Inside Communications bietet nicht nur eine kurzweilige Erklärung der kommunikativen Fachbegriffe, Modelle und Theorien. Der Podcast beleuchtet auch, welche Rolle sie in der Praxis spielen. Gleichzeitig erhalten die Hörer einen spannenden Einblick in die Berufswelt der Kommunikation sowie die Chancen und Herausforderungen einzelner Berufsbilder und Branchen. Inside Communications entsteht in Zusammenarbeit mit der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Universität Augsburg.
Kommunikation / Kommunikationswissenschaft
Podcast "Inside Communications - Ein Blick hinter die Kulissen der Kommunikation"
Media Relations sind von entscheidender Bedeutung, da sie den Schlüssel zur öffentlichen Wahrnehmung darstellen und maßgeblich den Erfolg eines Unternehmens beeinflussen können. In dieser Podcast-Folge dreht sich alles darum, wie man geschickt die Aufmerksamkeit von Journalisten gewinnt, um relevante Themen und Botschaften erfolgreich zu platzieren. Neben spannenden Einblicken in das Berufsfeld als Journalist, teilt Christian Deutschländer, Ressortleitung für Politik bei der Münchener Merkur, wertvolle Tipps, wie man gezielte und interessante Pressmitteilungen verfasst, Kontakt zu Journalisten herstellt und langfristige Beziehungen zu Medienvertretern aufbaut. Außerdem wird erläutert, welche Strategien und Herangehensweisen besonders wirkungsvoll sind, um in der heutigen medialen Landschaft hervorzustechen. Alles, was man wissen muss, um Media Relations auf das nächste Level zu bringen! Die Redakteurin der heutigen Folge ist Tashina Schlecker.
Erschienen: 16.07.2024
Dauer: 00:51:44
Was Spiderman mit Käse und Vampire mit Bubble Tea zu tun haben? Das erfahren wir in dieser Folge von Marketingexpertin und Managing Director der Agentur „Busy Bee“ Svenja Homölle, die tief in die spannende Welt der Crosspromotion für Filme und Serien eintaucht. Aber was ist eigentlich Crosspromotion? Welche Arten gibt es? Wie läuft eine Crosspromotion-Kampagne ab? Und warum setzen Unternehmen und Filmverleihe darauf? All diese und noch viele weitere Fragen werden beantwortet und lustige Anekdoten zu den verrücktesten Kampagnen und aufregendsten Treffen mit bekannten Schauspielern wie Will Smith und Heath Ledger zum Besten gegeben. Die Redakteurin der heutigen Folge ist Franziska Herz.
Erschienen: 09.07.2024
Dauer: 01:03:54
Weitere Informationen zur Episode "Crosspromotion - Hollywoods geheime Waffe für Filme und Serien"
Mit der eigenen Idee erfolgreich werden – das ist wahrscheinlich der Traum eines jeden neu gegründeten Unternehmens. Ein unabdingbarer Faktor, um diesem Ziel näher zu kommen ist eine gut durchdachte und umgesetzte Kommunikation. Nur so schafft man es die Aufmerksamkeit potentieller Kund:innen auf sich zu ziehen und auf dem Wettbewerbsmarkt hervorzustechen. Gerade für junge Unternehmen ergibt sich hier ein Dilemma: Mit meist noch stark limitierten Ressourcen – ohne viel Zeit, Geld und Expertise – müssen sie es schaffen, möglichst viel Aufmerksamkeit und Reichweite zu generieren und auf ihre noch unbekannte Idee zu lenken. Welche Hürden stehen einem als Start Up im Vergleich zu größeren Unternehmen in der Umsetzung von Kommunikationsstrategien entgegen und wie überwindet man diese? Welche Herangehensweisen erweisen sich als effektiv? Welche Maßnahmen gilt es nicht zu unterschätzen und wie verändern sich die Voraussetzungen mit dem Wachstum eines Unternehmens? Diesen und noch vielen weiteren Fragen rund um das Thema Start Up Kommunikation widmen wir uns in dieser Folge Inside Communications. Gesprochen haben wir dazu mit Lena Jüngst, Mitbegründerin und Chief Evangelist ihres eigenen Start Ups air up. In unserem Interview gewährt sie uns tiefe Einblicke hinter die Kulissen der Start Up-Welt, welche Faktoren und Überlegungen in die Entwicklung von Kommunikationsstrategien für junge Unternehmen besonders relevant sein können und liefert wertvolle Tipps & Tricks zur Start Up Kommunikation. Die Redakteurin der heutigen Folge ist Miriam Schlömann.
Erschienen: 02.07.2024
Dauer: 00:35:37
Diese Folge dreht sich rund um’s Thema Event, die auch mal ganz anders verlaufen können als ursprünglich geplant. Wo setzt man in der Planung an, damit nichts schief läuft? Wie gehe ich damit um wenn’s dann doch mal schief geht? Worauf kommt es bei Events heutzutage an? Und wie kann ich auch meine Mitarbeitenden in die Eventplanung mit einbinden, um großartige Events auf die Beine zu stellen, die in Erinnerung bleiben? Genau diese und viele weitere Fragen beantwortet uns Marion Burkhardt von Arval Deutschland. Die Redakteurin der heutigen Folge ist Michelle Manza.
Erschienen: 25.06.2024
Dauer: 00:53:22
Weitere Informationen zur Episode "Von Pannen zu Partys – der Guide zur perfekten Eventplanung"
Es war einmal … eine Podcastfolge von Inside Communications. Kommt mit und begebt Euch mit uns auf ein Storytelling Abendteuer! Dr. Lutz Kreutzer gibt spannende Einblicke in seinen Arbeitsalltag als PR& Storytelling Experte. Gemeinsam analysieren wir mehr oder weniger erfolgreiche Geschichten von großen Unternehmen und am Ende der Folge bist Du garantiert ein Experte/eine Expertin im Geschichtenerzählen!Die Redakteurin der heutigen Folge ist Elisa Michalk.
Erschienen: 18.06.2024
Dauer: 00:40:04
Weitere Informationen zur Episode "Storytelling – Keine Märchen bitte!"
Alkoholwerbung ist nahezu allgegenwärtig. Wir finden sie im Fernsehen, im Radio, in den Printmedien, auf Online-Plattformen und in den sozialen Medien. Jedoch steht die Bewerbung von alkoholhaltigen Getränken häufig in der Kritik. Dies liegt daran, dass sie möglicherweise dazu beitragen könnte, den Alkoholkonsum insbesondere bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu fördern. Aus diesem Grund haben einige Länder Regulierungen und Beschränkungen eingeführt, die die Darstellung von Alkoholwerbung regulieren. In diesem Podcast widmen wir uns der spannenden Welt der Alkoholwerbung. Gemeinsam mit Katja Heintschel von Heinegg, der Geschäftsführerin des Zentralverbandes der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) und des deutschen Werberats, sprechen wir darüber, welche Herausforderungen Alkoholwerbung mit sich bringt, welche Rolle Regulierungen und staatliche Vorschriften spielen, welche Auswirkungen Testimonials haben können, wie Unternehmen sicherstellen können, dass Minderjährige sowie gefährdete Gruppen nicht angesprochen werden und vieles mehr. Die Redakteurin der heutigen Folge ist Jennifer Varga.
Erschienen: 11.06.2024
Dauer: 00:44:39
Eine Vision ist eine Einladung zum Change. Sie gibt Mitarbeitenden ein motivierendes und gemeinsames Zielbild. Dabei ist es entscheidend, sie im Unternehmen erlebbar zu machen. Eine gute Vision ermöglicht einen integrativen sowie partizipativen Transformationsprozess. Am Ende wird es sich die Mühe mit zufriedenen Mitarbeitenden und glücklichen Kunden auszahlen. Denn: “für ein attraktives Warum, erträgt man fast jedes Wie”. Eine Vision braucht man nicht? Gute Marketingbotschaften habt ihr ja schon? Über die Hälfte der Changevorhaben scheitern an unklaren Visionen. In dieser Folge hört ihr, warum eine gute Vision unverzichtbar ist und was es braucht, um sie erfolgreich zu entwickeln sowie umzusetzen. Matthias Gotz und Dr. Nina Ruppert von der Metafinanz bringen dazu Empfehlungen und Einblicke aus ihrer Arbeit in der internen Unternehmenskommunikation und der Beratung bei Transformationsprozessen mit. Die Redakteurin der heutigen Folge ist Julia Melles.
Erschienen: 04.06.2024
Dauer: 00:56:07
Wie funktioniert der Customer Support? Wie baut man am besten eine Bindung zum Kunden auf, um ihm erfolgreich und effizient bei der Lösung seines Problems zu helfen? Alle die Antworten auf diese Fragen und mehr spannende Einblicke in den Customer Support hört ihr in dieser Podcast-Folge.Die Redakteurin der heutigen Folge ist Feiya Umbach.
Erschienen: 28.05.2024
Dauer: 00:30:36
Weitere Informationen zur Episode "Customer Support – wenn es um die Menschen geht"
Während Corona entstand das junge Unternehmen Spontent, das den Bereich Sportübertragungen revolutioniert hat, indem es die unterschiedlichsten Sportarten über Twitch überträgt und dabei vor allem die Wichtigkeit von Community Management erkannt hat. Wie das Unternehmen so eine große und aktive Community aufbauen konnte, welche Strategien dafür benötigt wurden und warum Communitys in der heutigen digitalen Welt so wichtig sind – das alles beantwortet Roberto Funke, Mitgründer und Gesellschafter von Spontent, in unserer heutigen Folge von Inside Communications. Die Redakteurin der heutigen Folge ist Chiara Pockorny.
Erschienen: 21.05.2024
Dauer: 00:33:35
Weitere Informationen zur Episode "Community Management – der Schlüssel zur digitalen Verbundenheit"
Trends verändern unseren Alltag. Sie wirken sich auf die Art aus, wie wir leben und arbeiten. Besonders Modemagazine befinden sich in den letzten Jahren stark im Wandel. Der Trend Digitalisierung regt sie an, ihr Print-Angebot neu zu denken und das Thema Diversity beschäftigt die ganze Modebranche. Diese Trends schaffen neue Märkte, Berufsfelder und Denkweisen. Wie gehen Modemagazine mit diesen Veränderungen um? Wie ist es möglich Trends zu entsprechen und sich gleichzeitig selbst treu zu bleiben? Setzen Modemagazine Trends oder folgen sie ihnen? Und mit Blick auf die Zukunft: Welche Rolle werden KI, Augmented und Virtual Reality in der Modeberichterstattung spielen? In dieser Podcast-Folge tauchen wir gemeinsam mit Romina Pascale in die faszinierende Mode-Branche ein, insbesondere in Bezug auf Kommunikations- und Marketingtrends bei Modemagazinen. Als Publisher Manager bei der InStyle und als freischaffende Stylistin ist sie die richtige Expertin, um uns alle Fragen rund um die schillernde Welt der Mode zu beantworten. Die Redakteurin der heutigen Folge ist Nicola Mostowys.
Erschienen: 14.05.2024
Dauer: 01:01:10