Podcast "Schlaulicht"

Der Podcast für Neugierige

Ein Podcast für Kinder von 7 – 99.

Episoden: Neueste Episoden


Wale

Wir sprechen über die großen und die kleinen Meeressäuger

Der Schlaulicht-Ausflug ans Meer beginnt mit einer Enttäuschung: Es ist weit und breit kein Wasser zu sehen, denn es ist Ebbe. Zu allem Überfluss bleibt Emil auch noch im Sand stecken - er strandet sozusagen wie ein Wal. Aber warum stranden Wale eigentlich immer wieder? Sind alle Wale riesig? Gibt es Killerwale? Über das alles und noch viel mehr sprechen wir in dieser spannenden Episode.

Erschienen: 04.07.2021
Dauer: keine Angabe

Podcast-Webseite: Episode "Wale"


Krankheit

Die Folge, in der es André gar nicht gut geht.

Andrés alter Freund Martin kommt zu Besuch, doch André fühlt sich gar nicht wohl. Wie gut, dass Martin Arzt ist und André gleich untersuchen kann. Wir unterhalten uns darüber, wie wir eigentlich krank werden und was dabei in unserem Körper vor sich geht. Außerdem telefonieren wir mit Justin, der schon als Kind erfolgreich gegen eine Krebserkrankung gekämpft hat.

Erschienen: 19.05.2021
Dauer: 00:40:34

Podcast-Webseite: Episode "Krankheit"


Stopp, Polizei!

Die Folge, in der Jörg seinen Führerschein sucht.

Jörg kommt mit dem Schlaulichtmobil nach Hause, dicht gefolgt von einem Streifenwagen. Hektisch sucht er etwas, während ein Polizist vor der Tür wartet. Jörg wird doch wohl nichts ausgefressen haben? Natürlich nicht! Er ist in eine Verkehrskontrolle geraten und hatte seinen Führerschein nicht dabei. Während Jörg weitersucht, bitten wir den netten Polizisten herein und nutzen die Gelegenheit ihm jede Menge Fragen zu stellen.

Erschienen: 26.04.2021
Dauer: 00:42:13

Podcast-Webseite: Episode "Stopp, Polizei!"


Tiere im Winter

Wir sprechen über Winterschlaf, Winterruhe, Zugvögel und vieles mehr.

Es ist doch zum verrückt werden! Jörg möchte das Dessert zubereiten, aber zuerst fehlt eine Erdbeere und dann verschwinden Haselnüsse. Doch der Übeltäter ist schnell gefunden. Ein diebisches und offenbar hungriges Eichhörnchen besucht uns durchs offene Küchenfenster. Machen die denn gar keinen Winterschlaf? Nein, sie halten Winterruhe. Aber wo ist da der Unterschied und wohin verschwinden eigentlich die Zugvögel?

Erschienen: 06.04.2021
Dauer: keine Angabe

Podcast-Webseite: Episode "Tiere im Winter"


Hören

Wir sprechen über Schall und wie wir ihn wahrnehmen.

Unser Professor hört nicht mehr richtig. Also fahren wir mit ihm zum Hals-Nasen-Ohren-Arzt, der zum Glück eine harmlose Ursache findet. Auf der Fahrt nach Hause sprechen wir darüber wie unsere Ohren funktionieren, was Schall eigentlich ist, ob Tiere genauso hören wie Menschen und vieles mehr.

Erschienen: 09.03.2021
Dauer: 00:35:05

Podcast-Webseite: Episode "Hören"


Nordische Mythen

Wir sprechen mit Tommy Krappweis über nordische Mythen und was sie mit Marvel Superhelden und Mara und der Feuerbringer zu tun haben.

Wir sind auf Island und wollen unbedingt den Nationalpark mit dem Tingplatz erkunden. Nur Prof. Dr. Flugrost hat schlechte Laune, dabei haben wir ihm die Reise doch geschenkt. Er wollte aber lieber nach Italien. Als Emil im Nationalpark Tommy Krappweis entdeckt und anspricht, ist die schlechte Laune dann wie weggeblasen. Tommy recherchiert auf Island für sein neues Buch zu nordischen Mythen und erklärt uns, wie die Mythen überliefert wurden, welche Rätsel darin enthalten sind, wie die sogenannte Skaldendichtkunst funktioniert und vieles mehr.

Erschienen: 11.02.2021
Dauer: 00:36:30

Podcast-Webseite: Episode "Nordische Mythen"


Drachen - Erben der Dinosaurier?

Wir sprechen über Drachen in der Mythologie und woher sie stammen.

Die Schlaulichter fahren in den Freizeitpark. Jörg traut sich todesmutig mit Andre in die Achterbahn, Emil fährt auf einem historischen Karussell und der Professor kauft mal wieder Liebesäpfel. In der Drachenbahn stellt Jörg eine Behauptung auf, die die anderen nicht glauben können: Er meint, die uralten Geschichten von Drachen seien bestimmt auf Dinosaurierknochenfunde zurückzuführen. Kaum zu Hause begeben sich die Schlaulichter ins Recherchezimmer. Gehen die Drachen aus Mythen und Legenden auf die Dinos der Urzeit zurück, oder was hat es mit ihnen auf sich?

Erschienen: 10.01.2021
Dauer: 00:28:37

Podcast-Webseite: Episode "Drachen - Erben der Dinosaurier?"


Säbelzahntiger

Es wird Zeit, dass wir einmal über unseren treuen Freund an der Wand sprechen: den Säbelzahntiger.

Wie und wann haben Säbelzahntiger gelebt? Mussten sich unsere Vorfahren vor ihnen fürchten? Und wie kann man das alles mit wissenschaftlichen Methoden herausfinden?

Erschienen: 12.12.2020
Dauer: keine Angabe

Podcast-Webseite: Episode "Säbelzahntiger"


Von Mäusen und Robotern

Emil hat Mäuse gefunden und wir unterhalten uns darüber.

Im Schlaulichtstudio verschwinden Nuss-Nougatcreme, Speck und Stoffreste. Emil hat Mäuse gefunden und füttert sie heimlich. Da müssen wir aber mal ein Gespräch führen. Wir sprechen über Mäuseplagen im Mittelalter, Mäuse in Redensarten, in Comics, im Versuchslabor und vieles mehr.

Erschienen: 08.11.2020
Dauer: 00:35:07

Podcast-Webseite: Episode "Von Mäusen und Robotern"


Mythen auf der Spur

Kaugummi klebt den Magen zu, vom Fernsehen bekommt man viereckige Augen und vom Wasser trinken bekommt man Läuse im Bauch - wir untersuchen Kindermythen.

Unser Emil ist schon eine faszinierende Maschine. Das findet auch Alexander vom Hoaxilla-Podcast und stattet ihm im Studio einen Besuch ab. Im Gespräch kommen wir auf bekannte Kindermythen zu sprechen. Kaugummi klebt der Magen zu, wenn man schielt können die Augen stehen bleiben und vor dem Schwimmen soll man nichts essen. Stimmt das wirklich? Wir sprechen über Mythen und darüber, wie man sie überprüfen kann. Kindersuchmaschinen: https://www.fragfinn.de/, https://www.blinde-kuh.de/ Medienkompetenz für Kinder: https://www.internet-abc.de/

Erschienen: 11.10.2020
Dauer: 00:37:23

Podcast-Webseite: Episode "Mythen auf der Spur"


Podcast "Schlaulicht"
Merken
QR-Code