Podcast "Proton"

Hier ist proton. In unserem Podcast geht es zum großen Teil um Wissenschaft, Technik und den Dunstkreis drumherum. Da es auch „pro-TON“ heisst, gibt es auch Plattenempfehlungen und Musik von unserem Barden.

Von

Detlef Breitenbach

Twitter: @blackmac42

Sven Gaedtke

Twitter: @Jelanimorivagus

Uli Gebhard

Teaser

Episoden: Neueste Episoden

Proton027 – Titan – Klimawandel – Asynchronmaschine

Eine wahrhaft titanische Folge mit kontroversen Themen

Titan ist ein Thema, nicht nur als das Element, sondern auch der Saturnmond und die namensgebenden Titanen der griechischen Mythologie. Im Freiraum wird im Rätsel danebengeschossen, ein großer persischer Wissenschaftler des Mittelalters vorgestellt und die Gefahren des Klimawandels für die Demokratie diskutiert. In "Moleküle" wird es etherisch, es geht um die chemische Substanzgruppe der Ether und das widerlegte physikalische Konzept des Äthers als Ausbreitungsmedium für Lichtwellen. In "Wie funktioniert...?" geht es um Elektromotoren, genauer: um Asynchronmaschinen.

Erschienen: 23.07.2018
Dauer: 04:48:05

Podcast-Webseite: Episode "Proton027 – Titan – Klimawandel – Asynchronmaschine"


Proton026 – Scandium – Coffein – Regelungstechnik

Heute mit viel Koffein zum Wachbleiben. Nur echt mit der Amsel im Hintergrund!

Dieses Mal sind wir wieder "richtig" zu dritt - Der Arvid ist live mit dabei, sogar im Wohnzimmer-Studio. Wir redem im Warmlabern über Wissenschaftspodcasts im Alllgemeinen und schweifen ausgiebig ab - über Gott und die Welt, Roman- und Fernsehserien, SciFi und Fantasy. Das Element Scandium selbst gibt nicht viel her mit 15 Tonnen Jahresproduktion, eröffnet aber einen Blick in eine "andere" Chemie, als wir sie bei den Elementen der bisherigen Folgen beschrieben haben: Die Welt der Nebengruppenelemte, allesamt Metalle, die nicht der Oktettregel folgen, sondern mit der 18-Elektronen-Regel die Komplexchemie ermöglichen. Danach kommt unser Rätsel, das man bei einem koffeinhaltigen Getränk aus den "Molekülen" in Ruhe lösen kann.

Erschienen: 04.05.2018
Dauer: 04:42:00

Podcast-Webseite: Episode "Proton026 – Scandium – Coffein – Regelungstechnik"


Proton025 – Calcium – Trinkwasser – Operationsverstärker II

Die erste Folge, die ohne Detlef aka @blackmac42 stattfindet

Dies ist die erste Folge ohne Detlef. Wir machen weiter. Die Folge kligt deutlich anders. Detlef hat die Übergänge immer gut moderiert, das müssen wir jetzt selber machen. Man merkt die Leere, die dort manchmal herrscht. Diesmal geht es um Calcium als Element und bei den Molekülen gibt es Wasser. Da das Thema sehr umfangreich ist und eine Folge sprengen würde, gibt es heute nur Wasser zum Trinken und Waschen. Der Freiraum soll diesmal von Euch gefüllt werden, nämlich mit Nachdenken: Es gibt ein Rätsel, dessen Auflösung am Ende der Folge bekanntgegeben wird. Danach wird in Wie Funktioniert...? wieder verstärkt, dieses Mal wieder Operationen, nicht Argumente. Genauer: wie man mit Operationsverstärkern addieren und subtrahieren kann. Als Besonderheit haben wir einen Gast im Studio, der im "Warmlabern" eigentlich "nur" den Part der Wissenschaftsmeldungen übernehmen wollte mit anschließender Diskussion der Folgen daraus. Es wurde aber fast schon eine eigene Sendung daraus.

Erschienen: 03.03.2018
Dauer: 05:15:11

Podcast-Webseite: Episode "Proton025 – Calcium – Trinkwasser – Operationsverstärker II"


Proton024 – Wichtelfolge 2017 – Kyberit – Argumentationsverstärker

Wichtelfolge 2017

Wir stellen das Element Kyberit aus dem Star Wars Universum vor und kommen so auf Sonnen, Erdbeben und Ionen. Dem Operationsverstärker stellen wir den Argumentationsverstärker gegenüber und geben eine kurze Einführung in die Musiktheorie. Wir labern uns warm, indem wir über unsere Getränke reden.

Erschienen: 24.12.2017
Dauer: 03:51:45

Podcast-Webseite: Episode "Proton024 – Wichtelfolge 2017 – Kyberit – Argumentationsverstärker"


Proton023 – Alkoholisches – Kräfteteilchen – Operationsvertärker

Die letzte Folge mit @blackmac42

Am 21.10.2017 ist Detlef Breitenbach, auch bekannt als @blackmac42 verstorben. Diese Folge wurde am 13. Oktober aufgenommen. Es ist die daher die letzte Folge, in der er live zu hören ist. Er wird uns sehr fehlen. Nach dem Element Kalium stellen wir alkoholische Getränke her. Im Teilchenzoo geht es diesmal um die Kräfteteilchen, und der Uli fängt mit seinem Mehrteiler zu Operationsverstärkern an

Erschienen: 05.11.2017
Dauer: 05:59:24

Podcast-Webseite: Episode "Proton023 – Alkoholisches – Kräfteteilchen – Operationsvertärker"


Proton022 – Alkohole – Teilchenzoo I – Plutoniumbatterie

Eine Genusssendung: Teilchen und Alkohol

Da die Folge 22 eine Schnapszahl ist, widmen wir uns dem Thema Alkohol(e). Nach den Neutrinos der letzten Folge schauen wir uns diesmal den gesamten Teilchenzoo an. Beide Themen sind so dick, dass es davon mindestens einen weiteren Teil geben wird. Die gerade auf den Saturn gestürzte Raumsonde Cassini hatte eine Plutoniumbatterie als Energiequelle. Und wir erklären, wie diese funktioniert hat und warum Cassini deshalb nicht einfach weiter um Saturn kreisen gelassen werden konnte, nachdem der Treibstoff für die Steuerdüsen alle war.

Erschienen: 20.09.2017
Dauer: 04:47:11

Podcast-Webseite: Episode "Proton022 – Alkohole – Teilchenzoo I – Plutoniumbatterie"


Proton021 – Beton, Neutrino, AC-vs-DC

Heute mit Hard-Rock!

Heute bereichert der Kai unsere Runde. Dieser hat auch gleich unsere Rubrik "Elemente" mit dem Thema "Chlor" übernommen. Danach wird es hart, denn es geht in "Moleküle" um Beton. Nach den wechselwirkungsarmen Neutrinos wenden wir uns dem spannungsgeladenen Thema Wechselstrom vs. Gleichstrom zu.

Erschienen: 02.08.2017
Dauer: 06:30:32

Podcast-Webseite: Episode "Proton021 – Beton, Neutrino, AC-vs-DC"


Proton020 – Schwefel, and-or-not, Kondensatoren

Die Ritter der Schw(a/e)felrunde

In Elemente und Moleküle widmen wir uns den vielfältigen Erscheinungsformen des Schwefels. Im Freiraum basteln wir uns logische Operatoren aus Transistoren. Und wo wir gerade dabei sind, basteln wir uns in wie funktioniert…? auch noch aus Spulen und Kondensatoren Schwingkreise. Mit denen kann man eine Menge anstellen.

Erschienen: 28.06.2017
Dauer: 06:26:22

Podcast-Webseite: Episode "Proton020 – Schwefel, and-or-not, Kondensatoren"


Proton019 – Phosphor, Magnetismus, Transformator

27 Sekunden kürzer als beim letzten Mal!

Phosphor ist faszinierend, denn es ist giftig und lebensnotwendig zugleich. In Moleküle dreht sich alle ums Glas. Im Freiraum geht es auch rund, und zwar um den Magnetismus. Und passend dazu erklären wir, wie ein Transformator (Trafo) funktioniert.

Erschienen: 10.05.2017
Dauer: 06:24:33

Podcast-Webseite: Episode "Proton019 – Phosphor, Magnetismus, Transformator"


Proton018 – Silicium – Silicon – Computerchips

Über Steine und Computerinnereien

Heute geht es um das Element Silicium und in "Moleküle" um die Frage, wie ähnlich oder unähnlich Silicium dem ebenfalls vierbindigen Kohlenstoff ist. In "Freiraum" wird das wohl bekannteste Produkt aus Silicium behandelt: Der Computerchip. In "Wie funktioniert...? geht es dann auch darum, wie die Transistoren eines Computerchips funktionieren.

Erschienen: 07.03.2017
Dauer: 06:25:00

Podcast-Webseite: Episode "Proton018 – Silicium – Silicon – Computerchips"


Podcast "Proton"
Merken
QR-Code