Podcast "Wissen schafft Sprache"

Fragen rund um Sprache. Antworten aus der Wissenschaft.

Podcast-Episoden

S5E7 Warum verschwinden Sprachen?

Heute werden weltweit rund 7.000 verschiedene Sprachen gesprochen. Die Hälfte davon könnte in 100 Jahren verschwunden sein. Doch warum verschwinden Sprachen eigentlich? Und was bleibt, wenn sie erst einmal verschwunden sind?

Erschienen: 15.05.2024
Dauer: 00:14:59

Weitere Informationen zur Episode "S5E7 Warum verschwinden Sprachen?"


S0E0 Was ist WiSPR?

Hi, it's me! Mein Name ist Verena und ich bin Sprachwissenschaftlerin. Hier im Podcast spreche ich über das, was uns zu Menschen macht: Sprache. Denn Sprache ist so viel mehr als das, was wir sagen. In Wissen schafft Sprache blicke ich hinter Grammatik und Wortschatz und finde mit euch heraus, wie wir unsere Welt durch Sprache ein bisschen besser machen können.

Erschienen: 02.05.2024
Dauer: 00:02:42

Weitere Informationen zur Episode "S0E0 Was ist WiSPR?"


S5E6 Warum haben immer nur andere einen Akzent?

Senk ju vor lissening

Wir kennen es: Wer eine Fremdsprache lernt, spricht mit Akzent. Eine Studie hat nun aber herausgefunden, dass es es nur die sprichwörtlichen Zehennägel aufstellt, wenn andere eine Fremdsprache sprechen, nicht wenn wir es selbst tun. Genau diese Studie nehmen wir heute etwas genauer unter die Lupe.

Erschienen: 24.04.2024
Dauer: 00:11:58

Weitere Informationen zur Episode "S5E6 Warum haben immer nur andere einen Akzent?"


S5E5 Die Kunst der mehrsprachigen Erziehung (LingoTalk mit Dr. Adeline Hurmaci)

Tipps und Tricks für Eltern

Wenn es um die richtigen Rahmenbedingungen für mehrsprachige Erziehung geht, weiß Adeline Hurmaci bestens Bescheid. Sie ist Expertin für frühkindliche Mehrsprachigkeit und arbeitet als Coach für mehrsprachige Familien. Sie ermutigt Eltern, Mehrsprachigkeit als bereichernde Erfahrung zu sehen. In diesem Gespräch verrät sie uns ihre besten Tipps und Tricks, um Kinder entspannt und mit Freude innerhalb der Familie in die Mehrsprachigkeit zu begleiten.

Erschienen: 03.04.2024
Dauer: 00:34:28

Weitere Informationen zur Episode "S5E5 Die Kunst der mehrsprachigen Erziehung (LingoTalk mit Dr. Adeline Hurmaci)"


S5E4 Welche Sprache sprechen Aliens?

Botschaften ins All

Ziemlich sicher nicht Englisch, Deutsch oder Mandarin. In dieser Folge finden wir heraus, wie wir trotzdem Kontakt zu Außerirdischen aufnehmen könnten, was wir in Sachen interstellarer Kommunikation bereits alles versucht haben und was das Verfassen von Botschaften ins All für uns als Menschen bedeutet.

Erschienen: 13.03.2024
Dauer: 00:21:23

Weitere Informationen zur Episode "S5E4 Welche Sprache sprechen Aliens?"


S5E3 Was verraten Versprecher über uns?

Wir alle versprechen uns. Und zwar ständig. Aber gewähren diese verbalen Ausrutscher auch Einblick in unser tiefstes Inneres? In dieser Folge verrate ich euch, was wir wirklich aus Versprechern lernen können.

Erschienen: 21.02.2024
Dauer: 00:17:06

Weitere Informationen zur Episode "S5E3 Was verraten Versprecher über uns?"


S5E2 Das Wichtigste ist, an sich selbst zu glauben [SprachGeschichte]

[SprachGeschichte] In diesem Interview erzählt Cristina, wie uns fremde Menschen beim Sprachenlernen helfen können und welche Sprache sie in Zürich beim Elterngespräch in der Schule spricht.

Erschienen: 30.01.2024
Dauer: 00:34:54

Weitere Informationen zur Episode "S5E2 Das Wichtigste ist, an sich selbst zu glauben [SprachGeschichte]"


S5E1 Welche ist die schwierigste Sprache der Welt?

In dieser Folge von WiSPR begebe ich mich auf die Suche nach außergewöhnlichen sprachlichen Eigenschaften und stelle fest, dass man gar nicht so weit reisen muss, um besonders merkwürdige Sprachen zu finden.

Erschienen: 09.01.2024
Dauer: 00:16:44

Weitere Informationen zur Episode "S5E1 Welche ist die schwierigste Sprache der Welt?"


S4E10 Was ist eine Pfeifsprache?

Gesprochene Sprache ist wunderbar komplex. Sie ist subtil, kodiert sogar mehr Informationen, als wir zum Verstehen überhaupt brauchen und sie hilft uns, mit anderen zu kommunizieren. Doch nicht immer sind Lautsprachen das beste Mittel, um sich mit seinen Mitmenschen zu verständigen. Dann kommen Pfeifsprachen ins Spiel. Was eine Pfeifsprache ist und wie sie funktionieren, hört ihr in der letzten Folge der vierten Staffel von Wissen schafft Sprache.

Erschienen: 08.08.2023
Dauer: 00:15:02

Weitere Informationen zur Episode "S4E10 Was ist eine Pfeifsprache?"


S4E9 Was passiert beim Sprechen im Gehirn?

Wir kennen sie alle, die berühmte Wellenlänge. Manchmal ist man mit seinem Gegenüber auf der gleichen, manchmal nicht. Woran das liegt und wie man direkt am Gehirn untersuchen kann, ob die Wellenlänge auch wirklich stimmt, das wollen wir heute etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Erschienen: 25.07.2023
Dauer: 00:10:19

Weitere Informationen zur Episode "S4E9 Was passiert beim Sprechen im Gehirn?"


Podcast "Wissen schafft Sprache"
Merken
QR-Code