Podcast "Schlaulicht"

Der Podcast für Neugierige

Ein Podcast für Kinder von 7 – 99.

Episoden: Neueste Episoden


Nordische Mythen

Wir sprechen mit Tommy Krappweis über nordische Mythen und was sie mit Marvel Superhelden und Mara und der Feuerbringer zu tun haben.

Wir sind auf Island und wollen unbedingt den Nationalpark mit dem Tingplatz erkunden. Nur Prof. Dr. Flugrost hat schlechte Laune, dabei haben wir ihm die Reise doch geschenkt. Er wollte aber lieber nach Italien. Als Emil im Nationalpark Tommy Krappweis entdeckt und anspricht, ist die schlechte Laune dann wie weggeblasen. Tommy recherchiert auf Island für sein neues Buch zu nordischen Mythen und erklärt uns, wie die Mythen überliefert wurden, welche Rätsel darin enthalten sind, wie die sogenannte Skaldendichtkunst funktioniert und vieles mehr.

Erschienen: 11.02.2021
Dauer: 00:36:30

Podcast-Webseite: Episode "Nordische Mythen"


Drachen - Erben der Dinosaurier?

Wir sprechen über Drachen in der Mythologie und woher sie stammen.

Die Schlaulichter fahren in den Freizeitpark. Jörg traut sich todesmutig mit Andre in die Achterbahn, Emil fährt auf einem historischen Karussell und der Professor kauft mal wieder Liebesäpfel. In der Drachenbahn stellt Jörg eine Behauptung auf, die die anderen nicht glauben können: Er meint, die uralten Geschichten von Drachen seien bestimmt auf Dinosaurierknochenfunde zurückzuführen. Kaum zu Hause begeben sich die Schlaulichter ins Recherchezimmer. Gehen die Drachen aus Mythen und Legenden auf die Dinos der Urzeit zurück, oder was hat es mit ihnen auf sich?

Erschienen: 10.01.2021
Dauer: 00:28:37

Podcast-Webseite: Episode "Drachen - Erben der Dinosaurier?"


Säbelzahntiger

Es wird Zeit, dass wir einmal über unseren treuen Freund an der Wand sprechen: den Säbelzahntiger.

Wie und wann haben Säbelzahntiger gelebt? Mussten sich unsere Vorfahren vor ihnen fürchten? Und wie kann man das alles mit wissenschaftlichen Methoden herausfinden?

Erschienen: 12.12.2020
Dauer: keine Angabe

Podcast-Webseite: Episode "Säbelzahntiger"


Von Mäusen und Robotern

Emil hat Mäuse gefunden und wir unterhalten uns darüber.

Im Schlaulichtstudio verschwinden Nuss-Nougatcreme, Speck und Stoffreste. Emil hat Mäuse gefunden und füttert sie heimlich. Da müssen wir aber mal ein Gespräch führen. Wir sprechen über Mäuseplagen im Mittelalter, Mäuse in Redensarten, in Comics, im Versuchslabor und vieles mehr.

Erschienen: 08.11.2020
Dauer: 00:35:07

Podcast-Webseite: Episode "Von Mäusen und Robotern"


Mythen auf der Spur

Kaugummi klebt den Magen zu, vom Fernsehen bekommt man viereckige Augen und vom Wasser trinken bekommt man Läuse im Bauch - wir untersuchen Kindermythen.

Unser Emil ist schon eine faszinierende Maschine. Das findet auch Alexander vom Hoaxilla-Podcast und stattet ihm im Studio einen Besuch ab. Im Gespräch kommen wir auf bekannte Kindermythen zu sprechen. Kaugummi klebt der Magen zu, wenn man schielt können die Augen stehen bleiben und vor dem Schwimmen soll man nichts essen. Stimmt das wirklich? Wir sprechen über Mythen und darüber, wie man sie überprüfen kann. Kindersuchmaschinen: https://www.fragfinn.de/, https://www.blinde-kuh.de/ Medienkompetenz für Kinder: https://www.internet-abc.de/

Erschienen: 11.10.2020
Dauer: 00:37:23

Podcast-Webseite: Episode "Mythen auf der Spur"


Träume

Was passiert, wenn wir träumen, warum träumen wir überhaupt und was kann man gegen Albträume tun.

Diesmal dreht sich alles um Träume. Wir sprechen mit Prof. Schredl, der seit langem Träumer wissenschaftlich untersucht. Er erklärt was mit uns passiert, wenn wir träumen und was man gegen Albträume unternehmen kann. Außerdem sprechen wir über Traumgeschichten in der Mythologie.

Erschienen: 21.09.2020
Dauer: 00:35:42

Podcast-Webseite: Episode "Träume"


Reise ins Weltall

Unser abenteuerlicher Flug mit einer Rakete ins All.

Unser Professor überrascht uns immer wieder. Diesmal mit einer echten Weltraumrakete, die er in einer Scheune geparkt hat. Wenig später starten der Professor, Jörg, André und Roboter Emil zu einer aufregenden Reise ins Weltall! Link zur Sendung: Colaflasche als Rakete auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=OvzIDQVCeLU

Erschienen: 25.08.2020
Dauer: 00:31:25

Podcast-Webseite: Episode "Reise ins Weltall"


Superheldinnen der Wissenschaft

Wir sprechen über herausragende Frauen in der Geschichte der Wissenschaften.

Jörg und André wundern sich, was es mit den Bildern von Frauen im Zimmer von Prof. Dr. Flugrost auf sich hat. Es handelt sich um herausragende Frauen aus der Wissenschaftsgeschichte und der Professor outet sich als Fanboy. Die Wissenschaftsgeschichte ist eine Geschichte wurde lange Zeit von Männern geschrieben und Frauen wurden viel zu lange nicht beachtet. Zeit das zu ändern, finden die Schlaulichter!

Erschienen: 20.07.2020
Dauer: 00:39:28

Podcast-Webseite: Episode "Superheldinnen der Wissenschaft"


Mutproben & Angsthasen

Angst hilft uns dabei, uns nicht unnötig in Gefahr zu begeben, doch zu viel Angst kann uns lähmen. Auf die richtige Balance zwischen Mut und Angst kommt es an.

Der Strom im Schlaulicht-Studio ist ausgefallen und wir finden unseren Professor schlotternd in seinem Bett vor. So ein Angsthase, aber zum Glück ist Jörg mutig genug, sich durch die Dunkelheit zum Sicherungskasten vorzuwagen. Wir unterhalten uns über Angst und Mut, über die richtige Balance und was Spielplätze damit zu tun haben.

Erschienen: 30.06.2020
Dauer: 00:33:09

Podcast-Webseite: Episode "Mutproben & Angsthasen"


Journalismus

Wir sprechen darüber, warum die Hummel eben doch fliegen kann, wie man Informationen überprüft und wie Journalisten arbeiten.

André erzählt Emil die alte Geschichte, dass die Hummel nach den Gesetzen der Aerodynamik nicht fliegen kann. So ein Quatsch findet Emil. Andererseits wittert er eine gute Geschichte für den Blog, den er bald starten möchte. Dem Professor geht die Hutschnur hoch, als er von der Hummelgeschichte hört. Bevor er Emil bloggen lässt, möchte er, dass Emil ein paar Regeln des Journalismus beherzigt. Und die bekommt Emil per Skype von der Journalistin und Podcasterin Katrin Rönicke beigebracht.

Erschienen: 01.06.2020
Dauer: 00:35:46

Podcast-Webseite: Episode "Journalismus"


Podcast "Schlaulicht"
Merken
QR-Code