts give detailed answers. Over the last ten years, we have produced over 350 episodes in which we dug deeper, until we ran out of questions. Join us on our journey through the world of science and engineering: the closer you look and listen, the more interesting things get.

Erschienen: 18.03.2022
Dauer: 01:01:45

Podcast-Webseite: Episode "385 - Solar Geoengineering"


Modellierung in den Wirtschaftswissenschaften

Wissenschaft und Technik im Kopfhörer

[Dieser Feed enthält nur die Deutschen Episoden] Wie funktioniert unsere Welt? Wie erforschen Naturwissenschaftler Phänomene und Zusammenhänge? Wie konstruieren Ingenieure und Techniker Maschinen, Verfahren und Infrastruktur? Bei omega tau geben Experten ausführlich Antwort. In den letzten zehn Jahren sind so 300 Interviews und Reportagen entstanden, in denen wir nachgehakt haben, bis wir keine Fragen mehr hatten. Begleitet uns auf unserer Reise durch die Welt von Wissenschaft und Technik: je genauer man hinschaut und hinhört, desto spannender wirds.

Erschienen: 26.02.2022
Dauer: keine Angabe

Podcast-Webseite: Episode "Modellierung in den Wirtschaftswissenschaften"


The LHC Beam Dump

The beam dump is a large graphite block used to take up the energy stored in the LHC beam in case the beam needs to be shut down. Since the energy in the beam can be as high as the kinetic energy of a landing 747-400, designing and operating the dump is challenging. In this episode, Marco Calviani, who heads the group that is responsible for this and other beam dumps at CERN, tells us about how the dump works, and what they have recently changed in order to cope with the higher luminosity in future configurations of the LHC.

Erschienen: 06.02.2022
Dauer: 01:30:55

Podcast-Webseite: Episode "The LHC Beam Dump"


382 – Flug mit dem Ultraleichtflugzeug

Erinnert ihr Euch noch? Episode 1? Flug mit dem Motorsegler? Im Herbst 2021 habe ich meinen Ultraleichtschein wieder aktiviert, und in dieser Episode nehme ich Euch mit auf einen Flug mit einer WT-9 Dynamic. Vorher berichte ich ein bisschen von mein[...]

Erinnert ihr Euch noch? Episode 1? Flug mit dem Motorsegler? Im Herbst 2021 habe ich meinen Ultraleichtschein wieder aktiviert, und in dieser Episode nehme ich Euch mit auf einen Flug mit einer WT-9 Dynamic. Vorher berichte ich ein bisschen von meiner Ausbildung. Zugegebenermaßen ist die Episode ein "Füller", bis ich es wieder schaffe, "richtige" Episoden aufzunehmen. Trotzdem viel Spass :-)

Erschienen: 09.01.2022
Dauer: 1:03:50

Podcast-Webseite: Episode "382 – Flug mit dem Ultraleichtflugzeug"


381 – Search and Rescue mit dem H145 des Heeres

In Episode 351 hatten wir uns mit Achim Rösen über das Air Rescue Coordination Center in Münster unterhalten und in diesem Zusammenhang auch die SAR-Hubschrauber des Heeres angesprochen. Jetzt war ich in Niederstetten beim Transporthubschrauberregim[

In Episode 351 hatten wir uns mit Achim Rösen über das Air Rescue Coordination Center in Münster unterhalten und in diesem Zusammenhang auch die SAR-Hubschrauber des Heeres angesprochen. Jetzt war ich in Niederstetten beim Transporthubschrauberregiment 30 des Heeres das die H145 SAR betreibt. Ich habe mich dort mit einem Piloten und einem Luftrettungsmeister über den Hubschrauber und dessen Einsatz unterhalten, und hatte auch die Gelegenheit, bei einem SAR-Übungsflug mitzufliegen.

Erschienen: 16.12.2021
Dauer: 2:44:51

Podcast-Webseite: Episode "381 – Search and Rescue mit dem H145 des Heeres"


380 – Ballonfahren

In dieser Episode gehts ums Ballonfahren, und zwar sowohl mit heißer Luft als auch mit leichtem Gas. Dazu unterhalte ich mich mit Benedict Munz, dem Vorstand der Ballonsportgruppe Stuttgart. Wir reden über die Physik und Technik von Ballonen, wie ma[.

In dieser Episode gehts ums Ballonfahren, und zwar sowohl mit heißer Luft als auch mit leichtem Gas. Dazu unterhalte ich mich mit Benedict Munz, dem Vorstand der Ballonsportgruppe Stuttgart. Wir reden über die Physik und Technik von Ballonen, wie man sie fährt, und welche Formen von Wettbewerben es in dieser Sparte des Flugsports gibt. Insbesondere reden wir über Benedict's Teilnahme an den Gordon Bennett Rennen, der Weltmeisterschaft im Weit-Gasballon-Fahren.

Erschienen: 01.12.2021
Dauer: 2:21:49

Podcast-Webseite: Episode "380 – Ballonfahren"


Podcast "omega tau"
Merken
QR-Code