Podcast "Schlaulicht"

Der Podcast für Neugierige

Ein Podcast für Kinder von 7 – 99.

Von

André

Jörg

Olli

Episoden: Neueste Episoden


Tarnen, Tricksen, Täuschen

Warum wir unseren Augen und Ohren nicht (immer) trauen können.

Auf dem Jahrmarkt besuchen die Schlaulichter die Zaubershow des großen Zamperoni. Doch Emil ist wenig begeistert. Dank seiner Roboter-Wahrnehmung durchschaut er jeden Trick und kann natürlich seine lose Klappe nicht halten. Damit verdirbt er nicht nur dem Publikum den Spaß, sondern auch dem großen Zamperoni. Die Schlaulichter fliegen raus und treten etwas geknickt den Heimweg an. Dort unterhalten sie sich über die Sinneswahrnehmung und warum wir manchmal unseren Augen und Ohren nicht trauen können. Wenn ihr uns und unsere Arbeit unterstützen wollt, dann werdet Mitglied im gemeinnützigen Schlaulicht e.V.! Schon ab 1€/Jahr könnt ihr dabei sein. https://schlaulicht.info/verein/

Erschienen: 30.03.2020
Dauer: 00:29:23

Podcast-Webseite: Episode "Tarnen, Tricksen, Täuschen"


Das Gute in der Krise

Eine Krise ist nichts Schönes, aber es gibt auch gute Nachrichten

Jörg ist nervös und macht sich langsam Sorgen. Die anderen versuchen ihn zu beruhigen. Emil sagt, er haabe im Internet auch sehr viele gute Nachrichten gefunden. Das sehen sich die Vier gleich einmal an und stellen fest: In der Krise steckt auch etwas Gutes. Frage des Tages: Ein Esel und ein Maultier sind mit schweren Säcken beladen Das Maultier sagt zum Esel: “Warum stöhnst du so? Ich trage viel mehr als du. Gibst du mir einen Sack ab, trage ich doppelt so viel wie du. Wenn ich dir einen Sack abgebe, tragen wir beide gleich viel.” Wie viele Säcke trägt jedes Tier? Tipp des Tages: Pumuckl - der Hörspiel-Klassiker steht derzeit kostenfrei in der ARD Audiothek und in der BR Mediathek. https://www.br.de/mediathek/podcast/pumuckl/830

Erschienen: 27.03.2020
Dauer: 00:20:21

Podcast-Webseite: Episode "Das Gute in der Krise"


Die Pest im Mittelalter und Corona heute - ein Vergleich

Wir vergleichen die mittelalterliche Pest mit der aktuellen Coronavirus Pandemie

Nachdem der Großeinkauf im Haus verstaut ist, treffen sich die Schlaulichter in der Sonne auf der Terasse und stellen fest, dass es sich zu Hause gut aushalten lässt. Das bringt sie darauf, dass es im Mittelalter ganz anders war, als die Pest vielen Millionen Menschen das Leben gekostet hat. Frage des Tages: Du hast 3 Bausteine in 3 verschiedenen Farben - rot, blau und gelb. Welche verschiedenen Möglichkeiten gibt es die drei Steine in eine Reihe zu legen? Zusatzfrage für besonders helle Schlaulichter: Wie viele Möglichkeiten gibt es mit vier Bausteinen (rot, blau, gelb, orange)? Tippe des Tages: Knete selbst herstellen Was man braucht: – 400g Mehl – 200g Salz – 2 EL Zitronensäure oder 2 TL Weinsteinsäure – 500ml kochendes Wasser – 3 EL Speiseöl – Lebensmittelfarbe Außerdem: Eine große Schüssel und einen Handmixer

Erschienen: 26.03.2020
Dauer: 00:21:13

Podcast-Webseite: Episode "Die Pest im Mittelalter und Corona heute - ein Vergleich"


Die Pest im Mittelalter und Corona heute - ein Vergleich

Wir vergleichen die mittelalterliche Pest mit der aktuellen Coronavirus Pandemie

Nachdem der Großeinkauf im Haus verstaut ist, treffen sich die Schlaulichter in der Sonne auf der Terasse und stellen fest, dass es sich zu Hause gut aushalten lässt. Das bringt sie darauf, dass es im Mittelalter ganz anders war, als die Pest vielen Millionen Menschen das Leben gekostet hat.

Erschienen: 26.03.2020
Dauer: 00:20:07

Podcast-Webseite: Episode "Die Pest im Mittelalter und Corona heute - ein Vergleich"


Warum gibt es kein Klopapier?

Wir unterhalten uns darüber, warum bestimmte Waren im Moment knapp werden und sprechen mit Frau Schlottmann darüber, warum ihre Buchhandlung Bücher nun nach Hause liefert.

Da hat Emil wohl etwas falsch verstanden. Er meint, er dürfte Jörg kein Klopapier bringen, weil wir auf unsere Vorräte achten müssen. Das ist natürlich Quatsch, aber wir müssen tatsächlich mal wieder einkaufen. Da kommt uns der Gedanke, was Frau Schlottmann wohl macht, wo doch ihre Buchhandlung geschlossen bleiben muss. Also fragen wir sie einfach per Videoanruf. Frage des Tages: Die drei Geschwister Paula, Maria und Jonas sind zusammen 24 Jahre alt. Maria ist doppelt so alt wie Paula. Jonas ist 3 mal so alt wie Paula. Wie alt ist Paula, wie alt ist Maria, wie alt ist Jonas? Tipp: Paula ist die Jüngste, Jonas der Älteste Tipp des Tages: Ganz altmodisch Karten zu Ostern schreiben und mit der Post verschicken!

Erschienen: 25.03.2020
Dauer: 00:20:07

Podcast-Webseite: Episode "Warum gibt es kein Klopapier?"


Corona-Krise - Und was kommt danach?

Wir machen ein Gedankenexperiment, begeben uns in die Zukunft und blicken zurück auf die Corona-Krise.

Vor lauter Langeweile spielt Emil Wahrsager auf dem Jahrmarkt. Das bringt uns auf die Idee, ein Gedankenexperiment zu machen. Wir stellen uns vor, wir sitzen in einem Jahr zusammen und blicken zurück auf die Corona-Krise und stellen fest: Vieles hat sich verbessert. Frage des Tages: 5 Freunde stoßen auf einer Geburtstagsparty miteinander mit Kindersekt an. Jedes Kind stößt genau einmal mit jedem anderen Kind an. Wie oft macht es "kling"? Tipp des Tages: Virtuelle Museumsrundgänge Eine Zusammenstellung findet man z.B. hier: https://www.familie.de/schulkind/hier-koennen-eure-kinder-virtuell-durchs-museum-wandeln/

Erschienen: 24.03.2020
Dauer: 00:15:43

Podcast-Webseite: Episode "Corona-Krise - Und was kommt danach?"


Warum die Zahl der Erkrankten explodiert

Schaut man sich die Zahl der an Corona (COVID-19) erkrankten Personen an, so stellt man fest, dass es anfangs sehr wenige Erkrankte gibt und die Zahl dann plötzlich geradezu explodiert.

Montagmorgen im Schlaulicht-Studio: Der Professor beginnt die Woche damit, dass er den Kaffee über die Zeitung ergießt - sehr zum Gespött von Emil. Kein Problem, schließlich gibt es die Zeitung ja auch digital. Aber was ist das? Die Zahl der an Corona erkrankten ist in der digitalen Ausgabe viel höher, als in der nassen gedruckten Zeitung. Wie kann das sein? Gewinnspiel: Wie oft sprichst du das Wort “vier” wenn du von 1 bis 100 zählst? Antworten bitte an info@schlaulicht.info, oder über das Kontaktformular auf www.schlaulicht.info Tipp des Tages:: Comic-Zeichenkurs auf YouTube: https://www.youtube.com/tobiwagnercomics?gl=DE&hl=de Rechtschreibdiagnose und Förderung: https://lernserver.de/angebote/bildung-in-corona-zeiten.html

Erschienen: 23.03.2020
Dauer: 00:16:21

Podcast-Webseite: Episode "Warum die Zahl der Erkrankten explodiert"


Wie geht es euch zu Hause? Wir sprechen mit Kindern

Heute kommen unsere Hörerinnen und Hörer zu Wort.

Heute beantworten wir eure Fragen und interviewen drei Geschwister, die uns erzählen, was sie den ganzen Tag zu Hause so machen und wie es ihnen geht. Tipp des Tages: ALBA Berlins digitale Sportstunde: https://www.youtube.com/user/albabasketball Programmieren mit AppCamps https://appcamps.de/ (Elternanmeldung erforderlich)

Erschienen: 20.03.2020
Dauer: 00:23:02

Podcast-Webseite: Episode "Wie geht es euch zu Hause? Wir sprechen mit Kindern"


Uns fällt die Decke auf den Kopf

Nach kleineren Streitereien im Schlaulicht-Studio sprechen wir über Quarantäne.

Dicke Luft im Schlaulicht-Studio: Nach einigen Tagen zusammen im Haus, geraten wir ein wenig aneinander. Das ist aber schnell vorbei und wir unterhalten uns über Quarantäne, Lazarette, die Pest und die ISS. Was das alles miteinander zu tun hat? Hört rein!

Erschienen: 19.03.2020
Dauer: 00:14:35

Podcast-Webseite: Episode "Uns fällt die Decke auf den Kopf"


Schulschließungen und Politik in Zeiten der Krise

Ein Interview mit der Senatorin für Kinder und Bildung in Bremen, Dr. Claudia Bogedan, die uns erklärt, wie politische Entscheidungen in der Krise zu Stande kommen.

Das Essen steht auf dem Tisch, doch einer fehlt. Dabei sollten doch alle zu Hause bleiben. André kommt zur Haustür rein und erzählt, warum er ausnahmsweise draußen war. Er hat die Senatorin für Kinder und Bildung in Bremen, Dr. Claudia Bogedan, interviewt und sie gefragt, was ihre Kinder eigentlich während der Kita- und Schulschließung machen, wie politische Entscheidungen in der Krise zu Stande kommen und warum sie jetzt noch mehr zu tun hat, obwohl in Kitas und Schulen derzeit nur Notbetreuung stattfindet. Unser Tipp des Tages: Bilderbuchkino mit Onilo! Eine kostenlose Entdeckerlizenz gibt es mit dem Rabattcode "Krisenhilfe" Alle Infos unter https://www.onilo.de/entdeckerlizenz

Erschienen: 18.03.2020
Dauer: keine Angabe

Podcast-Webseite: Episode "Schulschließungen und Politik in Zeiten der Krise"


Podcast "Schlaulicht"
Merken
QR-Code