Podcast "Lobster und Tentakel"

Sprechkontakt mit Bildung

Sendungen über Themen der Bildung, Gesellschaft, Schule, Unterricht und Wissenschaft. Gespräche mit Menschen, die etwas Besonderes darüber wissen. Ein Podcast für alle Zuhörer, der sich im besonderen auch an Lehrerinnen und Lehrer wendet, Eltern, Menschen aus Bildungspolitik und Schulentwicklung.

Von

Lothar Bodingbauer

X / Twitter

Podcast-Episoden

H044 Uraufführung

Der lange Weg ins Repertoire

Songs from Revered Scorned Women. Áine Mallon, Emily DeDakis; Gespräch mit Jürgen Grözinger

Erschienen: 27.05.2024
Dauer: 00:41:46

Weitere Informationen zur Episode "H044 Uraufführung"


H043 Idylle

In dieser Folge führen Elisabeth und Lothar ein Gespräch über das Konzept der Idylle in der Musik.

Elisabeth und Lothar führen ein Gespräch über das Konzept der Idylle in der Musik. Sie diskutieren die verschiedenen Aspekte der Idylle und wie sie in verschiedenen Musikgenres dargestellt werden kann. Elisabeth betont, dass die Idylle oft als flüchtige oder idealisierte Welt genutzt wird, die sich von der Realität unterscheidet. Sie erklären, dass in der neuen Musik die Idylle auch genutzt wird, um subtil auf gesellschaftliche oder persönliche Missstände hinzuweisen. Sie gehen auf Beispiele aus der Popmusik und der klassischen Musik ein, um zu zeigen, wie Künstler die Idylle in ihrer Musik darstellen. Sie diskutieren auch die Verwendung verschiedener Instrumente wie die Tenor-Blockflöte, Synthesizer und das Hang-Instrument, um die Idylle in der Musik zu erkunden. Lothar und Elisabeth reflektieren darüber, wie die Musik die Emotionen von Zufriedenheit und Dankbarkeit in Verbindung mit der Idylle ausdrücken kann. Sie schließen die Episode mit dem Versprechen auf eine zukünftige Folge über Uraufführungen und Musik für die Schublade. Die Episode endet mit einem Zitat von Greta, die die Bedeutung der Idylle als etwas Friedliches, Ländliches und Malerisches beschreibt. (Automatisierte Inhaltsangabe mit CHatGPT/Auphonic)

Erschienen: 10.04.2024
Dauer: 00:34:38

Weitere Informationen zur Episode "H043 Idylle"


H042b Himmel und Hölle

Himmel und Hölle: Das Konzert des HUGO-Siegerteams von 2023 – Montforter Zwischentöne

Das Konzert des HUGO-Siegerteams von 2023 – Montforter Zwischentöne. Kurze Nachbesprechung als Folge der Folge 42a. Lingua Lyra. Link: https://www.montforterzwischentoene.at/programm-2023/himmel-und-hoelle/

Erschienen: 11.12.2023
Dauer: 00:11:59

Weitere Informationen zur Episode "H042b Himmel und Hölle"


Hugo Finale

Das war der Abend. Gewonnen hat …

Elisabeth und Lothar besprechen den Hugo-Pitch-Abschlussabend-2023 vom 23. März nach und hören über Elisabeths Hintergrundaufnahmen auch ein bisschen in die Proben rein. Diese Episode ist die Fortsetzung der Gespräche mit den Finalist:innen aus Horch 42.

Erschienen: 08.04.2023
Dauer: 00:47:30

Weitere Informationen zur Episode "Hugo Finale"


H042 Horch! Hugo! Der Wettbewerb.

In einem Wettbewerb präsentieren drei Ensembles am 23. März 2023 ihre Ideen für einen Konzertabend zum Thema "Himmel und Hölle" - im Rahmen der Montforter Zwischentöne (Feldkirch)

Die Montforter Zwischentöne ist ein östereichisches Musikfestival für neue Aufführungspraxis klassischer Musik. Es wurde 2015 von der Stadt Feldkirch anlässlich der Eröffnung des neu erbauten Montforthauses gegründet, und findet im November 2023 das nächste Mal statt. Es geht also um die künstlerische Auseinandersetzung mit neuen Konzertformaten. In einem Wettbewerb präsentieren drei Ensembles am 23. März 2023 ihre Ideen für einen Konzertabend am 25. November zum Thema "Himmel und Hölle". Wir haben in dieser Podcastepisode mit den einreichenden Personen über ihre Projekte gesprochen, die sie im Pitch vorstellen werden: Serendipity Consort, Quartensprung, Lingua Lyra

Erschienen: 19.03.2023
Dauer: 02:10:51

Weitere Informationen zur Episode "H042 Horch! Hugo! Der Wettbewerb."


H041 Klangspuren Tirol, Antarktis, Lateinamerika

Neue Musik und was man wissen muss, um sie gern zu haben.

Es gibt immer mehrere Wege, Winkel, Möglichkeiten, wie ein grafisches Produkt zu einem Hörereignis wird. Sagt Elisabeth. Und wir sprechen über Klangspuren in der Mehrzahl. Über Festivals in Tirol, die Geräusche der Antarktis, und Klänge aus Zentralamerika. Tatsächlich in einer Episode. Es hat einen Zusammenhang.

Erschienen: 18.02.2023
Dauer: 01:10:00

Weitere Informationen zur Episode "H041 Klangspuren Tirol, Antarktis, Lateinamerika"


BG081 Gregor Mendel und die Bienen

Berthold Heinze, Johann Fuchs

Danke an Berthold Heinze und Johann Vollmann für das Organisieren der Tagung und das Zurverfügungstellen der Aufnahmen.

Erschienen: 04.11.2022
Dauer: 01:17:56

Weitere Informationen zur Episode "BG081 Gregor Mendel und die Bienen"


H040 Musikalische Miniaturen und Monsterlängen

Über kurze und lange Musikstücke

Das auf 639 Jahre angelegte, längste Musikstück der Welt hat am Samstag an der John-Cage-Orgel in Halberstadt einen der seltenen Klangwechsel erlebt. Es war der sechste in der Geschichte der im Jahr 2001 begonnenen Aufführung des Stücks "ORGAN2/ASLSP".

Erschienen: 24.10.2022
Dauer: 00:40:40

Weitere Informationen zur Episode "H040 Musikalische Miniaturen und Monsterlängen"


ADW024 Das Meer bei Krk

Punat, Kroatien

Meeresrauschen klingt immer unterschiedlich. Man kann vielleicht hören, wo es aufgenommen wurde. In diesem Fall auf der Insel Krk in Kroatien, und zwar in Punat. Es schlagen die Wellen ans Ufer, dort, wo es am Campingplatz Pila eine Badestelle gibt.

Erschienen: 12.09.2022
Dauer: 00:01:32

Weitere Informationen zur Episode "ADW024 Das Meer bei Krk"


ADW023 Musik im Restaurant Beograd

Wien / Beograd

Das Restaurant Beograd in der Wiener Schikanedergasse ist – lokal zumindest – eine ziemliche Legende. Immer wieder wird getanzt, immer wieder wird Musik gemacht. Was gesungen wird, verstehe ich nicht, aber die vielen Besuche in diesem Restaurant hat mir die Musik vertraut gemacht. Diese Aufnahme entstand irgendwann zwischen 2005 und 2015, wann genau, weiß ich nicht mehr. Aber sie entstand am iPhone, so gesehen könnte man das Ganze schon noch eingrenzen. Es waren Geigen oft dabei, Klavier, Akkordeon, und die Menschen, die diese Instrumente bedienten, ich habe sie noch vor mir.

Erschienen: 23.08.2022
Dauer: 00:04:05

Weitere Informationen zur Episode "ADW023 Musik im Restaurant Beograd"


Podcast "Lobster und Tentakel"
Merken
QR-Code