Podcast "Wunder dich schlau"

Warum können Vögel fliegen, aber Menschen nicht? Wieso gibt es jeden Menschen nur einmal? Antworten darauf, warum die Dinge so sind, wie sie sind, gibt der Wissenschaftspodcast „Wunder dich schlau“ des Science Centers Universum® Bremen. Er richtet sich an Kinder ab sechs Jahren – und auch wissbegierige Eltern sind hinterher garantiert klüger als vorher. Wer in einer der nächsten Ausgaben eine wissenschaftliche Erklärung für ein eigenes Wunder erfahren möchte, kann ganz einfach in einer Sprachnachricht den Satz „Für mich ist ein Wunder, dass …“ ergänzen und die Audiodatei per Mail an wunder@universum-bremen.de schicken. „Wunder dich schlau – der Wissenschaftspodcast vom Universum® Bremen“ kann überall gehört und abonniert werden, wo es Podcasts gibt. Alle zwei Wochen wird eine neue Folge veröffentlicht.

Episoden: Neueste Episoden


#18: Wie funktionieren Ohren?

Wie funktionieren Ohren? Das möchte Lennart in Folge #18 von „Wunder dich schlau” wissen. Dafür spricht Peer in dieser Special-Ausgabe mit Christine vom Universum® Bremen. Christine leitet die Bildungsabteilung und ist waschechte Biologin. Sie erklärt dir in dieser Folge auch, warum Tiere Geräusche anders wahrnehmen als wir. Wer in einer der nächsten Ausgaben eine wissenschaftliche Erklärung für ein eigenes Wunder erfahren möchte, kann ganz einfach in einer Sprachnachricht den Satz „Für mich ist ein Wunder, dass …“ ergänzen und die Audiodatei per Mail an wunder@universum-bremen.de schicken.

Erschienen: 20.05.2022
Dauer: 00:18:27

Podcast-Webseite: Episode "#18: Wie funktionieren Ohren?"


#17: Warum können Hasen so gut hüpfen?

In dieser Special-Folge von „Wunder dich schlau” geht Peer der Frage von Finn auf die Spur: „Warum können Hasen so gut hüpfen, wir aber nicht?“ Dafür spricht er mit einer echten Tierexpertin: Steffi leitet die Tierpflege in der Botanika Bremen. Sie weiß nicht nur, warum die Langohren so hochspringen können, sondern erklärt dir auch den Unterschied zwischen Hasen und Kaninchen. Und was sind eigentlich Deutsche Riesen? Wunder dich schlau!  Wer in einer der nächsten Ausgaben eine wissenschaftliche Erklärung für ein eigenes Wunder erfahren möchte, kann ganz einfach in einer Sprachnachricht den Satz „Für mich ist ein Wunder, dass …“ ergänzen und die Audiodatei per Mail an wunder@universum-bremen.de schicken. Übrigens: Bis zum 8. Mai 2022 kann beim Publikumsvoting des Deutschen Podcast-Preises für „Wunder dich schlau“ in der Kategorie "Wissen" abgestimmt werden: https://www.deutscher-podcastpreis.de/podcasts/wunder-dich-schlau/

Erschienen: 16.04.2022
Dauer: 00:14:35

Podcast-Webseite: Episode "#17: Warum können Hasen so gut hüpfen?"


#16: Wie entstehen Erdbeben?

Wie entstehen eigentlich Erdbeben? Das fragt sich Jelle in Folge #16 von „Wunder dich schlau”! Tobias erklärt nicht nur, wie es zu diesen Naturereignissen kommt, sondern berichtet auch, welche Erdbeben er schon miterlebt hat. Wer in einer der nächsten Ausgaben eine wissenschaftliche Erklärung für ein eigenes Wunder erfahren möchte, kann ganz einfach in einer Sprachnachricht den Satz „Für mich ist ein Wunder, dass …“ ergänzen und die Audiodatei per Mail an wunder@universum-bremen.de schicken.

Erschienen: 01.04.2022
Dauer: 00:19:33

Podcast-Webseite: Episode "#16: Wie entstehen Erdbeben?"


#15: Wie funktioniert das Auge?

Zanib wundert sich, wie wir die Welt um uns herum mit den Augen wahrnehmen und Sebastian fragt sich, wie Farbenblindheit entsteht. Antworten darauf gibt es in dieser Folge von „Wunder dich schlau”! Wer in einer der nächsten Ausgaben eine wissenschaftliche Erklärung für ein eigenes Wunder erfahren möchte, kann ganz einfach in einer Sprachnachricht den Satz „Für mich ist ein Wunder, dass …“ ergänzen und die Audiodatei per Mail an wunder@universum-bremen.de schicken.

Erschienen: 24.02.2022
Dauer: 00:10:03

Podcast-Webseite: Episode "#15: Wie funktioniert das Auge?"


#14: Wo kommt die Erdanziehungskraft her?

In Folge #14 von „Wunder dich schlau” wundert sich Tom, wo die Erdanziehungskraft herkommt. Tobias hat im Gespräch mit Peer wie immer ein paar Antworten parat! Wer in einer der nächsten Ausgaben eine wissenschaftliche Erklärung für ein eigenes Wunder erfahren möchte, kann ganz einfach in einer Sprachnachricht den Satz „Für mich ist ein Wunder, dass …“ ergänzen und die Audiodatei per Mail an wunder@universum-bremen.de schicken.

Erschienen: 25.01.2022
Dauer: 00:07:10

Podcast-Webseite: Episode "#14: Wo kommt die Erdanziehungskraft her?"


#13: Wie funktioniert ein Hebel?

Einmal am längeren Hebel sitzen - und dabei sogar ein 1.500 Kilogramm schweres Auto anheben? Das ist dank der Sparkasse Bremen am Hebelexponat auf dem Vorplatz des Universum Bremen möglich. In Folge #13 von „Wunder dich schlau” erklärt Tobias, wie das funktioniert und was eigentlich ein Hebel ist. Wer in einer der nächsten Ausgaben eine wissenschaftliche Erklärung für ein eigenes Wunder erfahren möchte, kann ganz einfach in einer Sprachnachricht den Satz „Für mich ist ein Wunder, dass …“ ergänzen und die Audiodatei per Mail an wunder@universum-bremen.de schicken.

Erschienen: 22.12.2021
Dauer: 00:08:50

Podcast-Webseite: Episode "#13: Wie funktioniert ein Hebel?"


#12: Warum regnet es aus den Wolken?

Merle wundert sich, dass aus Wolken Regen kommt. In Folge #12 von „Wunder dich schlau” erklärt Tobias daher, was Wolken eigentlich sind und wie Regen entsteht. Wer in einer der nächsten Ausgaben eine wissenschaftliche Erklärung für ein eigenes Wunder erfahren möchte, kann ganz einfach in einer Sprachnachricht den Satz „Für mich ist ein Wunder, dass …“ ergänzen und die Audiodatei per Mail an wunder@universum-bremen.de schicken.

Erschienen: 30.11.2021
Dauer: 00:09:30

Podcast-Webseite: Episode "#12: Warum regnet es aus den Wolken?"


#11: Was sind Polarlichter?

Was sind eigentlich Polarlichter? Wo kann man sie sehen? Und wie entstehen sie überhaupt? Darüber sprechen Tobias und Peer in Folge #11 von „Wunder dich schlau”!  Wer in einer der nächsten Ausgaben eine wissenschaftliche Erklärung für ein eigenes Wunder erfahren möchte, kann ganz einfach in einer Sprachnachricht den Satz „Für mich ist ein Wunder, dass …“ ergänzen und die Audiodatei per Mail an wunder@universum-bremen.de schicken.

Erschienen: 04.11.2021
Dauer: 00:12:23

Podcast-Webseite: Episode "#11: Was sind Polarlichter?"


#10: Wie entstehen Blasen im Wasser?

In Folge #10 von „Wunder dich schlau” sprechen Tobias und Peer über Blasen im Wasser. Wie entstehen sie? Warum steigen größere Blasen schneller auf als kleine? Und wieso blubbert Wasser überhaupt, wenn es kocht? Wunder dich schlau!  Wer in einer der nächsten Ausgaben eine wissenschaftliche Erklärung für ein eigenes Wunder erfahren möchte, kann ganz einfach in einer Sprachnachricht den Satz „Für mich ist ein Wunder, dass …“ ergänzen und die Audiodatei per Mail an wunder@universum-bremen.de schicken.

Erschienen: 07.10.2021
Dauer: 00:09:31

Podcast-Webseite: Episode "#10: Wie entstehen Blasen im Wasser?"


#9: Wieso ist Gähnen ansteckend?

Bestimmt ist dir schon einmal aufgefallen, dass du plötzlich gähnen musstet, nachdem eine Person in deiner Umgebung kurz vorher auch gegähnt hat. Ja, Gähnen ist ansteckend!  Aber wieso ist das so? Dieser Frage gehen Tobias und Peer in Folge #9 von „Wunder dich schlau” nach. Hör rein! Wer in einer der nächsten Ausgaben eine wissenschaftliche Erklärung für ein eigenes Wunder erfahren möchte, kann ganz einfach in einer Sprachnachricht den Satz „Für mich ist ein Wunder, dass …“ ergänzen und die Audiodatei per Mail an wunder@universum-bremen.de schicken.

Erschienen: 19.08.2021
Dauer: 00:07:39

Podcast-Webseite: Episode "#9: Wieso ist Gähnen ansteckend?"


Podcast "Wunder dich schlau"
Merken
QR-Code