Podcast "Auf Distanz"

Podcast für Astronomie und Raumfahrt

„Auf Distanz“ richtet sich an Astronomie- und Raumfahrtinteressierte und bringt neben einem Thema der Woche aktuelle Meldungen sowie Beobachtungs- und Veranstaltungshinweise.

Teaser

Podcast-Episoden

JUICE in Toulouse

Besuch bei der ESA-Raumsonde JUICE im Reinraum bei Airbus in Toulouse und eine Hommage an Galileo Galilei

Am 20. Januar 2023 konnten Pablo Beyen und ich die Raumsonde JUICE in einem Reinraum bei Airbus in Toulouse besuchen. In dieser Episode berichten wir über JUICE und wie wir unseren Besuch in Toulouse erlebt haben. Dazu gibt es Interviews mit dem ESA-Missions-Manager, dem ESA-Projekt-Manager, dem lokalen Projektleiter von Airbus und ein Wiederhören mit Kai Noeske.

Erschienen: 31.01.2023
Dauer: 01:16:47

Weitere Informationen zur Episode "JUICE in Toulouse"


ESA Open Days 2022

Besuch des Tags der offenen Tür beim ESTEC in Noordwijk mit Interviews über Satellitenmissionen und interplanetare Raumsonden

Am 2. Oktober 2022 fanden das erste Mal seit Beginn der COVID-19-Pandemie wieder uneingeschränkte "Open Days" (Tage der offenen Tür) beim ESA-Technikzentrum ESTEC in Noordwijk statt. Ich habe mich dort umgesehen und führte Gespräche über das europäische Satellitennavigationssystem Galileo und über die Satellitenmissionen Harmony und CO2M sowie über kommende interplanetare Raumsondenmissionen.

Erschienen: 14.01.2023
Dauer: 00:56:53

Weitere Informationen zur Episode "ESA Open Days 2022"


MAGIC-Teleskope

Gammastrahlungsastronomie auf La Palma

Auf der kanarischen Insel La Palma gibt es mehrere Teleskope, mit denen eine spezielle Form der Astronomie gemacht wird: Über die Beobachtung von Tscherenkow-Strahlung in der Erdatmosphäre gewinnt man Erkenntnisse über Gammastrahlungsereignisse im Weltall. Ich sprach mit Dr. Dominik Elsässer von der TU Dortmund über die Teleskope und ihre Historie und Zukunft sowie über die zugrunde liegende Physik.

Erschienen: 20.10.2022
Dauer: 00:52:34

Weitere Informationen zur Episode "MAGIC-Teleskope"


International Astronautical Congress (IAC) 2022

Eindrücke und Kurzinterviews vom IAC 2022 in Paris

Im September 2022 fand der 73. Internationale Astronautische Kongress statt, dieses Mal in Paris. In dieser Episode gibt es acht kurze Interviews zu unterschiedlichen Projekten aus Raumfahrt und Astronomie und dazu einige weitere Hintergrundinformationen.

Erschienen: 28.09.2022
Dauer: 01:07:15

Weitere Informationen zur Episode "International Astronautical Congress (IAC) 2022"


James Webb Space Telescope

Das bislang größte Weltraumteleskop und seine wissenschaftliche Mission

Das James Webb Space Telescope (JWST, kurz "Webb") ist ein Projekt von NASA, ESA und CSA und das größte Weltraumteleskop, das es je gab. Etwa 1,5 Millionen Kilometer von der Erde entfernt umkreist es den Lagrange-Punkt L2. Mit dem Teleskop erhofft man sich neue Erkenntnisse über Entstehung und Entwicklung von Sternen, Galaxien und Schwarzen Löchern. Auch Planetensysteme und Exoplaneten sollen mit dem Webb untersucht werden. Ich sprach mit Dr. Kai Noeske über das Teleskop, seine Geschichte, die wissenschaftlichen Ziele und die ersten Ergebnisse.

Erschienen: 05.09.2022
Dauer: 01:21:33

Weitere Informationen zur Episode "James Webb Space Telescope"


Planetarium Stuttgart

Ein Blick hinter die Kulissen und ein Gespräch über das Planetarium und die Geschichte

In einem Kurzurlaub hatte ich die Möglichkeit, das Carl-Zeiss-Planetarium Stuttgart zu besuchen. Kurzfristig konnte ich auch mit dem stellvertretenden Direktor Ubbo Grassmann verabreden. Wir sprachen über die Geschichte des Planetariums, über Einrichtungen und das Programm.

Erschienen: 28.07.2022
Dauer: 00:33:08

Weitere Informationen zur Episode "Planetarium Stuttgart"


Cosmic Kiss - Zurück auf der Erde

Bericht von der Pressekonferenz nach Matthias Maurers Rückkehr von seinem ersten Raumflug

Am 6. Mai 2022 wasserte Crew-3 im Atlantischen Ozean. Damit war auch der erste Raumflug von ESA-Astronaut Matthias Maurer zu Ende. Am 11. Mai 2022 gab die ESA eine Pressekonferenz mit Matthias Maurer im Europäischen Astronautenzentrum in Köln. Ich hatte die Gelegenheit, dabei zu sein und konnte mich auch wieder mit Volker Schmid unterhalten, dem DLR-Missionsmanager für Matthias Maurers Mission "Cosmic Kiss".

Erschienen: 26.06.2022
Dauer: 00:45:50

Weitere Informationen zur Episode "Cosmic Kiss - Zurück auf der Erde"


EHT - Sagittarius A*

Das erste Bild vom Schwarzen Loch in unserer Galaxie

Am 12. Mai 2022 veröffentlichte das "Event Horizon Telescope", ein Zusammenschluss von Radioteleskopen, das erste Bild von Sagittarius A*, dem Schwarzen Loch im Zentrum unserer eigenen Galaxie, der Milchstraße. Nach der Pressekonferenz kam nur ein sehr kurzes Interview zustande, eine längere Episode mit mehr Hintergrundwissen wird in Kürze folgen.

Erschienen: 16.05.2022
Dauer: 00:11:58

Weitere Informationen zur Episode "EHT - Sagittarius A*"


Der Deutsche CanSat-Wettbewerb 2021-22

Kurzer Ausblick auf die Startkampagne des Deutschen CanSat-Wettbewerbs 2021-22 unter COVID-19-Bedingungen

Der Starttag für den laufenden CanSat-Wettbewerb steht bevor. Auch dieses Mal muss er leider unter Maßnahmen zur Kontaktvermeidung stattfinden. In dieser Episode sprechen Christina Nadolsky von ESERO Deutschland und ich darüber, wie die Startkampagne dieses Jahr ablaufen soll und wie der Wettbewerb dann weiterläuft. Diese Episode setzt voraus, dass man den Wettbewerb schon kennt. Ansonsten empfehle ich, eine der Episoden 25, 44 oder 49 zuerst zu hören.

Erschienen: 02.04.2022
Dauer: 00:14:31

Weitere Informationen zur Episode "Der Deutsche CanSat-Wettbewerb 2021-22"


Cosmic Kiss - Extravehicular activity (EVA)

Über Matthias Maurers ersten Außenbordeinsatz und Außenbordeinsätze generell

Am 23. März 2022 absolvierte Matthias Maurer seine erste Extravehicular activity (EVA), also seinen ersten Außenbordeinsatz (auch "Weltraumspaziergang" genannt). Über Matthias Maurers Aufgabe, über die Organisation, Herausforderungen und Gefahren bei Außenbordeinsätzen sprach ich mit Volker Schmid vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt.

Erschienen: 28.03.2022
Dauer: 00:48:50

Weitere Informationen zur Episode "Cosmic Kiss - Extravehicular activity (EVA)"


Podcast "Auf Distanz"
Merken
QR-Code