Podcast "Schlaulicht"

Der Podcast für Neugierige

Ein Podcast für Kinder von 7 – 99.

Episoden: Neueste Episoden


042 – Mimikri

Unsere zweiundvierzigste Episode - Mimikri - Täuschen, Tarnen und Verstecken

Die Schlaulichter spielen verstecken....na das funktioniert ja nur so La-La. Grund genug sich über Tarnung und Täuschung zu unterhalten. Faszinierendes aus dem Reich der Tiere und Geschichten von Meistern der Tarnung.

Erschienen: 30.04.2018
Dauer: 00:28:44

Podcast-Webseite: Episode "042 – Mimikri"


041 – Europa

Unsere einundvierzigste Episode - Europa - von einer Idee, die Frieden bringt.

Die Vorbereitungen auf unserer Kurzurlaub werden unterbrochen. Was hat Emil denn da gelesen. Wir müssen dringend über das moderne Europa sprechen. Was hat sich verändert und warum wir es so gut finden, Gemeinsamkeiten zu unterstreichen.

Erschienen: 09.04.2018
Dauer: 00:30:22

Podcast-Webseite: Episode "041 – Europa"


040 – Gitarren

Unsere vierzigste Episode - Gitarren und andere Saiteninstrumente

Die SchlauLichter am Lagerfeuer....was fehlt ist noch Musik. Emils Versuch ist bemüht...aber da muss genauer nachgeschaut werden. Zum Glück hat der alte Pfadfinder Jörg seine Wandergitarre mit. Wie funktioniert eine Gitarre? Wie hat sich das entwickelt?? Und können unsere SchlauLichter auch Rock'n'Roll?

Erschienen: 19.03.2018
Dauer: 00:26:38

Podcast-Webseite: Episode "040 – Gitarren"


039 – Raben

Unsere neununddreissigste Episode - Raben, Krähen und Elstern - Hör mal wer da krächzt

Klaut doch ein schwarzer Vogel unserem Emil eine Schraube...was ist denn hier passiert. Grund genug für die SchlauLichter, sich einmal mit Raben, Krähen und Elstern zu beschäftigen. Warum fürchten und bewundern wir Menschen diese intelligenten und sehr sozialen Tiere?

Erschienen: 26.02.2018
Dauer: 00:26:04

Podcast-Webseite: Episode "039 – Raben"


038 – Schnee

Unsere achtunddreissigste Episode - Schnee - von der weissen Pracht und wo sie herkommt.

Enttäuschung bei den Rodel-Fans. Was tun, wenn kein Schnee fällt - ist Kunstschnee immer nötig? Die 3 SchlauLichter machen sich Gedanken. Und Emil hat noch eine tolle Idee, wenn das Wetter mitspielt.

Erschienen: 05.02.2018
Dauer: 00:22:12

Podcast-Webseite: Episode "038 – Schnee"


037 – Witze

Unsere siebenunddreissigste Episode - Witze - vom befreienden Lachen über Schadenfreude und Kalauern. Es wird witzig mit den SchlauLichtern.

Dicke Luft beim Spieleabend....Emil versteht keinen Spaß. Grund genug sich mal mit Witzen, Kalauern und dem Humor überhaupt zu beschäftigen. Was das auch noch mit Kultur und Gesellschaft zu tun hat erfahren wir im Interview.

Erschienen: 15.01.2018
Dauer: 00:32:56

Podcast-Webseite: Episode "037 – Witze"


036 – Aliens

Unsere sechsunddreissigste Episode - Aliens - von fliegnden Untertassen und der Faszination nicht alleine im Universum zu sein.

Bei der Vorbereitung des Weihnachtsfestes werden die 3 SchlauLichter gewaltig erschreckt. Emil bewahrt die Ruhe. Was ist passiert? War da ein UFO im Wald? Was hat es auf sich mit fliegenden Untertassen und kleinen, grünen Männchen?

Erschienen: 25.12.2017
Dauer: 00:33:59

Podcast-Webseite: Episode "036 – Aliens"


035 – Wetter

Unsere fünfunddreissigste Episode - darüber reden ist doch nicht langweilig - Wetter

Wir planen unseren Ausflug für den nächsten Tag. Aber wie wird das Wetter. Emils elektronische Freundin gibt Auskunft. Aber was bedeutet das alles? Alle Wetter im SchlauLicht-Studi9o...und einen Profi haben wir auch noch im Interview.

Erschienen: 04.12.2017
Dauer: 00:40:53

Podcast-Webseite: Episode "035 – Wetter"


034 – Baertierchen

Unsere vierunddreissigste Episode - Bärtierchen, eine neue Welt unter dem Mikroskop

SchlauLicht Jörg hat ein neues Spielzeug...ein Mikroskop. Schon bei den ersten Beobachtungen entdeckt er eine neue, faszinierende Welt. Da wollen natürlcih alle rausfinden und recherchieren, was es mit den Bärtierchen auf sich hat.

Erschienen: 13.11.2017
Dauer: 00:21:01

Podcast-Webseite: Episode "034 – Baertierchen"


033 – Besteck

Unsere dreiunddreissigste Episode - Wir bitten zu Tisch...von Messern, Gabeln, Stäbchen und Löffeln

André und Jörg haben gekocht und nun soll gemeinsam gegessen werden...GEMEINSAM! Über Tischmanieren und welche Werkzeuge hier benutzt werden. Und was erlauben sich Olli und Emil??

Erschienen: 24.10.2017
Dauer: 00:33:34

Podcast-Webseite: Episode "033 – Besteck"


Podcast "Schlaulicht"
Merken
QR-Code