Podcast "Sone/Solche"

Menschen unterscheiden sich. Aber warum? Wann und Wo genau? Auf welche Art und Weise? Und wer unterscheidet da eigentlich? Der Sonderforschungsbereich Humandifferenzierung geht diesen Fragen aus zahlreichen kulturwissenschaftlichen Perspektiven nach. In diesem Podcast erfahrt ihr mehr über unsere Arbeit. Monat für Monat interviewt die Wissenschaftskommunikatorin Friederike Brinker die Mitglieder des Sonderforschungsbereichs. Freut euch auf Beiträge aus der Soziologie, der Geschichtswissenschaft, der Ethnologie, Theaterwissenschaft, Amerikanistik, Sozialpsychologie, Afrikanistik, Translationswissenschaft, Linguistik und der Medienkulturwissenschaft. Neue Folgen gibt´s immer am ersten Montag im Monat. Der SFB 1482 Humandifferenzierung ist an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und am Leibnizinstitut für europäische Geschichte angesiedelt. Finanziert wird er von der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Podcast Team: Host: Friederike Brinker Producer: Marco Mazur studentische Hilfskraft: Tamara Vitzthum Alle Infos zu unserem SFB findet ihr hier: Website:https://humandifferenzierung.uni-mainz.de/ Instagram: https://www.instagram.com/humandifferenzierung/ Twitter: https://twitter.com/SFB1482 Mastodon: https://wisskomm.social/@Humandifferenzierung Kontakt: fbrinker@uni-mainz.de

Podcast-Episoden

Meat/Rice: Ernährungspolitik in der Geschichte der USA

Wer galt in den USA der 1920er und 1930er Jahre als guter Arbeiter, Konsument und Bürger und was sollte er essen? Die damaligen Empfehlungen prägen die Esskultur der Vereinigten Staaten bis heute – Arbeiter sollten möglichst kalorienreiche und günstige Nahrung zu sich nehmen. Immerhin waren die Empfehlungen auf körperlich hart arbeitende Männer angelegt.

Erschienen: 01.04.2024
Dauer: 00:52:04

Weitere Informationen zur Episode "Meat/Rice: Ernährungspolitik in der Geschichte der USA"


Displaced Person/Flüchtling – wer waren die „Displaced Persons“?

11,3 Millionen Menschen galten nach dem zweiten Weltkrieg als „Displaced Persons“ – Überlebende von Shoah und Vernichtungslagern, Menschen, die verschleppt wurden um Zwangsarbeit zu leisten, aber auch Menschen, die vor der Roten Armee flohen und Täter:innen. Diese wurden weiter unterschieden, in immer wieder unterschiedliche Kategorien, bis am Ende der Begriff des Flüchtlings entstand.

Erschienen: 04.03.2024
Dauer: 00:44:48

Weitere Informationen zur Episode "Displaced Person/Flüchtling – wer waren die „Displaced Persons“?"


Vielheit/Vielfalt: Von Pluralismus, Demokratie, Mehr- und Minderheiten

Was sind eigentlich Vielfalt, Diversity oder auch Vielheit? Und seit wann sprechen wir überhaupt über gesellschaftliche Vielfalt? Und wie kann es sein, dass eine zahlenmäßige Mehrheit trotzdem manchmal als Minderheit gilt? Und was haben all diese Begriffe mit Demokratie und Freiheit zu tun?

Erschienen: 05.02.2024
Dauer: 00:45:21

Weitere Informationen zur Episode "Vielheit/Vielfalt: Von Pluralismus, Demokratie, Mehr- und Minderheiten"


Reis/Bohnen: Soziale Ungleichheit und Unterstützungspraktiken in Brasilien

Elena Reichl forschte von Januar 2022 bis März 2023 in São Paulo und Curitiba in Brasilien, unter anderem während der Präsidentschaftswahl, die der linke Politiker Luis Inácio Lula da Silva (Lula) knapp gegen den bis dahin regierenden Rechtspopulisten Jair Bolsonaro gewann.

Erschienen: 01.01.2024
Dauer: 00:44:28

Weitere Informationen zur Episode "Reis/Bohnen: Soziale Ungleichheit und Unterstützungspraktiken in Brasilien"


Arbeit/Leistung: Wie wir Menschen nach Leistung unterscheiden

Und was Alter, Behinderungen und eine tschechische Schuhfabrik damit zu tun haben

Wir leben in einer Leistungsgesellschaft: Über Leistung werden Unterschiede zwischen Menschen nicht nur hergestellt, sondern auch legitimiert. Wir sollen etwas leisten, bis ins hohe Alter hinein, beim Sport, in der Kunst und bei der Arbeit und auch mit Behinderungen. Aber was genau bedeutet eigentlich Leistung?

Erschienen: 04.12.2023
Dauer: 00:50:13

Weitere Informationen zur Episode "Arbeit/Leistung: Wie wir Menschen nach Leistung unterscheiden"


Geben/Nehmen: Wer sorgt sich um wen? Und was ist eigentlich Sorge?

Was ist der Zusammenhang zwischen Care oder Sorgearbeit, soziale Ungleichheit und Macht? Wer erhält Unterstützung und wer leistet sie? Und inwieweit beeinflussen politische Spannungen in Brasilien die Frage, wem geholfen werden sollte?

Erschienen: 06.11.2023
Dauer: 00:46:56

Weitere Informationen zur Episode "Geben/Nehmen: Wer sorgt sich um wen? Und was ist eigentlich Sorge?"


Freund/Feind: Wie hilft ein gemeinsamer Feind, Unterschiede zu überwinden?

In diesem Podcast geht es darum, dass wir Menschen in Schubladen stecken – aber warum tun wir das eigentlich? Was können wir tun, um unsere Stereotype abzubauen und wie hilft ein gemeinsamer Feind dabei, ganz unterschiedliche Menschen zusammenzubringen? Wonach unterscheiden wir Menschen eigentlich am stärksten, ist es Race, Gender, Status oder vielleicht doch etwas ganz anderes?

Erschienen: 02.10.2023
Dauer: 00:46:22

Weitere Informationen zur Episode "Freund/Feind: Wie hilft ein gemeinsamer Feind, Unterschiede zu überwinden?"


Arabisch/Ukrainisch: Welche Rolle spielt Sprache bei der Aufnahme Geflüchteter?

Wie fanden zu Beginn des Kriegs in der Ukraine Geflohene und Helfer:innen zueinander? Wer spricht wen in welcher Sprache an? Um unter anderem dies herauszufinden, hat Kaiko im Berliner Hauptbahnhof und einer Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete die Beschilderung untersucht. In dieser Folge erzählt Kaiko von ihrer Forschung, davon, wie wir entscheiden, aus welcher Sprache wir einander ansprechen und warum wir an der Sprache allein nicht prüfen können, woher jemand kommt.

Erschienen: 04.09.2023
Dauer: 00:36:20

Weitere Informationen zur Episode "Arabisch/Ukrainisch: Welche Rolle spielt Sprache bei der Aufnahme Geflüchteter?"


Mama/Mami: Wie sprechen Tiere auf Instagram?

Dr. Miriam Lind erforscht Hunde und Katzen auf Instagram: Wovon berichten die Tiere dort? Wie sprechen Sie? Sprechen Hunde eine andere Sprache als Katzen? Und englische und Französische Katzen anderes als Deutsche? Wie kommt es, dass manche Tiere mit im Bett schlafen dürfen, während wir andere essen?

Erschienen: 04.09.2023
Dauer: 00:24:42

Weitere Informationen zur Episode "Mama/Mami: Wie sprechen Tiere auf Instagram?"


Podcast "Sone/Solche"
Merken
QR-Code