Seid gegrüßt, Freundinnen und Freunde der Gerinnungskaskade. Ende September ist die Filmpreissaison für dieses Jahr zwar durch, aber wir hätten für die kommende einen Kandidaten, denn demnächst zu sehen auf den Leinwänden der klinischen Kleinkunst: Die Aspirin-Verschwörung. Hier schon einmal das Filmplakat zur Ankündigung. Auch Teile des Drehbuchs sind schon geleakt, wir berichten und sprechen darüber – in dieser Episode vom EvidenzUpdate.Im Ernst: Für unser heutiges Gespräch haben wir gleich fünf neue Publikationen, die sich alle mit dem Stellenwert von ASS in diversen KHK-Indikationen beschäftigen. Wir besprechen drei RCT und zwei IPD-Metaanalysen. Spoiler: ASS ist sauer.Plus für alle zu dieser Episode: die Zusammenfassung, die Literatur und die besprochenen fünf Studienarbeiten in Kürze: https://www.evidenzupdate.de/p/pci-khk-acs-infarkt-hat-ass-ausgedientPlus für alle Unterstützer zu dieser Episode, das vollständige Transkript: https://www.evidenzupdate.de/p/transkript-zur-episode-assSchreibt uns: podcast@evidenzupdate.de Get full access to EvidenzUpdate at www.evidenzupdate.de/subscribe
Erschienen: 22.09.2025
Dauer: 00:21:00
Weitere Informationen zur Episode "PCI, KHK, ACS, Infarkt – hat ASS ausgedient?"
Moin, liebe Freundinnen und Freunde eines effizienten Gesundheitssystems. Wie wäre es wieder mit „Weisheiten“ zur Effizienz im Gesundheitswesen? Bitte schön:1. Reformen scheitern nicht an Ideen, sondern an Besitzständen.2. Unreformierbarkeit ist kein strukturelles, sondern ein kulturelles Problem.Damit, herzlich willkommen, steigen wir in Folge 4 unserer kleinen Serie über In- und Effizienz im Gesundheitswesen ein. Und wenn wir uns schon sonst wenig Freunde machen: mit dieser Episode werden wir es ganz sicher nicht. Denn heute sprechen wir über Besitzstände und Besitzstandswahrung, mithin die ärgsten Widersacher von mehr Effizienz im Gesundheitswesen. Um es vorwegzunehmen: Weder wollen wir einzelne Personen anprangern, noch Interessengruppen. Interessen (und sie zu vertreten) sind das Normalste der Welt, auch in der Selbstverwaltung des Gesundheitswesens. Aber ebenso offensichtlich gelingt es uns kaum oder nur schlecht, einen klügeren Umgang damit zu finden. Im Ergebnis enden nicht wenige Debatten um eigentlich notwendige und dringende Reformen im Streit um den schnöden Mammon, beim Tanz ums goldene Kalb. Über die Problembeschreibung und mögliche Auswege sprechen wir in dieser Episode. Viel Freude beim Reinhören!Plus für alle zu dieser Episode: eine ausführliche Zusammenfassung und die Literatur: https://www.evidenzupdate.de/p/glossar-zur-effizienz-und-evidenz.Plus für alle Unterstützer zu dieser Episode: Wie immer das vollständige Transkript des Gesprächs: https://www.evidenzupdate.de/p/transkript-zur-episode-besitzstandeUnd ein kurzes Glossar der Effizienz: https://www.evidenzupdate.de/p/glossar-zur-effizienz-und-evidenzSchreibt uns: podcast@evidenzupdate.de Get full access to EvidenzUpdate at www.evidenzupdate.de/subscribe
Erschienen: 17.09.2025
Dauer: 00:37:05
Cheers, Freundinnen und Freunde der Effizienz! Wie wäre es wieder mit „Weisheiten“ zur Effizienz im Gesundheitswesen? Bitte schön:1. Transparenz ist unbequem, aber die letzte Rettung.2. In Deutschland lieben wir Modellprojekte – aber wenn es ernst wird, bleibt alles beim Alten.Und damit ein herzliches Willkommen zur dritten Folge unserer kleinen Serie über In- und Effizienz im Gesundheitswesen. In der letzten Episode haben wir und mit Strickjacken und mit Chauvinismus beschäftigt. Heute geht es ans Eingemacht, nämlich einen gesundheitspolitischen System-Navi.Wir sprechen über ein (Obacht!) Framework, mit dem eine systematische Vermessung des Gesundheitswesens möglich wäre, mithin ein Tool, das unsere Gesundheitssystem zu einem machen könnten, das sich gleichsam selbst beobachtet – und zum echten lernenden System würde. Wir sprechen über HSPA, das Health System Performance Assessment. Und wir sprechen darüber, warum wir es jenseits der Pilotierung nicht einsetzen.Plus für alle zu dieser Episode: eine ausführliche Zusammenfassung und die Literatur: https://www.evidenzupdate.de/p/hspa-wie-wir-das-gesundheitssystem.Plus für alle Unterstützer zu dieser Episode: Wie immer das vollständige Transkript des Gesprächs: https://www.evidenzupdate.de/p/transkript-zur-episode-hspa... und ein kurzes Glossar der Effizienz: https://www.evidenzupdate.de/p/glossar-zur-effizienz-und-evidenz.Schreibt uns: podcast@evidenzupdate.de Get full access to EvidenzUpdate at www.evidenzupdate.de/subscribe
Erschienen: 10.09.2025
Dauer: 00:26:51
Weitere Informationen zur Episode "HSPA – wie wir das Gesundheitssystem vermessen könnten"
Nein, das ist noch nicht Folge 3 unserer Effizienz-Serie. Aus aktuellem Anlass schieben wir einen kleinen Kongressbericht ein, und zwar von der Preventing Overdiagnosis 2025 International Conference, die vom 3. bis 5. September im britischen Oxford stattgefunden hat. Mit dabei waren auch Substack-Autoren wie Adam Cifu, MD von Sensible Medicine – und natürlich Martin Scherer. Er hat ad hoc Verena Vogt, ebenfalls vor Ort, zu einer kurzen Podcast-Episode überzeugen können. Verena Vogt ist am Institut für Allgemeinmedizin am Uniklinikum Jena Professorin für Quantitative Versorgungsforschung.Plus für alle zu dieser Episode: eine Literatursammlung zu De-Implementation: www.evidenzupdate.de/p/uberdiagnostik-vom-uphill-battle.Plus für alle Unterstützer zu dieser Episode: www.evidenzupdate.de/p/transkript-zur-episode-uberdiagnostikSchreibt uns: podcast@evidenzupdate.deWir sprechen über die Frage: Was tun gegen Überdiagnostik und Überversorgung? Wie sehen die positive Narrative aus, damit „less is more“ zum Grundprinzip in der Medizin wird? Oder um mit Loriot zu sprechen: „Ein Leben ohne Point-of-Care-Testung ist nicht unmöglich, aber sinnvoll.“Die Tagung, kurz PODC, bringt Forschende, Ärztinnen, Ärzte aus der ganzen Welt zusammen, die gegen Überdiagnostik vorgehen wollen. Und doch hat die Tagung auch den Charakter einer Selbsthilfegruppe. Um es positiv zu formulieren: „Es geht sehr viel darum, dass wir Teil einer Community sind und uns gegenseitig auch vermitteln, dass wir nicht verrückt sind, wenn wir zu dem Thema forschen.“Eine zentrale Frage ist, wie man Überversorgung systemisch angeht. Vergütungsanreize, Entscheidungsstrukturen und die Dichte von medizinischem Personal und Infrastruktur sind einige Treiber. Und mit Roemer’s Law: „A bed built is a bed filled.“ Überversorgung entsteht eben nicht nur in der Arzt-Patienten-Beziehung, sondern ist tief im Gesundheitssystem verwurzelt. Get full access to EvidenzUpdate at www.evidenzupdate.de/subscribe
Erschienen: 06.09.2025
Dauer: 00:28:53
Drei Weisheiten zur Effizienz im Gesundheitswesen:1. Ineffizienz im Gesundheitssystem kann man nicht wegdigitaliseren.2. Unterschätze niemals die Strickjacke und den Bauch darin!3. Und schon gar nicht Ghana, Chile, Costa Rica oder Thailand.Damit, liebe Freundinnen und Freunde der Effizienz, herzlich willkommen zur zweiten Folge unserer kleinen Serie über In- und Effizienz im Gesundheitswesen und einem Blick über die Grenzen 🌍. Die ersten drei Punkte waren auch schon die Spoiler dieser Podcast-Episode. 😎 Nachdem wir in Folge 1 überlegt haben, was Effizienz überhaupt ist, beschäftigen wir uns heute mit dem Blick in andere Länder. Ein Paper von Rahab Mbau et al. ist etwas erhellend – und für unserer Blick durch die chauvinistische Wohlstandsbrille hält es eine überraschende Einsicht parat.Plus für alle zu dieser Episode: eine ausführliche Zusammenfassung und die Literatur: www.evidenzupdate.de/p/wer-ist-hier-die-effizienz-bremsePlus für alle Unterstützer zu dieser Episode: Wie immer das vollständige Transkript des Gesprächs: www.evidenzupdate.de/p/transkript-zur-episode-chauvinismusUnd ein kurzes Glossar der Effizienz: www.evidenzupdate.de/p/glossar-zur-effizienz-und-evidenzSchreibt uns: podcast@evidenzupdate.de Get full access to EvidenzUpdate at www.evidenzupdate.de/subscribe
Erschienen: 04.09.2025
Dauer: 00:39:56
Weitere Informationen zur Episode "Wer ist hier die Effizienz-Bremse? Chauvinismus!"
¡Hola, amigos! Wir melden uns an diesem Sonntag „aus“ Madrid, und zwar mit Hochdruck. Dort (im Messegelände IFEMA) tagt seit Freitag und noch bis Montag die europäische Kardiologie, dieses Jahr gemeinsam mit dem World Congress of Cardiology, denn die ESC, die European Society of Cardiology, wird am kommenden Dienstag 75 Jahre jung. ¡Feliz aniversario!Wir sind natürlich nicht direkt vor Ort, aber wir begutachten aus sicherer Entfernung (Hamburg und Offenbach) die eine oder andere Neuigkeit aus Madrid. Und einen breiten klinischen Impact verspricht (den Autoren zufolge) eine Metaanalyse der BPRULE Study Group aus China. Die haben nach eigenem Bekunden erstmals die Nutzen-Schaden-Bilanz einer intensiven vs. Standard-Blutdrucksenkung untersucht – anhand von nicht weniger als 80.000 individuellen Patientendaten.Und diese Arbeit nehmen wir in dieser Ad-hoc-Episode unter die Lupe.第一號劇透:Der Nutzen überwiege den Schaden, sagen die Autoren.Spoiler número dos: Wir sehen das etwas anders. Aber der Reihe nach …Plus für alle zu dieser Episode: die Metaanalyse in Kürze, eine ausführliche Zusammenfassung der Episode und natürlich die ganze Literatur, alles unter: www.evidenzupdate.de/p/intensive-blutdrucksenkung-lohntPlus für alle Unterstützer zu dieser Episode, das vollständige Transkript: www.evidenzupdate.de/p/transkript-zur-episode-blutdrucksenkungSchreibt uns: podcast@evidenzupdate.de Get full access to EvidenzUpdate at www.evidenzupdate.de/subscribe
Erschienen: 31.08.2025
Dauer: 00:26:49
Weitere Informationen zur Episode "Intensive Blutdrucksenkung – lohnt sie sich vielleicht doch?"
Alle reden über Effizienz im Gesundheitswesen, sei es weil wahlweise „die Kosten explodieren“, „die Mittel knapp werden“ oder alternativ wegen des „demografischen Wandels“. Also reden wir auch über Effizienz – in einer neuen Serie im EvidenzUpdate-Podcast. Wir starten mit Staffel 1 und fragen in der ersten Episode: Was ist eigentlich Effizienz? Kunst, oder kann das weg? Und falls nicht: Wie misst man sie, und was unterscheidet richtige von falscher Effizienz?Wir begutachten rasch „Schrödingers Katze“ im Gesundheitssystem, wenn man so will die Quantenmechanik der Versorgungssteuerung. Und wir gelangen in ein besonderes „Paninialbum“.Das EvidenzUpdate hat ein neues Zuhause auf www.evidenzupdate.de, dort gibt es alle Episoden, Zusatzmaterial und den kostenlosen Newsletter.Plus für alle zu dieser Episode: eine ausführliche Zusammenfassung und die Literatur:www.evidenzupdate.de/p/was-ist-effizienz-uber-schrodingersPlus für alle Unterstützer zu dieser Episode: Wie immer das vollständige Transkript des Gesprächs:www.evidenzupdate.de/p/transkript-zur-episode-was-ist-effizienz... und ein kurzes Glossar der Effizienz:www.evidenzupdate.de/p/glossar-zur-effizienz-und-evidenzSchreiben Sie uns: podcast@evidenzupdate.de Get full access to EvidenzUpdate at www.evidenzupdate.de/subscribe
Erschienen: 20.08.2025
Dauer: 00:54:13
In unserer neuen Episode des EvidenzUpdate-Podcasts sprechen wir mit Thomas Kötter über die neue S3-Leitlinie „Nicht-spezifischer Nackenschmerz“, die Thomas Kötter als Leitlinienkoordinator betreut hat. Das Gespräch ist auch „eine Reise durch zwei Jahrzehnte“ Nackenschmerz, Versorgungsforschung, hausärztliche Praxis und medizinische Selbstreflexion.Das EvidenzUpdate hat ein neues Zuhause auf www.evidenzupdate.de, dort gibt es alle Episoden, Zusatzmaterial und den kostenlosen Newsletter.Plus für alle zu dieser Episode: eine ausführliche Zusammenfassung unseres Gesprächs, 5 Dos und 5 Don’ts, Wichtige Empfehlungen in a nutshell – sowie die Literatur: https://www.evidenzupdate.de/p/nackenschmerz-zwischen-red-flags.Plus für alle Unterstützer zu dieser Episode: Wie immer das vollständige Transkript.Schreiben Sie uns: podcast@evidenzupdate.deEin Upgrade mit Haltung: Von S1 zu S3„Es ist ein Update und ein Upgrade, das schreiben wir auch so“, sagt Thomas Kötter. Aus der einstigen S3-Leitlinie wurde später eine S1-Handlungsempfehlung und nun wieder eine multidisziplinäre S3-Leitlinie – mit einer Förderung aus Mitteln des Innovationsausschusses beim Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) unter dem Förderkennzeichen 01VSF22005. Der Grund: „Wenn wir das hausärztlich nicht weiter besetzen, tun es andere.“ Die DEGAM hat, wenn man so will, ein Versorgungsfeld verteidigt, das ein originär allgemeinmedizinisches ist.Wie so oft: Weniger ist mehrEines der drei Ziele, die die Leitlinie unterstützen soll, ist die Vermeidung unnötiger Diagnostik. Die Regel lautet: Red Flags ausschließen – und dann keine Bildgebung. Get full access to EvidenzUpdate at www.evidenzupdate.de/subscribe
Erschienen: 04.08.2025
Dauer: 00:31:08
Weitere Informationen zur Episode "Nackenschmerz zwischen Red Flags und Evidenzbrandung"
Der populäre Hämato-Onkologe Vinay Prasad ist von seinem Amt bei der US-Arzneibehörde FDA zurückgetreten. Prasad ist bekannt für seine kritische Haltung gegenüber voreiligen Zulassungen neuer Arzneimittel und gegenüber sogenannten „Innovationen“, die zwar teuer sind, aber für die nur mangelnde Evidenz vorliegt. Auslöser für den Rücktritt war eine mediale Kampagne der rechten Aktivistin Laura Loomer, die Prasads frühere Aussagen über US-Präsident Trump kritisiert hat, flankiert von Vorwürfen, er sei ein ideologisch motivierter „Bernie Sanders Acolyte“. Ins Kreuzfeuer ist Prasad offenbar deswegen geraten, weil das zuständige FDA-Gremium unter seinem Vorsitz eine klinische Studie einer neuen Gentherapie gestoppt hatte.👉 In unserem Ad-hoc-Gespräch fragen wir: Was bedeutet es, wenn Wissenschaftler unter politischem und medialem Druck mundtot gemacht werden? Was passiert mit der Wissenschaft, wenn regulatorische Entscheidungen nicht mehr evidenz-, sondern agendaorientiert getroffen werden? Und wie können in Zeiten von persönlich diffamierenden Schmutzkübelkampagnen, wie es auch die Juristin Frauke Brosius-Gersdorf erleben musste, die Wissenschaften resilient bleiben?Plus für alle zu dieser Episode: eine ausführliche Zusammenfassung des Vorfalls und unseres Gesprächs sowie die umfassende Literatur:www.evidenzupdate.de/p/ebm-im-shitstorm-und-popper-untermPlus für alle Unterstützer zu dieser Episode: Wie immer das vollständige Transkript.Schreiben Sie uns: podcast@evidenzupdate.de Get full access to EvidenzUpdate at www.evidenzupdate.de/subscribe
Erschienen: 01.08.2025
Dauer: 00:28:59
Weitere Informationen zur Episode "EbM im Shitstorm und Popper unterm Regenschirm"
Alle Details, die Literatur und das Transkript gibt es auf https://www.evidenzupdate.de/p/kurswechsel-in-der-prostata-fingerBei der Früherkennung auf ein Prostata-Karzinom wird jetzt einiges anders: Die EBM-GOP 01731 sollten Sie vergessen. Denn in der neuen Version (8.0) der S3-Leitlinie Prostatakarzinom hat das “Abtasten der Prostata vom After aus”, wie es in § 25 der Krebsfrüherkennungs-Richtlinie (KFE-RL) heißt, also die digital-rektale Untersuchung (DRU), keinen Stellenwert mehr zur Früherkennung eines Prostata-Ca. Dafür bekommt die Bestimmung des Prostata-spezifischen Antigens (PSA) einen neuen Stellenwert in der Leitlinie – samt neuer Schwellenwerte und Folgeintervalle. Neu ist außerdem die Rolle der MRT, bevor überhaupt eine Biopsie in Erwägung gezogen werden soll.Allerdings: Ein Screening empfiehlt die Leitlinie unverändert nicht, Männer ab 45 sollen nicht gezielt angesprochen werden, sondern nach einem Wunsch zur Früherkennung (oder Familienanamnese) vor einer PSA-Wert-Bestimmung zunächst über Vor- und Nachteile aufgeklärt werden. Zudem könnte sich in einer nächsten Version die Altersgrenze weiter nach oben verschieben (etwa auf 50 statt 45 Jahre). Und Leitlinie hin oder her: Die neuen Empfehlungen sind längst nicht Teil der KFE-RL, der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat erst am 17. Juli ein entsprechendes Beratungsverfahren gestartet, das einige Monate brauchen wird, Ausgang ungewiss.In dieser Episode sprechen wir mit Thomas Kötter, der für die DEGAM an dem Früherkennungskapitel der Leitlinie mitgearbeitet hat. Wir gehen einigen (offenen) Evidenzfragen nach, destillieren (hoffentlich praktische) Antworten für den klinischen Alltag, und wir wagen einige Ausblicke.Das EvidenzUpdate hat ein neues Zuhause auf www.evidenzupdate.de, dort gibt es alle Episoden, Zusatzmaterial und den kostenlosen Newsletter.Plus für alle zu dieser Episode: Literatur, eine Zusammenfassung der Empfehlungen und Take-Home-Messages für den klinischen Alltag.Plus für alle Unterstützer zu dieser Episode: Wie immer das vollständige Transkript.Schreiben Sie uns: podcast@evidenzupdate.de Get full access to EvidenzUpdate at www.evidenzupdate.de/subscribe
Erschienen: 28.07.2025
Dauer: 01:02:17