Podcast "EvidenzUpdate-Podcast"

Betrachtungen über sogenannte "Wahrheiten" in der Medizin. Wir schauen auf die medizinische Wissenschaft, auf Studienergebnisse und Expertenaussagen. Wir ordnen ein, was wir eigentlich wissen können und was nicht. Und wo es schlicht Grenzen gibt. Wir, das sind Martin Scherer, Past-Präsident der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin, und Denis Nößler, Medizinjournalist. www.evidenzupdate.de

Podcast-Episoden

Was KI im Medizinstudium kann – und was (noch) nicht

Non vitae sed machinae discimus?In dieser Folge widmen wir uns einer Frage, die alle in der Lehre Tätigen interessieren könnte und die sich ob des KI-Hypes aufdrängt: Welche Rolle kann Künstliche Intelligenz in der ärztlichen Ausbildung spielen, welche Rolle soll sie spielen, welche nicht? Und: Kann Software artifizieller Intelligenz vielleicht sogar Aufgaben humaner Dozierender substituieren? Anlass für unsere Überlegungen ist ein einfach verblindeter randomisiert-kontrollierter Vergleich, den ein Autorenteam um Emma Lavigne et al. mit knapp 250 Medizinstudierenden in Montpellier und Nîmes unternommen hat.Das neue EvidenzUpdateAb sofort hat der Podcast ein neues Zuhause auf www.evidenzupdate.de, die langjährige Zusammenarbeit mit der Ärzte Zeitung haben wir beendet und gehen neue Wege.Plus für alle zu dieser Episode: Zusammenfassung der Studie und Take-Home-Messages für den klinischen (lehrenden) Alltag.Plus für alle Unterstützer zu dieser Episode: Wie immer das vollständige Transkript.Schreiben Sie uns: podcast@evidenzupdate.deKI im ärztlichen Alltag: Zwischen Tool und VerdachtFür Martin Scherer sind KI-Tools eine „reflexive Parallelspur“, die zunehmend in den Lehr- und Arbeitsalltag eindringen: Man liest Hausarbeiten, Artikel, Bewerbungen – und fragt sich unweigerlich: „Wie viel ist da selbst geschrieben?“ Der „große KI-Verdacht“ sei ständiger Begleiter. „KI ist omnipräsent. Die Frage ist nur: Wo ist der Mensch noch drin?“Die Studie: KI-Training verbessert OSCE-ErgebnisseAnlass unseres Gesprächs ist eine neue französische randomisiert-kontrollierte Studie (RCT), deren Ergebnisse im NEJM AI veröffentlicht wurden. Die Autorengruppe untersucht, ob ein KI-Trainingssystem die Prüfungsergebnisse im OSCE (Objective Structured Clinical Examination) verbessern kann. Die einfache Antwort lautet: Ja, kann es.Die Interventionsgruppe nutzte 2,5 Monate lang vor der Prüfung die GPT-4-basierte Plattform DocSimulator, auf der KI-gestützt Anamnesen und Kasuistiken mit Feedback trainiert werden konnten. Keine Multiple Choice-Fragen, sondern freier Text, echte Interaktion mit einem Chatbot, Punktzahl und Benchmarking inklusive.Die Kontrollgruppe hatte das Standardtraining – sprich: klinische Rotationen und Übungssessions. Geprüft wurden beide Gruppen am Ende gleich – und verblindet. Das heißt, die Prüfer waren verblindet und wussten nicht, welche Studis ein AI-Training hatten, welche nicht.Ergebnis: Die KI-Gruppe schnitt in 4 Stationen des OSCE-Parcours signifikant besser ab (Median 11,4 vs. 10,7 Punkte von jeweils maximal 20 Punkten). Und die Prüflinge waren weniger gestresst.Mehr emotionale Sicherheit, weniger LampenfieberNeben dem Prüfungserfolg profitierten die mit dem KI-Tool vorbereiteten Studis emotional: Sie fühlten sich besser vorbereitet, weniger gestresst und zeigten weniger Prüfungsabsentismus. Scherer interpretiert das so: „Es gibt Sicherheit in einer unsicheren Situation. Wie beim Probekonzert vor dem großen Auftritt.“ Get full access to EvidenzUpdate at www.evidenzupdate.de/subscribe

Erschienen: 22.07.2025
Dauer: 00:32:26

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Krebsnachsorge – wie weit sollen Screenings gehen?

In dieser Episode gehen wir der Frage nach, wann Krebsnachsorge zu viel wird, wie weit man nach einer Tumorerkrankung mit Metastasenscreenings gehen soll. Mithin fragen wir uns: Wie geht man mit Rezidivängsten um? Und wann ist man eigentlich kein Krebspatient mehr?Anlass für uns ist ein lesenswerter Kommentar der zwei US-Onkologen H. Gilbert Welch und Lesly A. Dossett im New England Journal of Medicine.Wir besprechen einen Review über randomisiert-kontrollierten Studien, die Mortalitätsunterschiede zwischen Screening und Usual Care untersucht hat. Wir haben MEDLINE durchsucht. Und um es vorwegzunehmen, zitieren wir das Fazit von Welch und Dossett: On the basis of existing data, however, less surveillance would be better for patients.Alle Details und Inhalte zur Episode auf www.evidenzupdate.deDas neue EvidenzUpdateAb sofort hat der Podcast ein neues Zuhause auf www.evidenzupdate.de, die langjährige Zusammenarbeit mit der Ärzte Zeitung haben wir beendet und gehen neue Wege. Was bleibt: die Kooperation mit der DEGAM, die gewohnte Qualität der Episoden und Auswahl der Themen – und die kostenfreie Ausspielung in allen Podcatchern.Was wird: Wir werden das EvidenzUpdate ausbauen und neue nützliche Formate entwickeln. Sie dürfen gespannt sein!Plus für alle Unterstützer in dieser Episode: Unter dem Literaturverzeichnis gibt es noch ein Übersicht über die Nachsorge-Empfehlungen in den onkologischen Leitlinien für wichtige Tumorentitäten sowie außerdem das vollständige Transkript der Episode.Schreiben Sie uns: podcast@evidenzupdate.de Get full access to EvidenzUpdate at www.evidenzupdate.de/subscribe

Erschienen: 07.07.2025
Dauer: 00:34:20

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Methodische Frühlingsgefühle – oder warum Leitlinien ein bisschen Liebe brauchen

Teil 2 zur Kritik an der NVL KHK

Liebhaberei oder Leitplanke? Wir sprechen darüber, wie sich Fachgesellschaften bei der NVL KHK in die Haare geraten – und was das mit Paartherapie, Methodensport und Living Guidelines zu tun hat. Teil 2 des EvidenzUpdate-Doppels über Grundsatzfragen der Leitlinienarbeit. Get full access to EvidenzUpdate at www.evidenzupdate.de/subscribe

Erschienen: 22.05.2025
Dauer: 00:45:41

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Die NVL Chronische KHK unter Beschuss

Was steckt hinter der Kritik?

Ende März werfen drei Fachgesellschaften bei der NVL KHK hin. Sie üben deutliche Kritik an der Leitlinie. Was steckt hinter der Kritik? Wir schauen uns die Argumente und Quellen hinter den 8 Punkten im EvidenzUpdate-Podcast genauer an. Get full access to EvidenzUpdate at www.evidenzupdate.de/subscribe

Erschienen: 15.05.2025
Dauer: 01:37:45

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Prävention und der Koalitionsvertrag – Ignoranz oder Feigheit?

Über All-you-can-eat-Politik

In Bälde soll es eine neue Bundesregierung geben – und mir ihr einen Koalitionsvertrag. Die ersten Pläne fürs Gesundheitswesen nehmen wir in dieser Episode vom EvidenzUpdate-Podcast auseinander. Wir finden vor allem: ein präkoalitionäres Patchwork. Get full access to EvidenzUpdate at www.evidenzupdate.de/subscribe

Erschienen: 08.04.2025
Dauer: 00:39:29

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Länger leben dank CT? Über die CAUGHT-CAD-Studie ...

... und Koronarkalk

KHK in der Familie aber Koronarkalk: Dann hin und wieder ins CT und schon nehmen die Plaques ab, wird das Leben länger? Eine Episode vom EvidenzUpdate-Podcast über einen echten CAC-Score. Get full access to EvidenzUpdate at www.evidenzupdate.de/subscribe

Erschienen: 25.03.2025
Dauer: 00:17:59

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Wenig Salz, zu viel Medizin: Zwischen Natriumrestriktion und Überversorgung

Und von Benzos, Antibiose und fT3/fT4

Kann Kochsalzrestriktion in der Praxis gelingen? Und warum werden nach wie vor so viel medizinische Leistungen mit zweifelhaftem Nutzen erbracht? Ein neue Episode vom EvidenzUpdate-Podcast über gleich zwei Arbeiten. Get full access to EvidenzUpdate at www.evidenzupdate.de/subscribe

Erschienen: 11.03.2025
Dauer: 00:41:11

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SGLT2-Hemmer? Nicht für alle mit CKD!

Update zur neuen S3-Leitlinie

Die S3-Leitlinie zur Niereninsuffizienz hat ein großes Update erhalten. Im EvidenzUpdate-Podcast schauen wir mit Jean-François Chenot, was sich geändert hat. Mit Scherer als Interviewer und Nößler als Brotbäcker. Get full access to EvidenzUpdate at www.evidenzupdate.de/subscribe

Erschienen: 25.02.2025
Dauer: 00:48:51

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NVL-„Jubel“, SCOT-HEART-Kritik – und die Soundmaschine

10-Jahres-Daten zur CCTA bei V.a. KHK

Mit einer neuen SCOT-HEART-Publikation liegen jetzt 10-Jahres-Daten vor. Im neuen EvidenzUpdate-Podcast schauen wir, was sie für die CCTA bei V.a. KHK bedeuten. Wir reden über die Zukunft der NVL. Und jetzt neu: Scherers Soundmaschine. Get full access to EvidenzUpdate at www.evidenzupdate.de/subscribe

Erschienen: 05.02.2025
Dauer: 00:36:12

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2024, das Jahr, in dem Evidenz auf der Strecke blieb – mal wieder

Ein Jahresrückblick und Ausblick

Medikalisierung, Interventionismus und Klientelismus statt mehr Orientierung an Evidenz. Unter anderem das bleibt von 2024. Ein EvidenzUpdate zum Rück- und Ausblick. Get full access to EvidenzUpdate at www.evidenzupdate.de/subscribe

Erschienen: 31.12.2024
Dauer: 00:59:46

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