Podcast "Schlaulicht"

Der Podcast für Neugierige

Ein Podcast für Kinder von 7 – 99.

Von

André

Jörg

Olli

Episoden: Neueste Episoden


Star Trek

Der Speicher - unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer der Schlaulicht-Crew, die sich aufgemacht hat, den Dachstuhl ihres Studios zu erkunden, den nie ein Mansch aufgeräumt erblickt hat. Oben angekommen finden Sie nicht nur eine alte Tonbandaufnahme des Professors als Kind, sondern auch einen Star-Trek-Communicator. Der Professor ist nämlich ein echter Trekkie - ein Fan der Sience-Fiction-Serie Star-Trek. Ein interessantes Gespräch über das Star Trek Universum beginnt: Welche Rassen gibt es bei Star Trek, wie funktioniert der Warp-Antrieb und was ist Beamen?

Erschienen: 29.12.2019
Dauer: 00:34:28

Podcast-Webseite: Episode "Star Trek"


066 – Künstliche Intelligenz

Im Schlaulicht-Studio dreht sich diesmal alles um KI - um künstliche Intelligenz. Längst besiegt kein Mensch mehr künstliche Intelligenzen in Spielen wie Schach oder Go und Autos könnten bald ganz ohne menschlichen Fahrer auf unseren Straßen rollen. Künstliche Intelligenz scheint auf dem Vormarsch zu sein. Was künstliche Intelligenz in der Medizin alles leisten könnte, was eine starke von einer schwachen KI unterscheidet, ob künstliche Intelligenzen eines Tages ein Bewusstsein entwickeln könnten und vieles mehr, erfahrt ihr in dieser Episode. Wissenschaftsspiel zu Antibiotika und Impfungen: http://www.battleforcattle.com/ Diese Sendung ist mit finanzieller Unterstützung des Horizont 2020 Programms der Europäischen Kommission entstanden (Projektnummer 634942).

Erschienen: 11.12.2019
Dauer: 00:30:55

Podcast-Webseite: Episode "066 – Künstliche Intelligenz"


Bücher

André Sebastiani, [18.11.19 18:27] Das gibt's doch gar nicht! Emil und die Schlaulichter fahren (Klima schonend) mit dem Zug nach Bielefeld, zur Live-Show von Methodisch Inkorrekt. Im Abteil soll ordentlich geschmökert werden, doch das WLAN funktioniert nicht und Emil kann sich seine E-Books nicht herunterladen. Ein gefundenes Fressen für den Professor, der wie immer mit einem schweren Bücherkoffer reist. Ein interessantes Gespräch nimmt seinen Lauf. Es geht um Bücher, die Erfindung des Buchdrucks und Unterschiede zwischen dem Lesen von digitalen und analogen Texten. Und mittendrin gesellt sich auch noch Frau Schlottmann, die Lieblingsbuchhändlerin der Schlaulichter, ins Abteil zu den Vieren. Ist es wirklich Zufall, dass sie auch zur Live-Show will? Und warum wird der Professor schon wieder rot?

Erschienen: 18.11.2019
Dauer: 00:39:43

Podcast-Webseite: Episode "Bücher"


Klimawandel

Die drei Schlaulichter genießen einen sonnigen Morgen im Garten, als plötzlich Sprechchöre zu hören sind. Die Fridays for Future Demo zieht direkt am Schlaulicht-Studio vorbei. Und mittendrin fahren Emil und die anderen Roboter aus der Roboter-Tagesstätte mit. Sollte Emil sich nicht mit Algorithmen beschäftigen, anstatt zu demonstrieren? Was hat es mit dem Klimawandel eigentlich auf sich und was können wir dagegen tun? Wir rufen einen Scientist for Future an, nämlich Dr. Nicolas Wöhrl.

Erschienen: 29.10.2019
Dauer: 00:43:54

Podcast-Webseite: Episode "Klimawandel"


063 – Ritter

Wir sprechen über Ritter!

Einmal im Jahr ist es soweit. 
Prof. Dr. Flugrost verkleidet sich, als ein Magier um mit Emil zusammen in die wunderbare Welt der Ritter einzutauchen.
 Das wirft natürlich zwangsläufig einige Fragen zum Thema Ritterschaft auf.
 Auf dem Weg zu dem großen Ritterfest können die vier Schlaulichter die ein oder andere Frage zu dem Thema klären.

Erschienen: 30.09.2019
Dauer: keine Angabe

Podcast-Webseite: Episode "063 – Ritter"


Minecraft

Als Prof. Dr. Flugrost und André von einem Spaziergang zurück ins Studio kommen, sitzen Jörg und Emil mal wieder an der Spielkonsole und zocken Minecraft. Was ist bloß so faszinierend an diesem Spiel? Weil Emil und Jörg viel zu beschäftigt sind, um darauf zu antworten, starten André und der Professor eine Social Media Lawine. Sie fragen ihre Hörerinnen und Hörer, was man bei Minecraft eigentlich macht, welche Modi es gibt und welche sie am liebsten spielen, was Mods und Minecraft-Server sind und warum die Klötzchen-Grafik nicht stört.

Erschienen: 02.09.2019
Dauer: 00:29:15

Podcast-Webseite: Episode "Minecraft"


061 – Epilepsie

André versucht die restliche Schlaulicht-Bande zu einem Spaziergang zu bewegen, als ein Skype-Anruf eingeht. Unser Hörer Jakob ruft an, um uns ein Thema vorzuschlagen. Er ist 8 Jahre alt und seit kurzem von Epilepsie betroffen, einer Krankheit im Gehirn bei der es zu Anfällen kommt. Und Jakob findet, dass alle Kinder darüber Bescheid wissen sollten, weil Epilepsie gar nicht wenige Kinder und Erwachsene betrifft. Gute Idee und ein wichtiges Thema finden die Schlaulichter! Nachdem Jakob seine Geschichte erzählt, sprechen sie auch noch mit seinem Papa Martin. Der ist Arzt und verrät uns noch Genaueres zur Krankheit und was man tun sollte, wenn man beobachtet, dass jemand einen epileptischen Anfall hat.

Erschienen: 12.08.2019
Dauer: 00:28:56

Podcast-Webseite: Episode "061 – Epilepsie"


Sport

Diesmal geht's um Sport. Emil kann es nicht fassen. Der Rest der Bande zeigt keinerlei Interesse an der laufenden Damenfussball-WM. Insbesondere der Professor scheint sich eher ungern an seine sportlichen Versuche zu erinnern. Dennoch würde es dem älteren Herren ganz gut tun, nochmal seine alten Knochen in Bewegung zu versetzen. Vielleicht hat er einfach noch nicht die richtige Sportart für sich entdeckt. Die Schlaulichter nehmen den Faden auf und stellen ihm verschiedene Arten der sportlichen Betätigung vor.

Erschienen: 22.07.2019
Dauer: 00:39:30

Podcast-Webseite: Episode "Sport"


Diamanten

Jörg und André haben eine seltsame Nachricht bekommen. Sie sollen zum Schuppen am Hafen kommen. Als sie mit Emil dort eintreffen wartet schon Prof. Dr. Flugrost auf die Freunde. Aber es winkt ihnen kein neues Abenteuer, sondern ein Haufen Arbeitet. Sie sollen das U-Boot des Professors gründlich auf Vordermann bringen. Doch als Frau Schlottmann anruft, um dem Professor mitzuteilen, dass sein Bildband über Kronjuwelen eingetroffen ist, wittern sie ihre Chance, der harten Arbeit zu entgehen. Sie lenken das Gespräch auf Diamanten. Da ist Prof. Dr. Flugrost voll in seinem Element.

Erschienen: 01.07.2019
Dauer: 00:34:36

Podcast-Webseite: Episode "Diamanten"


058 – Gift

Im Garten der Schlaulichter liegt eine tote Taube. Ganz klar, hier muss sich ein schreckliches Verbrechen zugetragen haben. Das ist natürlich ein Job für Sherlock van Ram. Kann der elektronische Hobbydetektiv den Fall aufklären? Unterstützung erhält er von Deutschlands bekanntestem Kriminalbiologen Dr. Mark Benecke. All das und noch viel mehr erfahrt ihr in unserer giftigsten Sendung.

Erschienen: 10.06.2019
Dauer: 00:35:52

Podcast-Webseite: Episode "058 – Gift"


Podcast "Schlaulicht"
Merken
QR-Code