Podcast "Auf Distanz"

Podcast für Astronomie und Raumfahrt

„Auf Distanz“ richtet sich an Astronomie- und Raumfahrtinteressierte und bringt neben einem Thema der Woche aktuelle Meldungen sowie Beobachtungs- und Veranstaltungshinweise.

Von

Lars Naber

Twitter: @Susticle

Teaser

Episoden: Neueste Episoden

Kurzmeldungen 04-2018

Kurzmeldungen aus Astronomie und Raumfahrt

Dieses Mal geht es in den Kurzmeldungen u.a. um das neue Instrument MATISSE am VLT, um interessante Satellitenmissionen, um den Roboter Justin, und die bevorstehenden Missionen ExoMars 2020 und Horizons. Es folgen Veranstaltungstipps und Infos in eigener Sache.

Erschienen: 12.04.2018
Dauer: 00:28:23

Podcast-Webseite: Episode "Kurzmeldungen 04-2018"


Besuch im Planetarium Bremen

Interview mit Andreas Vogel, dem Leiter des Olbers-Planetariums der Hochschule Bremen

Bereits 2017 besuchte ich das Olbers-Planetarium der Hochschule Bremen. Ich sprach mit Andreas Vogel, dem Leiter der Einrichtung, über die Geschichte, die Technik und die Veranstaltungen des Planetariums. Es folgen astronomische Ereignisse und Veranstaltungstipps.

Erschienen: 21.03.2018
Dauer: 00:21:36

Podcast-Webseite: Episode "Besuch im Planetarium Bremen"


Kurzmeldungen 03-2018

Kurzmeldungen aus Astronomie und Raumfahrt

In dieser Kurzmeldungen-Episode gibt es Neuigkeiten von spektroskopischen Systemen, Einstein@Home hat einen radiostillen Pulsar entdeckt. Im Raumfahrtbereich geht es um die Raumsonden ExoMars-TGO und InSight sowie um neue Technik für die ISS. Es folgen astronomische Ereignisse und ein Veranstaltungstipp.

Erschienen: 07.03.2018
Dauer: 00:24:47

Podcast-Webseite: Episode "Kurzmeldungen 03-2018"


10 Jahre Raumlabor Columbus

Das europäische Raumlabor an der internationalen Raumstation ISS feiert 10-jähriges Jubiläum.

Am 7. Februar 2008 wurde das europäische Raumlabor Columbus ins All gestartet. Genau 10 Jahre später, am 7. Februar 2018, feierte die europäische Weltraumagentur ESA dieses Jubiläum mit einem Festakt. Ich war mit dabei, warf mit der ESA einen Blick zurück und in die Zukunft und sprach mit Beteiligten des Columbus-Projekts.

Erschienen: 21.02.2018
Dauer: 00:31:47

Podcast-Webseite: Episode "10 Jahre Raumlabor Columbus"


Kurzmeldungen 02-2018

Kurzmeldungen aus Astronomie und Raumfahrt

In dieser Kurzmeldungen-Episode werden neue Systeme zur Suche und Analyse von Exoplaneten vorgestellt, ein beeindruckender Blick auf einen Roten Riesen geworfen und die Umgebung Schwarzer Löcher untersucht. Es folgen Neuigkeiten vom ExoMars-Orbiter TGO und von verschiedenen Satelliten. Zum Schluss gibt es astronomische Ereignisse und ein Veranstaltungstipp.

Erschienen: 07.02.2018
Dauer: 00:25:35

Podcast-Webseite: Episode "Kurzmeldungen 02-2018"


Besuch bei #OpenESTEC (2017)

Ein Besuch beim Tag der offenen Tür des ESTEC der ESA in Noordwijk

Am 8. Oktober 2017 fand der Tag der offenen Tür des Europäisches Weltraumforschungs- und Technologiezentrum (ESTEC) der europäischen Raumfahrtagentur in Noordwijk statt. Bei der Gelegenheit konnte ich auch dieses Jahr wieder viele unterschiedliche Eindrücke sammeln. Der Fokus liegt dieses Mal auf Raumsonden- und Satellitenmissionen.

Erschienen: 31.01.2018
Dauer: 00:32:25

Podcast-Webseite: Episode "Besuch bei #OpenESTEC (2017)"


Spaziergang am Winterhimmel

Vorstellung von Sternbildern des Winterhimmels und besonderer Objekte

Dieses Thema wurde für den Adventskalender des Podcasts "Nebensprechen" aufgenommen. Der "Spaziergang am Winterhimmel" stellt Sternbilder des Winterhimmels und besondere Objekte vor und erzählt, wie man sie finden kann.

Erschienen: 12.01.2018
Dauer: 00:14:56

Podcast-Webseite: Episode "Spaziergang am Winterhimmel"


Kurzmeldungen 01-2018

Kurzmeldungen aus Astronomie und Raumfahrt

In der ersten Kurzmeldungen-Episode von Auf Distanz schauen wir tief ins All. Mehrere Meldungen beschäftigen sich mit Objekte, die mehrere Milliarden Lichtjahre entfernt sind. Aber auch näher dran wurden interessante Objekte entdeckt. Natürlich fehlt auch die Raumfahrt nicht. Danach folgen ein Veranstaltungstipp und einige astronomische Ereignisse.

Erschienen: 10.01.2018
Dauer: 00:22:50

Podcast-Webseite: Episode "Kurzmeldungen 01-2018"


Der deutsche CanSat-Wettbewerb 2017

Ein Blick auf den deutschen CanSat-Wettbewerb und den Tag der Raketenstarts 2017

Vom 25. bis zum 29. September fand der deutsche CanSat-Wettbewerb 2017 statt. Im Rahmen des Wettbewerbs entwickelten Schülerteams über 7 Monate hinweg Sonden, die so genannten CanSats. Diese wurden dann am 27. September vom Flugplatz Rotenburg (Wümme) mit einer Rakete in etwa einen Kilometer Höhe geschossen. Auf dem Weg nach zurück zum Boden sollten die CanSats Messdaten sammeln und übermitteln. Ich habe mit die Starts vor Ort angesehen und mich über den CanSat-Wettbewerb informiert.

Erschienen: 25.12.2017
Dauer: 00:36:06

Podcast-Webseite: Episode "Der deutsche CanSat-Wettbewerb 2017"


Sentinel-5P

Der Erdbeobachtungssatellit Sentinel-5P, seine Mission und sein Start ins All

"Sentinel-5P" ist die Kurzbezeichnung für den Erdbeobachtungssatelliten "Sentinel-5 Precursor" der europäischen Raumfahrtagentur ESA. Er wurde am 13. Oktober 2017 ins All gestartet. Ich hatte die Gelegenheit, den Start vom ESA-Technikzentrum ESTEC in Noordwijk aus zu verfolgen und einige Gespräche über die Mission zu führen.

Erschienen: 19.10.2017
Dauer: 00:42:58

Podcast-Webseite: Episode "Sentinel-5P"


Podcast "Auf Distanz"
Merken
QR-Code