Podcast "Auf Distanz"

Podcast für Astronomie und Raumfahrt

„Auf Distanz“ richtet sich an Astronomie- und Raumfahrtinteressierte und bringt neben einem Thema der Woche aktuelle Meldungen sowie Beobachtungs- und Veranstaltungshinweise.

Kategorie

Astronomie/Raumfahrt

Webseiten

aufdistanz.de
extras.aufdistanz.de

Social Media

Twitter: @AufDistanz

Panoptikum.io: Podcast "Auf Distanz"

Von

Lars Naber

Twitter: @Susticle

Teaser

Episoden: Empfehlungen

10 Jahre Raumlabor Columbus

Das europäische Raumlabor an der internationalen Raumstation ISS feiert 10-jähriges Jubiläum.

Am 7. Februar 2008 wurde das europäische Raumlabor Columbus ins All gestartet. Genau 10 Jahre später, am 7. Februar 2018, feierte die europäische Weltraumagentur ESA dieses Jubiläum mit einem Festakt. Ich war mit dabei, warf mit der ESA einen Blick zurück und in die Zukunft und sprach mit Beteiligten des Columbus-Projekts.

Erschienen: 21.02.2018
Dauer: 00:31:47

Podcast-Webseite: Episode "10 Jahre Raumlabor Columbus"


Der deutsche CanSat-Wettbewerb 2017

Ein Blick auf den deutschen CanSat-Wettbewerb und den Tag der Raketenstarts 2017

Vom 25. bis zum 29. September fand der deutsche CanSat-Wettbewerb 2017 statt. Im Rahmen des Wettbewerbs entwickelten Schülerteams über 7 Monate hinweg Sonden, die so genannten CanSats. Diese wurden dann am 27. September vom Flugplatz Rotenburg (Wümme) mit einer Rakete in etwa einen Kilometer Höhe geschossen. Auf dem Weg nach zurück zum Boden sollten die CanSats Messdaten sammeln und übermitteln. Ich habe mit die Starts vor Ort angesehen und mich über den CanSat-Wettbewerb informiert.

Erschienen: 25.12.2017
Dauer: 00:36:06

Podcast-Webseite: Episode "Der deutsche CanSat-Wettbewerb 2017"


Stern-Freunde

Ein Gespräch mit dem Buchautoren und Amateurastronomen Frank Hauswald

Angedacht war ein Gespräch mit Frank Hauswald über sein Buch "Stern-Freunde". Darin geht es um Amateur-Astronomen. Es kam, wie es kommen musste: Wir schweiften ab und sprachen nicht nur über das Buch, sondern auch über Facetten unseres gemeinsamen Hobbys. Es folgen Kurzmeldungen aus Astronomie und Raumfahrt und einige astronomische Ereignisse. Zum Schluss gibt es wie immer ein paar Dinge in eigener Sache, darunter dieses Mal auch ein Gewinnspiel.

Erschienen: 08.07.2016
Dauer: 01:13:02

Podcast-Webseite: Episode "Stern-Freunde"


Podcast "Auf Distanz"
Merken
QR-Code