Podcast "Schlaulicht"

Der Podcast für Neugierige

Ein Podcast für Kinder von 7 – 99.

Von

André

Jörg

Olli

Episoden: Neueste Episoden


051-Metall

Unsere 51. Episode über Metall

Die Schlaglichter müssen einfach mal raus.
 Da sollte ein kleiner Spaziergang helfen. 
Und so kann man Emil ja auch mal etwas zum Thema Straßennamen nahebringen. Schnell kommt man von Hölzchen zum Stöckchen und schließlich landet die vier beim Thema Metall. Das ist doch mal ein Thema, was den jungen Blechkopf brennend interessiert! Was ist überhaupt Metall und wie wird es verarbeitet? Welche verschiedenen Metallarten gibt es? Diesen und weiteren Fragen gehen André, Jörg und Professor Dr. (soviel Zeit muss sein) Flugrost in dieser Episode so richtig auf den Grund.

Erschienen: 31.12.2018
Dauer: 00:00:00

Podcast-Webseite: Episode "051-Metall"


050 – Schach

Unsere 50. Episode über Schach

Emil fordert die Schlaulichter zu einem Schachduell heraus. Schnell wird klar, dass die Drei keine Chance gegen das Sprüche klopfende Elektronenhirn haben. Aber was hat es mit dem "Spiel der Spiele" auf sich? Wie ist es entstanden? Macht es schlau? Und warum fasziniert es weltweit so viele Menschen? Diesen und weiteren Fragen gehen André, Jörg und Professor Dr. (soviel Zeit muss sein) Flugrost in dieser Episode so richtig auf den Grund.

Erschienen: 10.12.2018
Dauer: 00:27:26

Podcast-Webseite: Episode "050 – Schach"


049 – Neandertaler

Unsere 49. Episode über Neandertaler

Hmmmm, wie das duftet! André hat gekocht. Ruck zuck sitzen alle am Tisch und wollen etwas vom Braten abhaben. Jörg vergisst darüber seine Tischmanieren. „Zumindest beim Kauen könnte man seinen Mund ja mal geschlossen halten“, meint der Professor. „Wir sind doch nicht bei den Neandertalern!“ platzt André der Kragen. Da ist er aber schief gewickelt. „Neandertaler, waren hoch entwickelt“, wendet Emil ein. Glaubt ihr nicht? Dann hört rein!

Erschienen: 19.11.2018
Dauer: 00:24:15

Podcast-Webseite: Episode "049 – Neandertaler"


048 – Nobelpreis

Unsere 48. Episode über den Nobelpreis

Unser Professor sitzt (an)gespannt vor dem Radio und fordert Ruhe im Schlaulicht-Studio. Sogar Emil wird auf Standby geschaltet und das Telefon soll frei bleiben. In Stockholm wird der Nobelpreis für Medizin verliehen und schnell wird klar, dass Professor Dr. Flugrost höchst selbst mit der Auszeichnung gerechnet hat.

Erschienen: 22.10.2018
Dauer: 00:47:47

Podcast-Webseite: Episode "048 – Nobelpreis"


Rassismus

Unsere 47. Episode über Rassismus und Political Correctness

Im Schlaulicht-Studio ist alles für die große Party vorbereitet, denn wir haben Grund zum Feiern. Emil ist zurück! Unser Professor stürzt sich am Buffet gleich auf die Süßigkeiten. Doch die Feierstimmung hält nicht lange, denn Prof. Dr. (soviel Zeit muss sein) Flugrost sagt das N-Wort! Für ihn heißen Schaumküsse immer noch so, wie man sie früher nannte. Emil, Jörg und André protestieren: Das darf man doch nicht sagen! Aber warum eigentlich nicht? Da ist klar: Wir müssen reden! Eine interessante Episode über Rassismus und Political Correctness. Hört rein!

Erschienen: 01.10.2018
Dauer: 00:24:25

Podcast-Webseite: Episode "Rassismus"


046-Tiefsee

Unsere sechsundvierzigste Episode - Eine Reise in die Tiefsee

Der Einzug ist fast geschafft. Hunderte Kisten hat Prof. Dr. Flugrost schon ins Schlaulicht-Studio gebracht. Während die anderen Schlaulichter rätseln, was da alles drin sein könnte, fällt eine kleine Gummiente aus einem Karton. An der Ente hängt ein Schlüssel. Wozu mag der gehören? Zum selbst konstruierten U-Boot von Prof. Dr. Flugrost! Wir brechen sofort zum U-Boot-Schuppen am Hafen auf und nach einem kleinen Unfall mit einem roten Knopf, startet eine spannende Reise in die Tiefsee. Kommt mit!

Erschienen: 10.09.2018
Dauer: 00:21:25

Podcast-Webseite: Episode "046-Tiefsee"


Behinderungen

Unsere fünfundvierzigste Episode - Behinderungen

Professor Dr. Flugrost zieht ins Schlaulicht-Studio und hat schon fleißig Kisten vorbeigebracht. Während Jörg seinen Urlaub genießt, klingelt André beim Professor, um ein bisschen spazieren zu gehen und um auch ein wenig mit anzufassen. Der Professor tritt in ein Schlagloch und stürzt. Für die beiden ist das der Anlass, sich nach dem ersten Schreck über Behinderung und Barrierefreiheit zu unterhalten. Wir erklären, warum der Alltag für viele Menschen immer noch voller Barrieren ist, wie man ihn barrierefrei gestalten kann und was Kinder damit zu tun haben.

Erschienen: 21.08.2018
Dauer: 00:32:34

Podcast-Webseite: Episode "Behinderungen"


044 – Toiletten

Unsere vierundvierzigste Episode - Toiletten - Von Geschäften auf dem Örtchen

Hochbetrieb vor der Schlaulicht Toilette....und Prof. Dr. Flugrost kommt auch noch vorbei. Also Grund genug über das WC zu sprechen. Von Großen und Kleinen Geschäften...Und was Archäologen so interessant finden....da haben wir doch einen Experten am START. EIne neue spannende Sendung...die man auch auf dem Klo hören kann...

Erschienen: 23.07.2018
Dauer: 00:35:03

Podcast-Webseite: Episode "044 – Toiletten"


043 – Wuermer

Unsere dreiundvierzigste Episode - Wuermer - von Regenwuermern und besserem Boden

Erschienen: 06.07.2018
Dauer: 00:28:59

Podcast-Webseite: Episode "043 – Wuermer"


042 – Mimikri

Unsere zweiundvierzigste Episode - Mimikri - Täuschen, Tarnen und Verstecken

Die Schlaulichter spielen verstecken....na das funktioniert ja nur so La-La. Grund genug sich über Tarnung und Täuschung zu unterhalten. Faszinierendes aus dem Reich der Tiere und Geschichten von Meistern der Tarnung.

Erschienen: 30.04.2018
Dauer: 00:28:44

Podcast-Webseite: Episode "042 – Mimikri"


Podcast "Schlaulicht"
Merken
QR-Code